Der IONIQ 5 Forum Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit bis zur Auslieferung des neuen Hyundai

  • Moin, moin aus Flensburg!

    Ich melde mich hier als Neuling in den Kreis.


    Wie haben für unseren IQ5

    Basis

    72,6KW

    mit Wärmepumpe/Batterieheizsystem

    Weiß


    am 24.01.2022 die Bestellbestätigung erhalten.

    Lieferzeit ab da laut Händler 24-48 Wochen (unverbindlich).

    Wir hoffen also auf eine Auslieferung im Spätsommer.


    Viele Grüße!

  • Hallo Mitglieder,

    ich hab meinen Ioniq 5 Basis, 2WD, SR, Effizienz-Paket und Mystic Olive letzte Woche vom Freundlichen bestellen lassen. Unverbindlich soll er Ende April 2022 kommen.

    Viele Grüße

    TheRedDevil

    - Erfahrungen mit: VW Polo Diesel, Golf & Caddy Benzin, Skoda Citigo CNG

    - Fahrprofil: Cruiser

    - Passivhaus mit 9,75 kWp PV Anlage

    - Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh SR, Effizienz-Paket, Mystic Olive, schwarz/schwarz, bestellt am 26.01.22

    Einmal editiert, zuletzt von TheRedDevil ()

  • Kann man eigentlich den Bauzustand (bzw. Standort) gemäß der Fahrgestellnummer verfolgen. Die steht nämlich bereits in meinem Kaufvertrag. Die Händlerauskünfte sind ja immer sehr vage.

  • Warte nun seit Anfang August auf meinen I5, laut letzten Infos schickt Hyundai allen Vorbestellern wie mir nun Auftrag-Stornos. Ernsthaft?, ich bin total sauer, 6 Monate umsonst gewartet, ich werde mich ehrlich freuen wenn das Schreiben kommt, 6K mehr investieren und mir einen TY bestellen, da der ja doch die viel bessere Technik drinnen hat und das Platzangebot gleich ist. den TY bekomm ich in Österreich in 30 Tagen geliefert!.


    Bin echt voll sauer....

  • Warte nun seit Anfang August auf meinen I5, laut letzten Infos schickt Hyundai allen Vorbestellern wie mir nun Auftrag-Stornos. Ernsthaft?, ich bin total sauer, 6 Monate umsonst gewartet, ich werde mich ehrlich freuen wenn das Schreiben kommt, 6K mehr investieren und mir einen TY bestellen, da der ja doch die viel bessere Technik drinnen hat und das Platzangebot gleich ist. den TY bekomm ich in Österreich in 30 Tagen geliefert!.


    Bin echt voll sauer....

    Und warum storniert Hyundai unserer Bestellung?

    Ich warte auch seit Juli.

  • Und warum storniert Hyundai unserer Bestellung?

    Ich warte auch seit Juli.

    Weil die auf die 23 Serie umstellen und da der Accu dann anstelle von 72,6kw 77kw hat, ich hatte geglaubt, dass hier Hyundai kulant genug ist und uns Langwartenden den entweder gratis oder gegen einen kleinen Aufpreis gibt. Leider, lt. meinem Händler macht das Hyundai nicht, sondern storniert alle Bestellungen die sich nicht mehr vor 04/22 ausgehen zu produzieren. Zwar kann man sich in eine sogenannte "PRIO" Liste setzen lassen, aber da dauert die Produktion mit dem neuen Amerikanischen Markt, der jetzt voranging Autos bekommt wieder 10-12 Monate, was mich dann auf eine Wartezeit von fast 2 Jahren schießt.

    Da mache ich halt nicht mehr mit.

  • Mal eine Frage - wann beantragt man eigentlich die staatl. Förderung? Doch wohl mit der Zulassung. In der Presse wird gehäuft berichtet, dass Ende 2022 Schluss ist. Manche können eigentlich jetzt schon abschätzen, dass sie mit der Auslieferung in 2023 rutschen. Ist die Kohle dann pfutsch oder gibt es eine Lösung?

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Mal eine Frage - wann beantragt man eigentlich die staatl. Förderung? Doch wohl mit der Zulassung. In der Presse wird gehäuft berichtet, dass Ende 2022 Schluss ist. Manche können eigentlich jetzt schon abschätzen, dass sie mit der Auslieferung in 2023 rutschen. Ist die Kohle dann pfutsch oder gibt es eine Lösung?

    Also bei mir wurde die Förderung gleich im Bestellauftrag mit berücksichtigt

  • Nur damit es besser aussieht. Beantragen kann man erst nach der Zulassung. Momentan heisst das: keine Zulassung in 2022 - kein Förderantrag in 2022 - kein Geld.

    Ich glaube kaum, dass da der Händler aus seiner Tasche auszahlt .