Beiträge von Lars

    Ich frage mich zu was die Tasten am Lenkrad gut sind.

    Moin,


    auch wenn ich die Pedals regelmäßig zum normalen Bremsen verwende, denke ich, dass die Schaltwippen vor allem für lange Bergabfahrten gedacht sind und man nicht ständig auf der Bremse stehen muss. Denn schaue ich auf die reine Verbrennerwelt, dann ist die Bedienung dort genau die gleiche für den gleichen Zweck. Nur die Funktionsweise ist anders. Ich tippe auf Minus, das Getriebe geht in einen niedrigen Gang. Ich kann dann mit der Motorbremse den Berg herunter fahren, ohne die Bremsen zu verheizen. Der Ioniq macht's halt mit der Rekuperation.

    Es geht hier doch um die Grundeinstellung... Keine Beladung, nur ein Fahrer. Und dann darf das Licht nicht in den Himmel leuchten, auch auf der rechten Seite nicht.


    Ich denke, der Unterschied zwischen dem Einstellrädchen im Cockpit und der Einstellung im Motorraum ist allen klar...


    Und ständig mit dem Einstellrädchen auf Stufe 2 oder 3 herumzufahren ist halt Murks, denn wenn man dann wirklich mal schwere Beladung hat, reicht die Stufe 4 nicht mehr und die Scheinwerfer leuchten wieder in den Himmel.

    Zumindest kann E10 auch genauso viel Ethanol enthalten, wie E5. Denn die Regelung sagt "bis zu 10%", aber nicht "exakt 10%". Wenn der Ethanol gerade zu teuer ist (er ist ohnehin teurer als Benzin), dann kann einfach E5 als E10 verkauft werden.


    Theoretisch müsste E10 sogar teurer sein. Aber es ist günstiger, weil es zum einen Mindestverkaufsmengen gibt, und zum anderen viele sich nicht trauen, E10 zu tanken. Deswegen müssen sie E10 günstiger anbieten, um genügend zu verkaufen und keine Strafe zahlen zu müssen.

    Moin,


    ich habe bisher alle meine Autos mit E10 betankt. Da sind nie irgendwelche Schläuche oder so defekt gegangen. Wenn es Defekte gab, dann waren die nicht auf E10 zurückzuführen. Bei Hyundai sind ja ausnahmslos alle Modelle ab 92 freigegeben. Da müssen wir uns mit unseren relativ neuen Ioniqs keine Gedanken machen. Wie schon geschrieben fahren die Leute in anderen Ländern mit E20 und mehr herum.


    Theoretisch gibt es mit E10 einen geringen Mehrverbrauch. In der Praxis geht der Mehrverbrauch aber im Grundrauschen unter, und wird zum Teil wieder ausgeglichen, weil Ethanol einen höheren Oktanwert hat. Ansonsten gibt es neben dem höheren Oktanwert an sich nur Vorteile. Vor Ewigkeiten wurde damit mal geworben: https://delcampe-static.net/im…1/073/227/402_001.jpg?v=1


    Was Ablagerungen angeht, ist denke ich E10 besser als E5, weil Ethanol eine reinigende Wirkung angeht. Was Lagerfähigkeit angeht, ist E10 ebenfalls besser, weil der Ethanol Feuchtigkeit gut binden kann.

    Okay, ich habe im hellen nochmals genau hingeschaut und man stellt es doch mit einem Kreuzschraubenzieher ein. Ist aber merkwürdig gemacht, der Schraubenzieher greift wie ein kleines Zahnrad in ein anderes Zahnrad und dreht es auf diese Weise. Ich hab's nun nach Augenmaß etwas heruntergedreht.


    Ich werd's im Dunkeln mithilfe einer Wand noch mal exakt so wie links einstellen.


    Vielen Dank so weit für die Antworten.:)