Übersicht der Software Versionen Facelift! - Softwarestände des Hyundai Ioniq FL Facelift

  • Nein, anpassen geht wohl nicht, aber gerade Nachts finde ich dieses sehr wertig aussehende Homescreen Klasse, da es auch kaum blendet bzw. ablenkt. Ich brauche nicht ständig alle möglichen Informationen.


    Zum Blitzerwarner: Es ertönt beim annähern ein Gong (wie vorher auch). Ist die Geschwindigkeit allerdings über der erlaubten, dann ertönt alle 2 Sekunden ein Gong bis die Geschwindigkeit angepasst wurde. Ist man am Blitzer vorbei ertönt ein doppelton. Über die Naviansicht wird dann die tatsächliche Geschwindigkeit rot eingeblendet.


    Alles für mich hat sich dieses Update in erster Linie Designtechnisch gelohnt. Die neue Reaktion auf Blitzer ist ebenfalls Klasse. Nur vermisse ich unter BlueLink den Kalender...

  • Hallo,


    ich hatte alles fix und fertig auf dem Stick. Aber doch im letzten Moment kalte Füße bekommen. Durch YouTube geistert der Begriff: das Radio „bricken“. Entweder einen Backstein in das Display werfen. Oder der eMMC-Speicher sieht in einem Diagnose Programm nach einem Update Versuch so aus. In beiden Fällen bleibt das Navi schwarz. Ich habe mir doch einen Termin in der Werkstatt geben lassen. Unter dem Vorwand den Gutschein 1 des Sicherheits-Checks-Heftes einzulösen. Mit nachdrücklicher Bitte, die neueste Software Version aufzuspielen. Bis zum 16.12.2020 halt ich es dann doch aus. Jahresdurchsicht wäre erst im Juni 2021. Hat jemand von Euch Erfahrung, ob man den Durchführenden (eventuell den Lehrling mit: „Ach, da ist nicht viel dazu!“ in die Spur geschickt) noch mal briefen kann. Denn einen I10…30 würden die ans Ladegerät hängen. Aber ob die überhaupt wissen: ohne „grünes Auto“ wird’s nach kurzer Zeit finster. Aber mit springt in der Halle dann später der Motor an. Wenn der den wegen den Abgasen ausmacht „brickts“ dann. Mir wärs am liebsten, die würden mir ihren Stick geben und ich setze mich im Freien ins Auto.


    Grüße Steffen

  • Ich habe mir direkt ein Termin für das Update geben lassen, in Nachgang habe ich mein Termin um Räder wechseln und Scheinwerfer einstellen erweitert. War alles kostenlos, bis auf Räder umstecken... 25€.

    Für das Update wurde das Auto im freien stehen gelassen mit hochgedrehter Heizung, sodass der Motor laufen musste.

    Das Update dauert etwa 35min. Der Mechaniker hat die schnelle Installation ausgewählt.

  • Hallo Kami0612,


    aus der Handlungsweise des Mechanikers kann man ablesen, dass unser IONIQ für ihn noch ein Böhmisches Dorf ist. Er kennt die Vorgehensweise zum Aktivieren des Modus für erzwungenen Motorbetrieb nicht. Der Gedanke, dass der Motor überhaupt tatsächlich laufen müsse, nicht zu Verwechseln mit dem „grünen Auto“, kommt noch aus dem vorigen Jahrhundert. Da ist beim Anlassen das 12 V Bordnetz bei bis zu 200 A Belastung auf ca. 9 V zusammengebrochen. Der Vorwiderstand für die 9 V Zündspulen wurde dazu während des Anlassens überbrückt. Davor haben die heute noch Angst. Nur dass unser Motor vom am Hochvoltnetz hängenden Anlassgenerator angeleiert wird. Da zuckt nicht mal Innenraumbeleuchtung, geschweige die Scheinwerfer gehen („wie früher“) kurz aus.


    Grüße Steffen

  • Habs gestern installiert, schnelle Installation. Einfach stick rein, startknopf an und im Infotainment kam kurz darauf die Nachricht update verfügbar. Weiß jemand wozu die anderen Varianten der Installation sind? Schnell ging in 32 min. Dann war alles neu. Zum verknüpfen der bluelink App musste ich einmal das Auto löschen und wieder hinzufügen. Dann konnte ich am Fahrzeug Benutzer die app Verknüpfen. Bis jetzt sehr cool das neue Design.

  • Habs gestern installiert, schnelle Installation. Einfach stick rein, startknopf an und im Infotainment kam kurz darauf die Nachricht update verfügbar. Weiß jemand wozu die anderen Varianten der Installation sind? Schnell ging in 32 min. Dann war alles neu. Zum verknüpfen der bluelink App musste ich einmal das Auto löschen und wieder hinzufügen. Dann konnte ich am Fahrzeug Benutzer die app Verknüpfen. Bis jetzt sehr cool das neue Design.

    Servus, ich lade das Update gerade runter, werde es dann installieren.

    Frage: Hast du das Auto während dem Update gefahren oder nur angeschaltet und dann 30 Min. stehen lassen bis das Update fertig ist.


    Ich möchte natürlich nix falsch machen haha.

    Hyundai Ioniq Hybrid - 1.6 Premium black - Facelift 2020 :thumbsup: