Android Auto - Wireless

  • Im BEV ist die Android Navigation schon praktisch. Ladestation per Ladeapp auswählen, auf Route drücken, Handy anstöpseln und per Navi hinführen lassen. Ist ne Sache von Sekunden und zumindest für mich erheblich schneller als mit dem Hyundai Navi.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Hallo.


    Bedeutet dass, das man für die Benutzung von Android Auto immer noch das Kabel anschließen muss?
    Also wäre die induktive Lademöglichkeit überflüssig, weil man das Handy dann ja eh übers Kabel auflädt?


    Danke.

    Kurzfristig wohl ja sofern es nicht mal durch ein Software Update seitens des Herstellers nachgerüstet wird.

    Aktuell gibt es aber auch eine Crowdfunding projekt die eine nachrüstbox auf den Markt bringen wollen, ich bin gespannt ob es klappt. Es nennt sich AAWireless. Es soll eine Box werden die man ins Auto steckt und das Handy verbindet sich mit der Box und für das Auto sieht es so aus als ob das Handy mit dem Kabel angeschlossen ist. Aktuell sammeln sie noch Gelder und das Teil soll wohl für 55€ ab März kommen, wäre also evtl. eine Option. Aber wie immer bei Crowdfunding kann so etwas natürlich auch schief gehen, aber ich glaube der Bedarf ist da

  • Kurzfristig wohl ja sofern es nicht mal durch ein Software Update seitens des Herstellers nachgerüstet wird.

    Aktuell gibt es aber auch eine Crowdfunding projekt die eine nachrüstbox auf den Markt bringen wollen, ich bin gespannt ob es klappt. Es nennt sich AAWireless. Es soll eine Box werden die man ins Auto steckt und das Handy verbindet sich mit der Box und für das Auto sieht es so aus als ob das Handy mit dem Kabel angeschlossen ist. Aktuell sammeln sie noch Gelder und das Teil soll wohl für 55€ ab März kommen, wäre also evtl. eine Option. Aber wie immer bei Crowdfunding kann so etwas natürlich auch schief gehen, aber ich glaube der Bedarf ist da

    Hatte die Box auch schon gesehen, aber nicht so Recht den Sinn verstanden (für mich). Ob ich nun die Box anschließe oder das Handy macht ja keinen so großen Unterschied. Außer das noch die Box im Auto rumliegt. Könnte mir auch schon vorstellen das Hyundai das zeitnah nachrüstet.

  • Ob ich nun die Box anschließe oder das Handy macht ja keinen so großen Unterschied.

    Die Box schließt du nur einmal an, und das Handy verbindet sich per WLAN mit der Box.

    Es entfällt also jedes Mal das Handy per Kabel anzuschließen.

  • Habe vor kurzem ein Carsifi Dongle gekauft... also WENN es mal funktioniert ist es klasse, aber länger als 20 Sekunden am Stück habe ich es am Ioniq bisher nicht zum Laufen bekommen, bricht immer wieder die Verbindung ab und connected erneut.


    Egal welche Einstellung in der App oder sonst am Handy, und am Auto kann man dazu ja nicht viel einstellen.


    Auch egal welches Handy, am brandneuen Galaxy S22 Ultra genauso wie an einem anderthalb Jahre alten Oppo oder einem Huawei von 2017.


    Bin dazu sogar mal extra gaaaaanz weit weg von jeglichem anderen WLAN gefahren und habe alle anderen Bluetoothgeräte rausgelöscht... hilft nix. Verbindung, AA läuft an, spätestens nach 20 Sekunden wieder draußen. Auch QI Charging mal abgeschaltet, anderes USB Kabel am Dongle, egal... an-ab-an-ab-an-ab...


    Direkt am USB funzt es mit den dreien sowie auch sonst ALLEN bisher ausprobierten AA-fähigen Handys einwandfrei.