Hurra! Sommerverbrauch!

  • Moin,


    heute auf dem Nach-Haus-Weg (fast nur Stadtverkehr) standen 9,0kWh/100km auf der Uhr.

    Meist liege ich (da sind ein bissl Autobahn und der "Ring" in Magdeburg dabei) um die 11 bis 12kWh.

    Allerdings nur im Sommer! Sobald die Temperaturen sinken (10 Grad sind eine magische Grenze) steigt der Verbrauch um 2 bis 5kWh/100km; und das mit Wärmepumpe!

    Auf der Autobahn hinter einem LKW her schaffe ich um die 11kWh, sonst im Sommer 13 bis 14, im Herbst/Winter um die 15 bis 17kWh/100km.

    Im Winter kommen auch die Winterreifen dazu, die machen 1,5 bis 2kWh aus. Mit Ganzjahresreifen sah es auch nicht besser aus....

    Das gilt alles für meinen Stromi vFL, aber der FL liegt insgesamt nur knapp drüber.

    Im Winter wird es mit dem vFL allerdings interessant, weil er auch da mit 60kW lädt. Der FL krepelt unter gleichen Bedingungen mit 35 bis 40kW rum.


    Grüße

    Torsten