Schildkrötenmodus

  • Hallo liebes Forum,


    Ich fahre seit letztem Jahr einen FL Ioniq und hatte heute zum zweiten mal einen, für mich, komischen Fall.


    Bin auf meinem Arbeitsweg auf der Autobahn unterwegs, normalerweise mit 120 km/h, Autopilot und Musik genießen.


    Situation heute: Außentemperatur -6°C, 20 min unterwegs auf der Autobahn, Akku bei Abfahrt, kalt 55%. Wollte mal wieder "selber" fahren und ein bisschen elektro genießen auf der Autobahn. Habe zwei - drei Mal hinter einen LKW gehangen und dann beschleunigt von 90 auf 140 und bin die restliche Zeit auch immer um die 140 gefahren, im Sportmodus. Dann merkte ich das er das Strompedal nicht mehr richtig annahm, am Anfang dachte ich noch das es der Gegenwind wäre. Aber nach ein paar mal treten kam dann auch schon die Schildkrötenleuchte.

    Konnte dann nur noch 120 fahren für ein bis zwei Minuten und dann gings wieder normal. Das ist dann ein paar mal passiert, in den nächsten 10 min, bis ich von der Autobahn runter bin. Akkustand war dann ca 28% bei der Abfahrt.


    Situation damals: Außentemperatur knapp über 0, damals bin ich die 120 gefahren mit Autopilot und er hat dann bei ca 30% Akkuleistung immer wieder in den Schildkrötenmodus gewechselt. Da war aber nichts mit flotter Fahrweise von mir.


    Falls es nötig ist zu wissen, die Heizung war auf 22°C eingestellt mit AC und Heat und Sitzheizung auf der ersten Stufe.



    Danke für eure Antworten :)

    Seit ende 2020 glücklicher Besitzer eines Ioniq Elektrik Facelift in Elektrik Shadow :)

  • Das Thema der Leistungsbegrenzung bei Elektroautos ist üblich, der FL ist davon ebenso betroffen wie Kona, Tesla etc. Der Wintermodus soll dafür sorgen, dass sowohl die Leistungsaufnahme, sprich Ladeleistung, als auch die Leistungsabgabe nicht so stark gedrosselt werden müssen, ist jedoch bei sehr knackigen Temperaturen teilweise überfordert.

    Die Leistungsreduzierung bei Kälte hatte ich bei einem Leihkona auf der Autobahn im Bergischen Land. Nicht lustig, wenn man an einer Steigung auf 90 km/h runterfällt.


    Somit kein Defekt, was Du erlebt hast, sondern das leider suboptimale "natürliche" Verhalten vieler Elektroautos, die eben mit Leistungsreduzierung zur Akkuschonung sowohl bei extremer Hitze als auch starker Kälte reagieren.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Ich dachte nicht an einen Defekt aber es verwundert einen schon ^^


    Es ist mir aber klar, dass es auch wichtig ist für den Akku. Meinst du ist das auch abhängig ob der Wintermodus eingeschalten ist in den Einstellungen? Oder hat dieser eine andere Funktion?

    Seit ende 2020 glücklicher Besitzer eines Ioniq Elektrik Facelift in Elektrik Shadow :)

  • Der Wintermodus heizt den Akku auch unterstützend. Aber gerade bei Vollstromabnahme reicht das nicht. Interessant ist übrigens, dass bei Comfort und insbesondere Eco nicht so stark reduziert wird. Das erkläre ich mir mit der Drehmoment Erhöhung im Sportmodus, die im BMS soviel Angst erzeugt, dass die Notreduzierung greift.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Ja das hab ich auch mitbekommen. Da war deutlich ein Unterschied zu spüren.


    Aber er heizt nur den Akku wenn ich lade. Zumindest zeigt mir das der Energieverbrauch an. Während der Fahrt ist die Akkupflege immer auf 0%, nur beim Laden steigt die an.

    Seit ende 2020 glücklicher Besitzer eines Ioniq Elektrik Facelift in Elektrik Shadow :)