Ladegeschwindigkeit BEV an Typ 2 Ladesäulen

  • Hallo,


    ich fahre einen Ioniq BEV vFl. Ich habe ein 3-phasiges 32 A Ladekabel mit dem ich mit 6,6 kWh laden kann. Vor einigen Wochen war ich beim Laden an einer Charge on Ladesäule (22 kW) in Prien am Chiemsee. Es waren 2 Ladesäulen mi je 2 Lademöglichkeiten Typ 2 vorhanden. Leider hat mein Ioniq nur mit 4,4 kWh geladen. Als ich zurückgekommen bin, hat an der Ladesäule nebenan ein Zoe gestanden, welcher mit 6,6 kWh lud.
    Weiß jemand, woran es gelegen haben könnte. Charge on konnte mir keine Erklärung geben.
    An anderen Säulen lädt er mit 6,6 KWh.


    Gruß,


    Michael

  • Es könnte daran liegen, dass die Ladesäule automatisch bei Schieflasterkennung auf die erlaubten 4,6 kW runter regelt. Habe ich auch schon gehabt. Hängt teilweise auch von dem Betreiber der Ladesäulen ab, der die einphasige Entnahme auf 4,6 kw begrenzt.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Genau so isses! Bei uns bekomme ich auch an allen Säulen der Stadtwerke nur die 4,6 (real meist nur 4,3 - 4,4) kW. Benutze ich Typ2-Dosen anderer Anbieter geht die Leistung auf 6,6 kW.


    Es liegt auf jeden Fall an der jeweiligen Dose! In Hannover gibt es z.B. Säulen mit 2 Typ2 Dosen, wovon eine mit 32 A und die andere mit 16 A ausgelegt ist. Da habe ich mich anfangs immer gewundert, warum ich an derselben Säule mal 6,6 und mal 3,6 kW bekommen habe! Heute weiß ich, dass eben die eine Seite auf maximal 22 kW ausgelegt ist und die andere auf 11 kW.


    Meistens steht es bei GoingElectric in den Erläuterungen zu den Ladepunkten auch erklärt, wie die jeweiligen Anschlüsse geschaltet sind. Du kannst ja mal bei der Säule, an welcher das passiert ist, nachschauen.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Vielen Dank,
    ich hätte die nebenstehende Säule testen sollen, wo der Zoe stand. Bei going Electric stand 22 kW und Charge on hat mir die 22 kW bestätigt. Aber ich denke es war so, wie ihr es gesagt habt.


    Gruß,


    Michael

  • Eon hat im Raum München meistens Säulen von Swarco, diese haben Schieflasterkennung.
    Hab meinen Ioniq auch schon in Petershausen am Bahnhof geladen, da kamen auch nur 4,4kW trotz 32A-Kabel.


    Diesen Mist gibts auch bei einigen anderen Säulentypen, z.B. bei Compleo (das sind die mit dem vierzeiligen Display, die z.B. SWM aufstellt), bei den Smight-Säulen der EnBW und bei neueren Mennekes (die, die keine Schuko-Dose mehr haben).

    IONIQ BEV Style
    EZ 4/2018
    marina blue metallic

  • Hallo,


    warum dann der Zoe an der nebenstehenden Säule mit 6,6 kWh laden konnte, erschließt sich mir aber dannn nicht. Übrigens war ich vor dem Zoe alleine an der Ladesäule.


    Gruß,


    Michael

  • Ein Zoe lädt dreiphasig und kann an diesen Säulen im Gegensatz zum Ioniq dreiphasig mit bis zu 22kW laden.
    Die Schieflasterkennung spielt dabei keine Rolle, weil bei dreiphasiger Ladung keine Schieflast vorhanden ist.

  • Gibt es irgendwo ein Verzeichnis, welches auch die Info beinhaltet, ob eine Ladesäule Schieflast zulässt?


    Beste Grüße

    IONIQ BEV FL 2019 | Style | Phantom Black

  • Mir ist keine bekannt, kann nur meine Erfahrungen weitergeben.
    Übrigens hat eine neu aufgestellte ABL eMC3 mir letztens auch nur 20A gegeben. Ältere Säulen des selben Typs liefern volle Leistung.

    IONIQ BEV Style
    EZ 4/2018
    marina blue metallic