Tibber: Stromanbieter mit zeitbasiertem Tarif bei intelligentem Stromzähler allà Awattar

  • Weil mein Stromanbieter mir eine massive Preiserhöhung angekündigt hat, habe ich ihm kurzerhand gekündigt.
    Bei meiner Recherche nach einem neuen Stromanbieter habe ich mich in Tibber eingelesen. Laut Website will man gar nichts am verbrauchten Strom verdienen, sondern begnügt sich mit einer monatlichen Gebühr von knapp 4€ - und verrechnet sonst nur die ganzen "gesetzlichen" Gebühren und natürlich den Börsenstrompreis. Richtig Sinn macht das erst dann, wenn man den Verbrauch zeitbasiert exakt misst und und sein Verhalten inkl. Auto laden entsprechend zeitlich schiebt. Sonst bietet Tibber immerhin einen Durschnittstarif, der auch noch recht ok ist.


    Geht irgendwie sehr in Richtung awattar, wobei Tibber wohl auch mit integrieren Smart-Devices punkten und Geld verdienen will.
    Hat hier jemand schon Erfahrungen mit Tibber? Oder Awattar (der Thread dazu liegt brach)? Und hat Erfahrungen mit intelligenten Stromzählern?
    Danke.

    Ioniq PHEV Premium/weiß/SD bestellt am 02.09.2017 - Lieferung geplant für 11.12.2017 28.12.2017 Ende Jan 2018 April 2018 = 6.4.2018