(welche) Wallbox für Ioniq PHEV sinnvoll?

  • Hintergrund für mich war, dass langfristig ein reiner BEV kommt und ich vermute dass die Ladeboxen dann nicht mehr gefördert werden.

    Das wäre für mich auch der nahezu einzige Grund.


    Zumal ich, zumindest nach derzeitigem Stand der Dinge, vorhabe, den Ioniq sehr lange zu fahren, und somit die Wahrscheinlichkeit, daß der DANN fällige Nachfolger ein BEV wird, um so höher ist.


    Ein zweiter wäre die vielleicht mittelfristig kommende Option auf vergünstigten (also gegenüber dem Haushaltsstromtarif) Ladestrom, für den es dann sowieso eine fremdsteuerbare Box bräuchte.

    Wobei die Frage ist, ob die entsprechenden Soft- und Hardwarefeatures der aktuellen Wallboxen dazu überhaupt kompatibel oder dahingeghend updatefähig wären.

  • Ein zweiter wäre die vielleicht mittelfristig kommende Option auf vergünstigten (also gegenüber dem Haushaltsstromtarif) Ladestrom, für den es dann sowieso eine fremdsteuerbare Box bräuchte.

    Wobei die Frage ist, ob die entsprechenden Soft- und Hardwarefeatures der aktuellen Wallboxen dazu überhaupt kompatibel oder dahingeghend updatefähig wären.

    mit dem go-e hast die Awattar Unterstützung. Die hab ich aber aktuell noch nicht ausprobiert, da kann vielleicht wer anders was dazu sagen. im going electric Forum gibts auch einen eigenen thread für den charger.