Überblick IONIQ 5 Forum Elektro: Hyundai Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung 2023 2024 usw.

  • Irgendwie habe ich den Eindruck, dass keiner der Händler wirklich was Genaues weiß. Alle Angaben über die verbleibende Lieferzeit scheinen mir Vermutungen zu sein. Inzwischen ist Hyundai dazu

    übergegangen, alle zur Produktion anstehenden Autos auf eine Produktions-Liste zu setzen, aber die sagt gar nichts. Erst wenn der Wagen wirklich gebaut wird, gibt es diese FIN-Nummer, und

    dann dauert es noch ca. 8 Wochen, bis der Wagen in Bremerhaven ankommt. Es soll aber schon Fälle gegeben haben, bei denen der Händler keine FIN-Nummer bekommen hat, und der Wagen

    plötzlich in Bremmerhaven stand.

    Nach Aussage meines Händlers bauen die jetzt so lange weiter, bis es Anfang April ist, und wessen Auto bis dahin nicht

    gebaut ist, dem wird ein neuer (teuerer) Vertrag angeboten für das neue Modell. Und dann kriegt man die Karre erst im Juli (frühestens). Dann hätte ich es ja auf über 1 Jahr gebracht. :cursing:

  • Mein Händler hat mir bestätigt, dass alle Fahrzeuge, die von "auf Verdacht" bestellt, aber noch nicht einem Kunden zugeordnet waren, im Januar von Hyundai storniert wurden.


    Den Effekt, dass das Produktionsdatum immer der aktuelle Tag ist, habe ich auch und mein Händler meinte dass dies auch weitere Fahrzeuge betrifft.


    Die Händler sind da, glaube ich, völlig unschuldig.


    Eine Möglichkeit ist, dass Hyundai für die Produktion auf Teile wartet und deshalb noch keine festen Termine planen kann.


    Eine andere Möglichkeit ist, dass Hyundai im Moment baut was geht und die frei gewordenen Produktionsplätze (für die stornierten Vorbestellungen) kurzfristig vergibt.


    Außer Hyundai Korea weiß im Moment wohl keiner so genau, was da vorgeht.


    Was mich nur wundert, ist, dass Hyundai aktuell noch Werbung macht (TV und Hyundai E-Weeks). Wenn die Kapazitäten so knapp wären, würde ich doch so kurz vor einem Modelljahreswechsel keine Werbekampagnen fahren.

  • Hallo, ähnliche Antworten bekomme ich auch von meinem Händler. Der ist selber genervt von der Art und Weise wie HYUNDAI die Situation händelt. Mal abgeshen davon, dass er ohne Fahrzeuglieferungen keinen Umsatz macht. Da bin ich gespannt wieviele Händler überleben werden. Ach... von der Meinung, dass Automobilhersteller rational und überlegt handeln kann man(n) sich getrost trennen. Ich arbeite selber in der Aumobilzuliefererindustrie und kann nur von Unvernunft, Planlosigkeit, Desinteresse am Kunden und Lieferanten berichten. Diese, vornehmlich Herren, leben in einer anderen Welt!

    Ich warte nach wie vor geduldig auf meinen Ioniq5, da es aus meiner Sicht ein gutes E-Auto ist und drücke alllen Anderen im Wartestand die Daumen, dass ihr Wagen bald vor der Tür steht.

  • n-tv.de Coronavirus-Liveticker +++ 10:01 Fallzahlen explodieren - Südkoreas Premier sieht "keinen Grund zur Panik" +++

    Das wird auch ein Grund sein, warum es so lange dauert. Die Mitarbeiter bei Hyundai werden ausfallen.

    - Erfahrungen mit: VW Polo Diesel, Golf & Caddy Benzin, Skoda Citigo CNG

    - Fahrprofil: Cruiser

    - Passivhaus mit 9,75 kWp PV Anlage

    - Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh SR, Effizienz-Paket, Mystic Olive, schwarz/schwarz, bestellt am 26.01.22

  • Werden denn die Atos virenfrei gemacht, wenn sie hier anlanden?

    Nein,

    die leuchten im Dunkeln *ironie* aus

    Ich denke nicht das der Virus den langen Weg auf dem Schiff überleben wird :thumbsup:

    Aber ein gutes AntivirusTool reinigt das schon…



    Sorry *sinnbefreit*:D musste sein!

    15.12.2021 - **.**.2021 - petriksq - IONIQ5 UNIQ - 4WD, 72,6kWh, 20", RELAX, PANO, ATLAS WHITE - 30.06.2022

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mich jetzt auch mal in diesem IONIQ 5 Forum registriert und bin damit neu hier und "blutiger Anfänger". Ich habe am 18. August 2021 meinen Ioniq 5, (2 WD, 217 PS, Mystic Olive, LED, WP, Dynamic Paket) bestellt und das ist heute auf den Tag 27 Wochen her. Unverbindlicher LT in meiner Bestellung ist der 15. März 2022. Gut, bis dahin sind es ja immer-

    hin noch 3 Wochen aber meine Zuversicht geht gegen Null dass dieser Termin wahr wird. Mein Händler hat mir vorgestern einmal mehr gesagt, dass es, meine Bestellung betreffend, nichts Neues zum Liefertermin gibt und eine FIN nicht sichtbar ist. Und ich glaube dem armen Schwein das mittlerweile auch. Ich habe in den letzten Wochen mit 2 weiteren Hyundai Händlern sprechen können und die wissen auch nicht mehr wie mein Händler. Die Halbleitersituation zusammen mit Covid-19 auf dem Weltmarkt ist bekannt und auch ein Stück weit verstanden aber diese Ungewissheit, geschürt durch die Informationspolitik von Hyundai (auch ihren Händlern gegenüber !!!) ist unverständlich und in höchstem Maße frustrierend für

    alle, die einen IQ5 bestellt haben und sich richtigerweise auf ihr neues Auto freuen. In der heutigen digitalen Welt ist es ein Klacks den aktuellen Bearbeitungsstand von Fahrzeugbestellungen in einem Web-Portal bereitzustellen. Dann hätten all die Wartenden wenigstens die Möglichkeit sich an diesem Faden festzuhalten anstelle die ganze Zeit mit

    Null-Information im Dunkeln zu tappen. Ich hoffe nur, dass die mittlerweile 52 Wochen Lieferzeit, die im Netz kursieren, nicht am Ende auch für meine Bestellung gilt. Für was schaltet Hyundai z.Zt. gerade Hochglanzwerbung für deren E-Weeks wenn sie am Ende doch nicht liefern können? Da hilft eigentlich auch kein Kopfschütteln mehr, das muss man nicht verstehen. So, das musste jetzt mal raus, es wird mir zwar nicht weiterhelfen aber trägt etwas zur Frustbewältigung bei.

    Liebe Grüße an alle Leidensgenossinnen und Genosssen.

  • Habe gestern mal nach unserem Wagen gefragt. Laut Händler steht er nach wie vor auf Lieferung Ende April 22. Mehr kann er noch nicht sagen.

    Das ist interessant zu lesen :D. Ich habe am Montag die (ziemlich patzige) Antwort bekommen: "Sie haben doch gerade mal vor vier Wochen bestellt. Eine Einplanung zur Produktion passiert dann frühestens nach 3-4 Monaten." Bestellungen waren quasi zeitgleich und das Modell ist ähnlich. Ich freue mich über alles vor August 2022 - dann käme der nächste TÜV für unseren alten Verbrenner dranX/. Ich warte und bange...

  • Bei mir ist auch der Liefertermin von ursprünglich Mitte März (Bestellung war Ende August21) Anfang Januar auf Ende März und jetzt vor ein paar Tagen auf Ende April verschoben worden. FIN nicht ersichtlich, dafür aber ein Ship date 23.02., was auch immer das bedeutet, Schiffsverladung?, war aber in rot gekennzeichnet ... X/

    Dieses Schiff hat Ulsan vor 3 Stunden verlassen, wär schon nett zu wissen ob meiner da jetzt drin steht...

    Es bleibt spannend ...

    :thumbsup: Ioniq 5 4WD LR in Digital Teal, Leder Schwarz, Uniq, Pano, Relax, AHK :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von TomE ()