Blulink - keine remote Klimakontrolle

  • Ich hab mir diese Woche den Ioniq Hybrid FL gegönnt und hab dann auch Blulink getestet. Da fand ich allerdings nur die Option das Auto auf/zu zu schließen. Gibt es beim Hybrid (nicht Plugin) FL sonst keien weiteren Remote-Funktionen? Hatte mich etwas darauf gefreut im Winter vorheizen zu können.

  • Wobei es schon irritierend ist, dass die Kühlung nicht möglich ist da diese ja ausschließlich über den Akku läuft

    Wobei ich im Internet mal einen "Hyundai IONIQ Hybrid Remote Start Plug and Play Kit" gesehen habe, ich weiß aber nicht was ich davon halten soll da dieses Produkt aus den USA kommt ist es in Deutschland evtl. rechtlich problematisch, jeden falls ist es in der einfachen Version mit der Schlüsselfernbedienung gekoppelt (3 mal auf zu drücken) in der besseren Version gibt es eine Separate Fernbedienung mit hoher Reichweite und der Wagen geht in den Modus "zünden" und heizt bzw. kühlt dann auf die zuletzt eingestellte Temperatur, was aber zumindest beim Heizen bedeutet, dass der Motor anspringt, ist zwar keine völlige Verschwendung da der Akku dann geladen wird, aber ich glaube so etwas ist nicht wirklich erlaubt in Deutschland


    Wobei man zumindest bei Youtube Bluelink Videos aus den USA sieht das es dort tatsächlich die Funktion gibt die Autos vorzuwärmen und den Motor anspringen zu lassen.

  • Das wäre problematisch von der Akkukapazität her, die Klimatisierung über den kleinen HEV-Akku laufen zu lassen. Eine Klimaanlage verbraucht so um die 5 kW. Gerade wenn das Auto in der Sonne steht und sich richtig aufgeheizt hat, läuft die Klimaanlage auf voller Leistung. Der Akku im HEV hat 1,6 kWh, und wird vom Batteriemanagement ja grundsätzlich zwischen 30 und 70% gehalten. Bei 50% Akkuladestand hätte man 0,8 kWh, und damit könnte man die Klimaanlage maximal 10 Minuten betreiben.


    Beim PHEV würde es hingegen sinnvoll sein, weil dieser einen ausreichend großen Akku hat, der die Klimaanlage ausreichend lange betreiben könnte.

    Hyundai Ioniq HEV Premium Facelift Bj 2019 | 06.2020 - heute | 6.500 km - ∞ :thumbup: