Freisprecheinrichtung geht nicht (mehr)

  • Hi
    Bin seit gestern stolzer Besitzer eines neuen ioniq Elektro.
    Anfangs hat die Freisprecheinrichtung funktioniert.
    Heute wollte ich meine Frau anrufen, sie hört mich nicht mehr. Es ist nicht auf stumm und auch die Empfindlichkeit habe ich auf 4 hochgedreht.


    kennt jemand das Problem?
    lg

  • Hallo Phil @Backerbse,


    Glückwunsch zu Deinem IONIQ FL BEV…, willkommen im Forum.
    Ich hatte gestern (Freitag, 09.10.20) bei meinem IONIQ FL HEV Style das gleiche Problem. Allerdings führte eventuell eine Serie eigener Fehler dazu. Ich habe als Urlaubsvertretung in der Wohnung meines Sohnes beim Füttern der Fische und Rennmäuse über Headset mit meiner Frau geschwatzt. Während der Gesprächsbeendigungsfloskeln wurde im Aufzug die Verbindung unterbrochen. Im Auto angekommen nur die Stöpsel aus den Ohren gezogen. Während der Heimfahrt mal interessehalber auf die grüne Telefontaste am Lenkrad gedrückt und das Chaos nahm seinen Lauf. Ich wollte eigentlich nur sehen, ob sich das Telefon mit dem Auto verbunden hat. Aber es ist sofort die gerade anzeigte ausgewählte Rufnummer des neuen Schlaufons meiner Frau, mit dem sie noch etwas auf Kriegsfuß steht, gerufen worden. Sie ging ran, aber hörte mich nicht. Sie rief mich daraufhin vom Festnetz an, was ich alles mithören konnte. Dann fing das Auto an zu Makeln. Ich wurde aufgefordert, die eine Leitung zu halten und das andere Gespräch anzunehmen. Ich hörte weiterhin nur meine Frau, aber sie mich nicht. Sie hat dann aufgegeben und aufgelegt. Ich habe dann auf einen Kaufhallenparkplatz gehalten. Dort habe ich dann festgestellt, dass das Headset noch im Handy eingestöpselt war. Auch entdeckte ich auf dem Display meines TomTom GO 6200 unten rechts ein rotes Telefonsymbol, welches neu nach einem Gerätesoftwareupdate ist. Die Quatschliese hatte ich testweise wegen der plötzlich fehlenden Radarwarnungen im Autonavi mit eingeschaltet. Mit meiner Armbanduhr Samsung Gear S3 gab es nie Probleme. Das Auto übernimmt automatisch ein laufendes Gespräch nach Einsteigen und Einschalten. Was es nun war, weiß immer noch nicht. Zusatznavi ausgeschalten, Auto neu gestartet und Frau nochmal angerufen. War wieder alles normal.


    Grüße Steffen

    Elektrisierende Grüße


    EZ 03/21 737 km 118 kWh 160 Wh/km

                    (BC-Angaben ohne Ladeverluste)