Akku Austausch - Kona Ioniq Modelle - Brandgefahr Hyundai ersetzt Batterien in über 80.000 Elektroautos

  • Auf Seite 2 ganz oben... :saint: Die "Überraschung" ist aber vermutlich so belanglos, dass man sie daher gut und gerne überlesen kann ;)

    Ich tippe auf Schlüsselanhänger, Einkaufswagenchip, Parkscheibe. Was es halt kostenlos so gibt und man genügend von bereits hat.

  • "Als Dankeschön für Ihre Mitwirkung bei dieser Maßnahme, erhalten Sie von unserem Hyundai Partner eine kleine Aufmerksamkeit, von der Ihr Hyundai und Sie bei einem künftigen Werkstattbesuch, profitieren können."


    Einen schönen IONIQ-Schlüsselanhänger (meine ich gar nicht ironisch!) bekam ich schon nach dem Kauf zugeschickt - der beherbergt jetzt meine Pedelec-Schlüssel ;) ... ich tippe daher eher auf einen Ist-nicht-der-Rede-wert-Gutschein für einen "kostenlosen" Wintercheck o.ä. Wat ist dat wieder mal spannend! :saint:


    Viel aufregender und wesentlicher ist allerdings, ob der "neue" Akku irgendwelche "Verbesserungen" mit sich bringt - ganz abgesehen von einer hftl. dann höheren bzw. zuverlässigeren Sicherheit. Hyundai reagiert wenigstens konsequent und ohne viel "TamTam":thumbup:... ich erinnere mich noch an die berstenden Gastanks eines grundehrlichen deutschen Automobilbauers... da wurde erstmal in Ruhe abgewartet :evil:

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...

  • Moin zusammen,

    stelle mich später nochmal separat vor. Lese hier schon eine ganze Zeit mit.

    Ich habe auch den netten Brief zum Akkutausch erhalten und war heute beim Händler.

    Die Ladbegrenzung muss ja AC und DC auf 90% reduziert werden, was ich selber schon eingestellt habe.

    Der Händler hat ein Foto davon gemacht mit samt Fahrgestellnummer und ich musste unterschreiben das ich die Einstellung nicht selber zurückstelle bevor der Akku ? getauscht wurde. Hyundai will das ganze wohl bis Ende des Jahres erledigt haben. DerAustausch findet nicht beim Händler statt, sonder die Wagen werden eingesammelt und in eine Spezialwerkstatt von Hyundai gebracht. Er denk das der Wagen wohl min eine Woche weg ist. Ich hab ihm schon mitgeteilt das ich den Ioniq 5. als Ersatzwagen akzeptiere ? aber kein Verbrenner. Tja bin gespannt wann es los geht. An der Ladeleistung wird sich wohl nichts ändern.

  • ...

    Der Händler hat ein Foto davon gemacht mit samt Fahrgestellnummer und ich musste unterschreiben das ich die Einstellung nicht selber zurückstelle bevor der Akku ? getauscht wurde.

    ...

    IRONIEmodus an:

    Das nenne ich mal eine wirkungsvolle Absicherung, dass nun wirklich - aber jetzt wirklich auch reingarnix brenzliges mehr passieren kann :thumbsup: - zumindest bis zum großen Akku-Tausch-Festival. Falls meiner dann doch noch "abfackeln" sollte, weil nicht ich (natürlich) sondern irgend so ein Mainzelmännchen oder-frauchen "ausversehen" auf 100% umgestellt hat =O mache ich dann - wenn möglich - auch noch schnell ein Foto davon :thumbup:

    IRONIEmodus aus


    Herzlich Willkommen und Vielen Dank für die Infos, Axel! :)

    Meiner ist morgen dran ... bin gespannt, ob meine Werkstatt das ähnlich gründlich und solide handhabt :/

    Aber sehr gut finde ich, dass Du einen Elektro als Ersatzwagen einforderst ... das werde ich morgen auch schon mal anmelden. Ich zapfe selbstgebrannten Strom und sehe nicht ein, warum ich eine ganze Woche lang Emissionen ausstoßen und Geld ausgeben sollte :rolleyes: Ob mein elektrischer Ersatzwagen der Neue 5'er oder einer der "Alten" ist mir dabei eigentlich egal - obwohl: am Liebsten doch ein Ur-Ioniq (weil ich so'n Geizkragen bin, wenn es um meinen eigenen Strom geht :evil:)

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...

  • Axel: Uups... stimmt ja - Du bist ja auch schon angeschrieben worden... hatte ich irgendwie durcheinandergebracht :sleeping: ... sorry


    nun denn... gestern war auch ich in der Werkstatt und dort ist mir selbiges widerfahren: Foto der Ladebegrenzungseinstellung (bei mir 80%) und "eidesstattliche" Erklärung, dass ich nicht mehr als 90% laden soll :thumbsup:

    Auf Nachfrage, welchen Batteriehersteller wir denn nun bekommen, erhielt ich die Auskunft, dass es vermutlich erneut LG-Zellen werden. Technisch bleibt also alles wie beim "Alten"...

    Und .... Trommelwirbel ... Hyundai spendiert einen Gutschein i. H. v. 100 Euronen für einen Besuch in der Werkstatt. Immerhin... von VW/Skoda hatte ich damals im Zusammenhang mit Dieselgate 30.- € Gutschrift erhalten :rolleyes:

    Jetzt heißt es nur noch abwarten und sich des alten Akkus an jedem KIlometer erfreuen :evil:

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...

  • Hallo.

    Wollte mal nachfragen, ob sich bei euch mittlerweile was getan hat?

    Ich habe das Problem, dass ich gerade erneut das Schreiben erhalten habe mit dem dringlichen Hinweis, mich bei meinem Händler zu melden...

    Aber das ist eigentlich schon im Juli geschehen. Zumindest war ich vor Ort, hab brav das Schreiben vorgezeigt und man hat mir gesagt, man würde sich melden, wenn sie was wissen...Heute erneut dagewesen, mal etwas eindringlicher geworden. Aber wieder mit null Ergebnis gegangen. Nichts wurde eingestellt, ich habe nichts unterschrieben und man meinte nur, dass man erst was im Hyundai-System eingeben kann, wenn die Batterie getauscht wurde.

    Bin echt genervt von dem Händler

  • Hmmm... auch ich war im Juli beim :) und dort wurde dann ordnungsgemäß und schriftlich "bescheinigt", dass der Tausch des HV-Akku erfolgt, und die Ladung bis dahin nur noch auf max. 90% zulässig sei... (lade eh' nur bis 80%)

    Es werde eine Leihwagen für die Tausch-Woche und eine Entschädigung in Form eines Werkstatt-Gutscheins i. H. v. 100.- € geben.

    Man würde sich melden, wenn es dann losgeht ... seither Funkstille :sleeping:

    Ich freue mich seither über jeden Kilometer, den der brandgefährliche Akku noch abspult :evil:

    Ich kann warten ... allerdings sollte Hyundai dann den Gutschein - dank Inflation - bitte nochmal "nachbessern" ;)

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...