Achtung‼️ E-Autos und Hybrid: Brand-Gefahr im Klimakompressor!

  • Die Autodoktoren informieren:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Keine Ahnung ob bei unserem Kompressor die Wicklungen ebenfalls mit dem Kühlmittel in Kontakt kommen.
    Ich lasse jedenfalls solange die Anlage funktioniert da niemanden dran.
    Könnte mir nämlich vorstellen dass selbst den Hyundai Werkstätten das nicht bekannt ist.

  • Moin,


    wer einen Hochvoltschein hat, sollte das eigentlich wissen.


    Ich kann mir aber auch schon vorstellen, dass das in der Alltags-Routine gerne mal in Vergessenheit geraten könnte. Da wird ein Klimaservice beauftragt, und einfach ohne Nachdenken ran ans Klima-Gerät, und durchlaufen lassen. Deswegen, wie die Autodoktoren schon zum Besten gegeben haben, immer erwähnen, dass man einen speziellen Klimakompressor hat. Der Ioniq ist ja auch nicht gerade das Volumenmodell bei Hyundai.


    Gerade beim Ioniq wird der Klimakompressor ja über das Hochvoltsystem versorgt, wo die Spannung wesentlich höher ist, als beim einem 12V oder 48V-Netz. Da dürfte der Klimakompressor noch viel empfindlicher auf Feuchtigkeit reagieren.


    Ganz auslassen würde ich den Klimaservice dennoch nicht. Denn wenn die Anlage ein Leck hat und irgendwann restentleert ist, macht man sich den Kompressor auch kaputt, weil er nicht mehr geschmiert wird. Wenn der Wagen 4 oder spätestens 6 Jahre alt ist, würde ich immer alle zwei Jahre einen Klimaservice machen lassen (wenn das nicht ohnehin schon im Wartungsplan vorgesehen ist).

    Hyundai Ioniq HEV Premium Facelift Bj 2019 | 06.2020 - heute | 6.500 km - ∞ :thumbup: