Welches Navi (intern oder App) für die Langstrecke?

  • Ich bin erst seit 4 Wochen rein elektrisch im IONIQ unterwegs. Meistens nicht weiter als 100 km um den eigenen Kirchturm herum, aber geschäftlich habe ich auch mehrmals im Jahr 600 oder 800 km entfernte Ziele.


    Das einbaute Navi (neueste Version) ist meines Erachtens für die Routenplanung mit Ladepunkten nicht sehr komfortabel, im entsprechenden Thread hier im Forum sagen auch manche, es sei unbrauchbar. Doof finde ich auch, dass ich für eine Routenplanung mit 3 oder 5 Ladestops das alles im Auto machen muss, und nicht am eigenen PC/Mac oder Smartphone.


    Ich habe mir ein paar Apps aufs Smartphone geladen, die mir helfen sollen, die richtige Route zu planen. Oder geht es auch ohne Planung? Egal ...


    ABRP (App)
    Kennt sicher fast jeder EV-Fahrer. Das UI ist sicher verbesserungswürdig, die Routenvorschläge scheinen durchdacht. Man bekommt auch eine Angabe zu Fahrzeit incl. Ladezeit (natürlich rein theoretisch). Was mir nicht gefällt ist, dass ich diese Route nicht über CarPlay laufen lassen kann. Finde ich einen großen Nachteil.


    Plugsurfing (App)
    Wie ABRP, da die Route mit dem ABRP geplant wird. Plugsurfing berücksichtig leider oft nur Ladesäulen, wo Plugsurfing auch zur Bezahlung geht oder wo sie ein besonderes Interesse an der Nutzung haben. Ebenfalls kein CarPlay, immer wieder Nutzungsprobleme wie z. B. aktuell, ich kann den IONIQ nicht als Fahrzeug hinzufügen.


    mobility+ (EnBw App)
    Sollte ja jeder Hyundai-Fahrer haben, da gute Tarife an vielen Säulen. Die App zeigt auch eine Route zur Säule an, geht aber nicht mit mehreren Ladestops. Fahrhinweise gibt es auch keine, und kein CarPlay.


    Karten (App auf dem iPhone)
    Sie war als PlugIn-Fahrer prima, CarPlay geht natürlich, gute Erfahrungen damit gemacht. Aber Ladestops hinzufügen geht nicht. Zum Ladestops auswählen müsste man in einer anderen App nachschauen und dann die Rastplätze z.B. suchen. Dann könnte man einzelne Routen hintereinander abfahren. Komfortabel ist anders.


    GoogleMaps (App)
    Wie Karten-App, Zwischenstopps gehen prinzipiell, aber Ladesäulen sind nicht per Kategorie auswählbar, nur normale Tankstellen. Auch nicht zufriedenstellend.


    Sygic (App)
    Ganz frisch heruntergeladen. Leider schon mal abgestürzt beim Gebrauch. Aber sie hat einige Vorteile. Es gibt einen EV-Mode. CarPlay geht, Zwischenstopps gehen, Ladesäulen lassen sich an der Route anzeigen und auswählen. Sogar bezahlen könnte man. Die Ladestopps muss man nach Gefühl bzw. gefahreren km einzeln hinzufügen. Das hat Vor- und Nachteile, wie ich finde. Man sieht beim auswählen, welcher Anbieter, kann also direkt eigene Präferenzen berücksichtigen (EnBW super, Allego never ...). Man kriegt keine Ankunftszeit bei einer Route incl. Ladestopps angezeigt, die muss man selbst hinzurechnen oder schätzen. Bei den vielen Problemen die einen an Ladesäulen erwarten können aber auch nicht so schlimm.


    Habe ich eine Möglichkeit vergessen?
    Wir seht ihr das so?


    PS: Falls ich einen Thread zum Thema übersehen habe, bitte ich um Nachsicht.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Ich nutze für Routenplanungen den ABRP. Das hat für mein Empfinden mehrere Vorteile:
    - Die Software berücksichtigt alle relevanten Parameter und berechnet sehr genau die Fahrtdaten
    - Durch Verknüpfung mit EVNotify ermöglicht ABRP während der Fahrt, nach meinem Kenntnisstand als einziger, die ständige Anpassung an die realen Fahrzeugdaten, wie Verbrauch und Ladestand
    - Ich kann ABRP auf diversen Plattformen nutzen und habe überall sofort die Echtzeitdaten. Auf diese Weise kann ich bequem jede Strecke im Voraus am PC planen, speichern und später unterwegs mit Smartphone oder Tablet abrufen und nutzen.
    - Bei der Planung und auch während der Fahrt sehe ich sehr genau die Distanzen bis zum nächsten Ladepunkt und die Ladezeiten an den einzelnen Ladepunkten.
    - Man kann einzelne Netze, wie z.B. Ionity, und auch einzelne Standorte ausschließen, damit sie nicht berücksichtigt werden

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:


  • - Ich kann ABRP auf diversen Plattformen nutzen und habe überall sofort die Echtzeitdaten. Auf diese Weise kann ich bequem jede Strecke im Voraus am PC planen, speichern und später unterwegs mit Smartphone oder Tablet abrufen und nutzen.

    das ist aber dann die kostenpflichtige Version, rund 50 € im Jahr, oder?

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)