Tankdeckelschließen beim FL HEV Style

  • Ok, du möchtest eine Soldatengechichte. Das geht auch:


    Soldat 1: Um die Mine scharf zu machen, dreht man diesen Knopf nach recht. Ganz wichtig: wenn es Klickgeräusche macht aufhören!
    Soldat 2: Ok. *dreh*…*klick*…*dreh*…*klick*…*dreh*…*BOOM*


    Später im Jenseits entbrennt eine heftige Diskussion darüber wieviele Klickgeräusche es hätten sein dürfen.

  • Tankstutzen-Deckel (linksöffnendes Schraubgewinde) bis zum "1x klick" drehen, fertig.


    Tanklappe auf mittlere Höhe ganz rechts andrücken bis zum "1x klick" fertig.


    Beides "handwarm" möglich, also ohne großen Kraftauwand...

    8) IONIQ 5 » MY23 » ECOTRONIC GREY » UNIQ+RELAX+AHK » RWD » 77,4kWh » ab 04.10.2023 :)

    :evil: IONIQ HEV » FL20 » IRON GREY » PREMIUM » ab 27.12.2019 :saint:

  • Hallo Nik @DonChickone,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich hatte schon fast nicht mehr zu hoffen gewagt, dass ein FL HEV Owner einen konstruktiven Beitrag schreibt. Von meinem unglücklich gewählten Thementitel hast Du Dich sicher verleiten lassen, das Tankdeckelschließen richtig zu beschreiben. In meinem Beitrag #6 äußerte ich aber auch die Furcht davor, dass sich der Tankdeckel viel zu leicht aufschrauben ließe. Und damit meiner Meinung nach nicht sicher sei. Meine Bitte war, dass mir jemand bestätigt: Er könne bei seinem FL HEV tatsächlich auch den Tankdeckel mit zwei Fingern ohne Klick wieder aufdrehen. Das wäre so in Ordnung und er hätte keine Bedenken, dass sich der Tankdeckel während der Fahrt selbstständig öffnen könnte. Wenn Du bitte nochmal antworten würdest. Mir reicht eines der Worte: positiv oder negativ.


    Grüße Steffen

  • Hey Steffen,


    also ich bin jetzt extra noch mal ans Auto gegangen zum testen, weil man den sooooo selten tanken muss :)


    Ja auch mit leichtem Druck von einem Finger öffnet sich das Gewinde sofort aber bisher hatte ich noch keinerlei Bedenken und
    das Auto hat sich auch noch nicht beschwert. Bei meinem Toyota IQ ist der Tankdeckel ähnlich leicht zu öffnen und nach einem "klick"
    vermeintlich verschlossen.


    Würde mir also keine weiteren Sorgen machen :)

    8) IONIQ 5 » MY23 » ECOTRONIC GREY » UNIQ+RELAX+AHK » RWD » 77,4kWh » ab 04.10.2023 :)

    :evil: IONIQ HEV » FL20 » IRON GREY » PREMIUM » ab 27.12.2019 :saint:

  • Sehr gerne :)


    Wir sind auch immer noch sehr zufrieden bis auf den Kofferraum. Fahren in zwei Wochen das erste mal in Urlaub 800km und
    mit drei Mädels. Ich habe jetzt schon mal eine maximale Taschengröße festgelegt :)


    Waren schon kurz davor zum Kia-Händler zu fahren und zu fragen ob wir gegen einen Niro HEV tauschen können ;)
    Aber der ist im Anzug und im Verbrauch leider nicht mit dem IONIQ zu vergleichen.

    8) IONIQ 5 » MY23 » ECOTRONIC GREY » UNIQ+RELAX+AHK » RWD » 77,4kWh » ab 04.10.2023 :)

    :evil: IONIQ HEV » FL20 » IRON GREY » PREMIUM » ab 27.12.2019 :saint: