Der IONIQ 5 Forum Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit bis zur Auslieferung des neuen Hyundai

  • Ich lese oft, dass einige User beide Radgrößen fahren, bzw. fahren wollen (19 und 20").

    In den CoC Papieren, dem Brief und entsprechend auch im Fahrzeugschein sind bei mir nur die 20" angegeben.

    Laut meinem Verkäufer darf ich auch nur 20" Felgen fahren, es sei Seitens Hyundai nur so vorgesehen.

    Wie sieht das dann bei einer Verkehrskontrolle aus, wenn ich 19" Winterräder drauf habe, die nicht im Schein stehen?

    Wenn man es genau nimmt, fahre ich dann ohne Betriebsergebnis, und das Auto darf stillgelegt werden.

    Wie seht ihr das? Habt ihr andere Infos?

    I 30N, 07.2019 - 06.2022 in Performance Blue.

    IONIQ 5, bestellt 28.08.21, abgeholt am 01.06.22,

    20" Allrad, 72,6 kWh, UNIQ- und Relax-Paket, Cyber Grey, Sitze und Innenraum in schwarz, Solardach und abnehmb. AHK.:)

  • Wundert mich, dass in dem Coc nicht alle Größen eingetragen sind.

    Ich habe meinen i5 noch nicht, weiß also nicht, ob das immer so ist, dass nurneine Größe drinsteht.

    Alternativ kann man sich auch die Freigabe der Reifenhersteller von deren Webseite herunterladen und mitführen bzw nachtragen lassen. Letzteres ist keine Pflicht.

    Ansonsten solltest du auch von deinem Hyundaihändler entsprechende Unterlagen erhalten können. Einfach mal Anrufen und nachfragen.


    Grüße

    Bestellt: 07.07.2022 | Ioniq 5 | MY23 | Uniq | 77,4kWh | 19" | RWD | Assistenzpaket | Panoramadach | Cybergrey | schwarzer Innenraum

  • in der COC steht auch explizit dass diese Reifen/Felgenkombination 'for CO2 determination' herangezogen wurden. Je nach Grenzwert für irgendeine Abgas/Lautstärke/was weiss ich was -Vorgabe, könnte eben eine andere Kombination diese nicht erfüllen. Außerdem spiegelt das COC nur den Stand der Technik zur allgemeinen Betriebserlaubnis des Fahrzeugtyps dar. Natürlich können Zubehörhersteller im folgenden noch Zubehör entwickeln und per ABE für das Fahrzeug legitimieren lassen. Wenn man diese dann verwendet muss man das natürlich auch jederzeit belegen können, dass das so zulässig ist (ABE nebst Fahrzeugschein an Bord).

    Ansonsten würden ABEs ja auch gar keinen Sinn ergeben und die COC müsste dauernd aktualisiert werden.

  • Hallo zusammen,


    habe eben auch die VIN bekommen - meine Bestellung wurde produziert am 22.07.22 - so wie es aussieht ist es beim Modelljahr 2022 geblieben...

    Ich hoffe, mein Fahrzeug hat es auf die Morning Celesta geschafft...


    Man sieht jetzt immer mehr IQ5 auf den Straßen und ich freue mich jedes einzelne Mal darüber...


    Viele Grüße

  • Wie seht ihr das? Habt ihr andere Infos?

    Ich habe da bisher keinerlei Infos zu… Ich gehe aber davon aus, dass mich der Verkäufer darauf hingewiesen hätte wenn es so wäre! 🤷🏼‍♂️


    Abgesehen davon werden die Original-Winterräder von Hyundai doch hoffentlich eine ABE haben?

    Bestellt am 19.08.2022 :thumbsup::


    Ioniq 5 AWD Uniq, Digital Teal, Leder schwarz, 20"-Räder, Panorama-Glasdach, Relax-Paket, Assistenzpaket, abnehmbare AHK und 19" Winterräder :love:


    Produziert am 15.11.2022 - beim Händler seit 16.01.2023 - auf der Straße seit 20.04.2023… 8)

  • Wenns die selbe Felge bleibt, ist da keine notwendig, ….

    Bleibt bei mir nicht dieselbe Felge… Ich habe meinen IQ5 mit 20“ bestellt und dazu die Winterkompletträder in 19“ geordert… Diese Felge heißt HMD04EV bicolor.

    Bestellt am 19.08.2022 :thumbsup::


    Ioniq 5 AWD Uniq, Digital Teal, Leder schwarz, 20"-Räder, Panorama-Glasdach, Relax-Paket, Assistenzpaket, abnehmbare AHK und 19" Winterräder :love:


    Produziert am 15.11.2022 - beim Händler seit 16.01.2023 - auf der Straße seit 20.04.2023… 8)

  • Un deswegen kann man sich ja u.a. im Hyundai-Zubehörshop die ABE herunterladen:


    hyundaizubehoer.de


    Zitat

    passend für den Hyundai IONIQ 5. Durch die ABE ist dieses Komplettrad ebenfalls für die IONIQ 5 Ausführungen zugelassen, welche im COC sowie Fahrzeugschein ausschließlich 20" Räder eingetragen haben. Das Gutachten kann unter "Anhänge" heruntergeladen werden.

  • Hallo
    Möchte mich bei Euch anmelden.

    ioniq 5 2WD; 58 KWh; AHK Bestellfarbe: mystic olive
    bestellt: 27.04.22
    zugesagter LT und Zulassung: 31.12.22

    Heute info vom Händler
    Mystic olive nicht lieferbar, da 23 Modell.
    Farbe wurde von Hyundai auf lucid Blau umgestellt

    anderer Farbwunsch bedeutet neuen Auftrag; wäre dieses Jahr nicht mehr lieferbar

  • Un deswegen kann man sich ja u.a. im Hyundai-Zubehörshop die ABE herunterladen:


    hyundaizubehoer.de

    Ja, so stellt man sich ein vernüntiges Forum vor.

    Vielen herzlichen Dank, Problem gelöst.

    :thumbsup:

    I 30N, 07.2019 - 06.2022 in Performance Blue.

    IONIQ 5, bestellt 28.08.21, abgeholt am 01.06.22,

    20" Allrad, 72,6 kWh, UNIQ- und Relax-Paket, Cyber Grey, Sitze und Innenraum in schwarz, Solardach und abnehmb. AHK.:)