Übersicht der Software Versionen Facelift! - Softwarestände des Hyundai Ioniq FL Facelift

  • Ich habe es nur angemacht und durch die Heizung lief erstmal der Motor. Ich bin panisch dabei sitzen geblieben und habe Prozente gezählt ^^. Aber es geht gut, bloß nicht ausschalten. Beim Fahren hätte es mich zu nervös gemacht.

    Danach muss man noch allerhand Profil einstellen und die App Verknüpfen. :thumbup:

    Seit März 2020 unterwegs in einem PHEV FL Level 6 (premium), ansässig in Wien.

  • Hey, habe noch ne Frage.

    Ich habe die Datei entpackt, direkt auf einen USB-Stick der mit FAT32 Formatiert ist.

    Wollte das update gerade durchführen, wird am Auto kein update angezeigt, bzw.

    Der Software Update Knopf im Display bleibt grau?

    Muss ich noch einen extra Ordner im USB erstellen?


    pasted-from-clipboard.png

    Hyundai Ioniq Hybrid - 1.6 Premium black - Facelift 2020 :thumbsup:

  • Update:

    1, ich habe den USB-Stick falsch Formatiert -> NICHT FAT32 sondern es muss exFAT sein ! (ich habe es mit Linux gemacht)

    2, Daten kopiert auf den USB-Stick wie im Bild oben

    3, Stick in den USB Slot vom Auto

    4, Auto anschalten, danach kommt die Meldung vom vom Navi, das Bestätigen dann öffnet sich das Update Fenster automatisch

    5, Update "schnell" ausgewählt

    6, Update startet von 0 - 100 % ca. 20 Min.

    7, Meldung erscheint, Update Prüfung noch mal von 0-100% ca. 12 Min.

    8, Display startet von alleine neu

    9, Jetzt können zwei Fahrer als Benutzer angemeldet werden / Einstellungen werden Fahrer spezifisch gespeichert

    Somit hat nun doch alles funktioniert :thumbsup:


    Wohne in FFM - Kann gerne den USB mit dem Softwareupdate zur Verfügung stellen

    Hyundai Ioniq Hybrid - 1.6 Premium black - Facelift 2020 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von postvontom ()

  • So, mein Kleiner steht nun in der Werkstatt zur ersten Inspektion nach 12 Monaten und 11.500km.


    Natürlich bekommt er auch das neue Update und ich bin schon ganz uffgereschd ! Bin gespannt ob alles klappt,

    wie es morgen aussieht und was die Inspektion kostet.

    8) IONIQ 5 » MY23 » ECOTRONIC GREY » UNIQ+RELAX+AHK » RWD » 77,4kWh » ab 04.10.2023 :)

    :evil: IONIQ HEV » FL20 » IRON GREY » PREMIUM » ab 27.12.2019 :saint:

  • Hallo,


    hat jemand aus Österreich bereits bei einer Werkstatt das offizielle September 2020 Update bekommen?


    Hintergrund meiner Frage: eine doch recht große Werkstatt in Wien hat mir heute freudig berichtet dass sie das Navi etc upgedatet haben. Bei der Kontrolle der Software war es aber noch immer Version April 2019. (exakt gleiche Version wie VOR dem update).

    Laut Werkstatt gibt es derzeit nichts neueres.


    Mir gehts jetzt nicht unbedingt um eine Diskussion der Kompetenzen mancher Werkstätten, sondern eher ob Hyundai das Update überhaupt verteilt.

    @Mod: falls zu offtopic für hier, bitte um Nachricht.

  • So, also nach knapp einer Woche muss ich sagen, dass mir das Update sehr sehr gut gefällt und es definitiv eine Aufwertung des Autos ist.


    Natürlich brauchen wir keine Fahrerprofile und ich habe jetzt eins eingerichtet und feddisch, aber alles andere läuft wesentlich runder als vorher und auch

    der neue Hauptscreen ist ein totaler Knaller mit der latenten Map im Hintergrund. Nachdem ich mir meinen Pfeil wieder rot gestellt hatte, wars noch schöner.


    Die neue Streckenführung mit den kleinen Auschnitten in denen man sich selbst dann auch noch genau sehen kann wo man sich gerade befindet,

    finde ich sehr gelungen. Blitzerwarner funktioniert einwandfrei auch wenn die Erinnerung, dass ich immer noch zu schnell bin, etwas nervig wird auf Dauer,

    aber Naviansagen hab ich immer aus, daher konnte ich auch die Lautstärke der Warnung auf 5 reduzieren, dann ist es auszuhalten. :)


    App verknüpft, Bild hochgeladen, Einstellung gespeichert und alles lief sauber ohne haklen oder irgendwelche Fehlermeldungen.


    Was aber noch extrem aufgefallen ist, da es offensichtlich auch ein Updet für das Auto selbst gab, dass die Rekuperation jetzt viel

    sanfter einsteigt. Da ich immer auf Reku 3 fahre, war das schon immer ein kleiner Nicker mit dem Kopf, wenn ich den Fuß vom

    Gas nahm. Wenn ich jetzt den Fuß, egal bei welcher Gescheindigkeit, runter nehme, passiert direkt im ersten moment nichts und dann

    packt ganz sanft die Reku zu und erhöht den Druck stetig je nach Einstellung. Super gelungen und macht die Fahrt deutlich SMOOTHER.


    In diesem Sinne, ich finde das Update sehr sehr gelungen !

    8) IONIQ 5 » MY23 » ECOTRONIC GREY » UNIQ+RELAX+AHK » RWD » 77,4kWh » ab 04.10.2023 :)

    :evil: IONIQ HEV » FL20 » IRON GREY » PREMIUM » ab 27.12.2019 :saint:

  • Was aber noch extrem aufgefallen ist, da es offensichtlich auch ein Updet für das Auto selbst gab, dass die Rekuperation jetzt viel

    sanfter einsteigt.

    Ich spür das geänderte Verhalten beim Rekuperieren auch. Auch beim Beschleunigen im Sportmodus fühlt sich das Gaspedal anders an. Irgendwie kontrollierbarer.

    Kann sowas wirklich mit einem Update der Infotainment Firmware kommen? Ich dachte das wäre streng getrennt, weswegen einige Optionen auch nur über den Bordcomputer einstellbar wären.

    Wäre es möglich, dass das geänderte Verhalten mit den kälteren Temperaturen zusammenhängt und nur scheinbar mit dem Update?


    Auf jeden Fall gefällt mir das Update insgesamt auch sehr gut. Schade ist nur, dass es Hyundai immer noch nicht geschafft hat Android Auto auf dem Widescreen korrekt darzustellen :(

  • hm, also ich fahre meinen Burschen jetzt schon den zweiten Winter und das Eingreifen der Reku war immer gleich hart, ich fahre aber auch nen HEV und keinen BEV ;)


    Vielleicht haben Sie bei dem blueLink-Update auch gleich ein "Fahrzeugsoftwareupdate" mitgemacht :/


    Wie ist denn das Verhalten der Reku bei denen, die das Update selbst vorgenommen haben (was ich mich niemals trauen würde)?:saint:

    8) IONIQ 5 » MY23 » ECOTRONIC GREY » UNIQ+RELAX+AHK » RWD » 77,4kWh » ab 04.10.2023 :)

    :evil: IONIQ HEV » FL20 » IRON GREY » PREMIUM » ab 27.12.2019 :saint: