Beiträge von fujitsu

    Ein zweiter wäre die vielleicht mittelfristig kommende Option auf vergünstigten (also gegenüber dem Haushaltsstromtarif) Ladestrom, für den es dann sowieso eine fremdsteuerbare Box bräuchte.

    Wobei die Frage ist, ob die entsprechenden Soft- und Hardwarefeatures der aktuellen Wallboxen dazu überhaupt kompatibel oder dahingeghend updatefähig wären.

    mit dem go-e hast die Awattar Unterstützung. Die hab ich aber aktuell noch nicht ausprobiert, da kann vielleicht wer anders was dazu sagen. im going electric Forum gibts auch einen eigenen thread für den charger.

    ist jetzt eher speziell in meinem Fall, aber ich hab mir für den PHEV mit der aktuellen Förderung in AT den go-e charger organisiert. Mit Förderung (50% der Anschaffung) kam der dann inklusive 2m type 2 Kabel auf 429.

    400V waren schon vorher zum Garagenplatz verlegt, bisher aber immer einfach via 230v granny charger von Hyundai geladen.

    Hintergrund für mich war, dass langfristig ein reiner BEV kommt und ich vermute dass die Ladeboxen dann nicht mehr gefördert werden.

    Bin mit der go-e Lösung soweit sehr zufrieden. Beim PHEV halt nur wenig Vorteil außer 3,7 statt 2,3 Ladeleistung und die go-e Komfortfunktionen wie Auswertung, WLAN, etc.

    Hallo,


    hat jemand aus Österreich bereits bei einer Werkstatt das offizielle September 2020 Update bekommen?


    Hintergrund meiner Frage: eine doch recht große Werkstatt in Wien hat mir heute freudig berichtet dass sie das Navi etc upgedatet haben. Bei der Kontrolle der Software war es aber noch immer Version April 2019. (exakt gleiche Version wie VOR dem update).

    Laut Werkstatt gibt es derzeit nichts neueres.


    Mir gehts jetzt nicht unbedingt um eine Diskussion der Kompetenzen mancher Werkstätten, sondern eher ob Hyundai das Update überhaupt verteilt.

    @Mod: falls zu offtopic für hier, bitte um Nachricht.

    Am 220v iccb charger stimmt das auch. Beim Laden an Ladesäulen ist der Unterschied nicht so gewaltig. Ich hab mit den unterschiedlichen Einstellungen bisher nur Unterschiede von Max 1h gehabt.
    Zumindest war es bei mir bisher so. Ich lade den PHEV aber auch hauptsächlich daheim und bin somit meist mit 50% an den Säulen.

    zur Klarstellung, der PHEV hat von Haus aus eine recht lange Ladedauer. Auch mit der Reduktion im Menü ändert sich die Dauer nicht dramatisch. Die Säulen die ich bisher verwendet habe, waren immer frei und 2 Plätze vorhanden. Ich habe bisher definitiv niemandem die Ladung blockiert.


    Liegt vielleicht auch daran dass in Wien das Netz recht gut ausgebaut ist und die Preise etwas zu hoch sind. Somit sind die Säulen nicht wirklich ausgelastet.


    Ich verstehe durchaus was du meinst, und würde bei großem Andrang an den Säulen das nicht machen.


    Aber die Diskussion führt jetzt etwas zu weit und geht vom eigentlichen Thema weg.