Vorteile gegenüber dem Model 3 SR+

  • Hallo zusammen,


    ich frage mal geradeaus, da ich zw. dem Ionic und Model 3 SR+ schwanke.
    Wo liegen die Vor- und Nachteile der Wagen aus Eurer Sicht.
    Eure Erfahrung hilft mir sicher bei meiner Entscheidung!
    Danke.

  • Mir haben die Videos von Electric Dave sehr geholfen, eine Entscheidung zu treffen. Zum Beispiel hat er auch genau den gewünschten Vergleich durchgeführt: Tesla vs Ioniq FL


    Da die Ansprüche an ein Auto sehr individuell sind, bringt es aus meiner Sicht wenig, Dir hier persönliche Vorlieben zu erzählen. Am meisten Aussagekraft hat immer noch eine Probefahrt!

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Abgesehen davon, dass der SR+ 10.000 € teurer ist bei den aktuellen Strassenpreisen, sehe ich die Hauptunterschiede darin:


    Pro Tesla: Langstreckentauglichkeit durch größeren Akku, schnellere Ladezeiten, Superchargernetz.
    Dann noch schnellere AC Ladeleistung mit 11 kw. Faszinierend durch wesentlich höhere Motorleistung, die jedoch beim Elektroauto nach ein paar Wochen, in denen man mal ausprobiert hat, vollkommen Schnuppe wird. Für mich uninteressant, aber manchen wichtig: Softwarefunktionen wie Spotify etc., mit Over The Air Updates.
    Tesla ist als Softwarehersteller unerreicht.


    Pro Ioniq FL: Verarbeitung, Garantie, Komfort (leiser und komfortabler), praktisch (Kofferraum, Alltagstauglichkeit). Unterhaltskosten günstig, Assistenzsysteme ohne jeden Fehler (keine Phantombremsungen), Zuverlässigkeit, zur Not sehr dichtes Servicenetz. Mit Apple Car Play und Android Auto auch Multimedia tauglich.
    Der Ioniq ist auch in den klassischen "Auto"- Tugenden unschlagbar. Wo z.B. gibt es sonst einen Elektroautohersteller, der dran denkt, einen Marderschutz als Zubehör anzubieten?
    Hyundai ist der bessere Autohersteller.


    Für mich ist der Ioniq die Ehefrau unter den E-Autos: in allen Bereichen gut, nie irgendwo Spitze, aber macht einfach sehr zufrieden und man möchte damit alt werden.


    Der Tesla SR+ ist die rassige Geliebte. Kostet mehr, bringt ab und zu aufgrund der Leistung auch Spass, aber zickt auch rum, und ist für den Alltag einfach zu anstrengend. Man freut sich, wenn sie nach einiger Zeit einen anderen findet.


    Der Ioniq ist für ein Fahrprofil von 200 km am Tag mit gelegentlichen Strecken bis 500 km am Tag die ideale, unkomplizierte, kostengünstige Wahl für Jahre mit Garantie von 8 Jahren bis 200.000 km. Bei noch längeren Strecken z.B. im Urlaub braucht man etwa 30 bis 45 Minuten länger als mit dem Tesla.


    Der Tesla ist bei häufigem Langstreckeneinsatz über 500 km derzeit in der Preisklasse bis 50.000 € alternativlos, wenn man nicht z.b. einen Hyundai Kona 65 kw will.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Für mich ist der Ioniq die Ehefrau unter den E-Autos: in allen Bereichen gut, nie irgendwo Spitze, aber macht einfach sehr zufrieden und man möchte damit alt werden.

    Ein toller Vergleich! :thumbsup:
    Dem Teil "nie irgendwo Spitze" muss ich allerdings bedingt widersprechen. Es gibt meines Wissens kein E-Auto in dieser Klasse, welches man derartig sparsam fahren kann, wie den Ioniq BEV. Auch wenn das bei Dir nicht zutrifft, gibt es dennoch viele Fahrer, die mit unter 12 kWh/100 km Verbrauch unterwegs sind. Das schafft man mit dem Tesla nicht. :P

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Danke für den aussagekräftigen Beitrag!
    Die fettgedruckten Punkte sind mir sehr wichtig.


    Bekomme ich den Premium Ioniq Elektro tatsächlich für ca. 26.000€


    Das Model 3 hat vorne noch einen Frank und hinten auch 'ne große Luke. Ist der Unterschied so groß? Kann der Ioniq auch Anhänger ziehen wie das M3?
    Leise und komfortabel sind wichtige Punkte für mich! Da bin ich gespannt auf die Unterschiede nach den Probefahrten.


    Zu den Unterhaltskosten: Der Tesla muss kaum in die Box zur Wartung. Vom Ioniq lese ich über die Standard Intervalle von 12 Monaten noch von teuren Kühlflüssigkeitswechseln. Ist der wirklich günstig?


    Gilt die Garantie für 8 Jahre umfassend auf alles am Wagen?

  • Der wohl einzige Schwachpunkt des Ioniq ist, dass er keine Anhänger ziehen darf. X/


    Meine erste Inspektion hat unter 100 Euro gekostet. Wie das insbesondere bei dem neuen FL-Modell langfristig ist, kann ich nicht sagen. Dazu und zum Kaufpreis lohnt sich bestimmt eine Suche im Netz.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Die Preise gehen runter wegen der Umsatzsteuersenkung auf 16 % und jetzt 6.000 € Bafa. Das heißt, dass die bisherigen 8.000 € Abzug bei Hyundai auf 11.000 € steigen. Ob und wie weit die Umsatzsteuersenkung weitergegeben wird, ist natürlich Verhandlungssache.


    Frunk hat der Ioniq nicht. Dafür hat der Tesla keine Heckklappe, sondern einen "normalen" Kofferraumdeckel.


    Z.B. bei der Versicherung ist der Ionig gegenüber dem Tesla spottbillig. Das macht die Servicekosten locker wett. Reifenverschleiss ist minimal beim Ioniq, dazu günstige 16 Zoll Räder etc.


    Die 8 Jahres Garantie gilt jetzt für das komplette Fahrzeug. Vorher waren es 5 aufs Fahrzeug und 8 auf die Batterie, das wurde jetzt geändert.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Das sind gute Argumente!
    Ich freue mich schon auf die Probefahrt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cappo ()