Technische Nachfrage zum Fahren mit leerem PHEV-AKKU

  • Es macht auch wirtschaftlich keinen Sinn da für zwei getennte Fahrakkus auch 2 BMS erforderlich wären was viel zu teuer ist.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Das Laden unterwegs auf Fernfahrten halte ich für technischen Unfug,

    Beim PlugIn extra zum Laden anzuhalten macht keinen Sinn, da dies beim PlugIn Hybriden zu lange dauert. Aber durch die Hyundai EnBW Partnerschaft hat man 5 Jahre den Tarif ohne Grundgebühr und zahlt 29 Cent pro kWh AC (etwas anderes kann der PlugIn ja auch nicht), da macht es wirtschaftlich wohl schon Sinn seinen Wagen nachzuladen, wenn man an der Autobahnraststätte steht und etwas verspeist, dass der Wagen auch nachgeladen wird, der Strom dürfte günstiger sein wie der Sprit, auch wenn es wohl nur ca. 24km sind die man an Reichweite pro Stunde nach lädt.


    Davon abgesehen schaffe ich es zumindest im Sommer, wenn ich nicht zu schnell beschleunige die 25km hin und zurück zur Arbeit rein elektrisch zurück zu legen.

  • Ich dachte 28 ct/kWh die 29ct/kWh habe ich auch bei Alpic (ehemals Telekom) und 30 ct/kWh bei Envia-M - ohne nach 5 Jahren 5€/Monat zahlen zu müssen.

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • 29 Cent / kWh regulär aktuell ist es weniger wegen der gesenkten MwSt. Da sind es nur 28 Cent, bzw. laut App sind es genau 0,282689€ / kWh, aber ab 1 Januar sind es wieder 29 Cent, ich will jetzt ungerne temporär gesenkte Preise vergleichen

    Gerade habe ich noch mal in die Bestätigungsemail geschaut da steht

    Zitat

    Nochmal kurz im Überblick:

    • in den ersten 5 Jahren ohne monatliche Grundgebühr

    • einheitlicher Tarif im EnBW Hypernetz

    • monatlich kündbar

    Alpic kostet bei den bevorzugten Partnen 29 Cent ohne Grundgebühr, es sind aber viele nicht bevorzugte Partner dabei wo es dann 89Cent kostet, da muss man ganz genau aufpassen. Bei EnviaM könnte es in der Tat so günstig sein, wobei man die 5 Jahre bei EnBW ja problemlos mitnehmen kann, die Preise dort sind halt einfach


    Man nimmt den Tarif ohne Grundgebühr und AC kostet 39 Cent / kWh und DC kostet 49 Cent / kWh


    Dann hat man noch folgende Optionen für den Tarif AC kostet 29 Cent / kWh und DC kostetet 39 Cent / kWh

    - Man zahlt 4,99€ / Monat, dies ist der Standard Premium Tarif und dieser ist kostenmäßig identisch mit dem Hyundai Partnertarif, außer dass man halt die ersten 5 Jahre keine Grundgebühr zahlt)

    - Man ist ADAC Mitglied

    - Man hat einen EnBW Stromvertrag

    - Man hat einen EnBW Gasvertrag


    Die Tarife von EnBW sind übrigens ziemlich identisch mit den Maingau tarifen die ja auch vor kurzem den Preis erhöht haben, da der Hyundai Partnertarif nichts kostet zusätzlich außer man will die RFID Karte, damit man nicht über die App freischaltne muss, da man ihn monatlich kündigen kann sehe ich da keine große Gefahr den kann man mitnehmen, sollte man nach 5 Jahren feststellen, dass es sich nicht mehr lohnt kann man natürlich kündigen, immerhin hat EnBW viele Partner im Roaming und es kostet an allen unterstützten Ladesäulen das gleiche und bis auf Ionity ist wohl fast alles dabei, zumindest für mich als PlugIn Fahrer sind diese ja eh nicht relevant.

    Nicht zu vergessen diese Preise gelten auch im Ausland (Zumindest Niederlande, Frankreich, Östereich, Schweiz und Italien), da zahlt man bei Alpic schon 79 Cent in Niederlande oder Frankreich und 1,29€ /kWh in Östereich und der Schweiz