Überblick IONIQ 5 Forum Elektro: Hyundai Bestellung - Lieferzeit - Auslieferung 2023 2024 usw.

  • Kleines Update... hab gerade Zulassungsbescheinigung Teil II und CoC per Expresslieferung bekommen - Termin auf der Zulassungsstelle am 18.11. und Übergabe dann am 22.11.22 :thumbsup: :thumbsup:

    Großartig! Das wird ja eine sehr frühe Weihnachtsüberraschung ;)

    Da Dein Auto ist auch schon Modelljahr 2023 ist und eine AHK bekommt, erlaube bitte die Frage: Hast Du bezüglich der elektrischen Verkabelung der Anhängersteckdose genaue Info, ob das mittels CANBUS-Stecker oder wie in den 80er Jahren mit "Stromdieben" gemacht wird? Welchen E-Satz bekommst Du verbaut?

  • Großartig! Das wird ja eine sehr frühe Weihnachtsüberraschung ;)

    Da Dein Auto ist auch schon Modelljahr 2023 ist und eine AHK bekommt, erlaube bitte die Frage: Hast Du bezüglich der elektrischen Verkabelung der Anhängersteckdose genaue Info, ob das mittels CANBUS-Stecker oder wie in den 80er Jahren mit "Stromdieben" gemacht wird? Welchen E-Satz bekommst Du verbaut?

    Ja... hat alles wunderbar funktioniert und im Endeffekt noch ein bisschen schneller als vorhergesagt.


    Zur AHK kann ich Dir nicht genaues sagen, evtl. wenn ich das Auto abhole und Unterlagen dazu bekommen habe. Die gesamte Kommunikation war bislang nur er Mail / Telefon - das Autohaus ist ca. 100km entfernt ;)

    von 06/2018 bis 10/22 - KIA Sportage GTplus Line DCT AWD

    Seit 21.11.2022 - IONIQ 5 * RWD * 77,4kWh * 19'' *Galactic Grey Metallic * UNIQ * RELAX * ASSISTENZ-PAKET * Leder/Schwarz

  • Moin,

    nach ganz langer Zeit..... neuer Kommentar.

    Bestellung 10. Februar. Zwei Lieferzusagen nicht eingehalten. Wie hier angekündigt habe ich den Kaufvertrag Ende Oktober via Mail storniert.

    Am nächsten Morgen erhielt ich einen Anruf von meinem Verkäufer. Oh Wunder! Wir haben von Hyundai gerade Listen bekommen. Ich sagte, dass mir Autos lieber wären. Er soll am 20. Dezember ausgeliefert werden. Ein Auszug der Liste mit Fin erhielt ich per Mail. Ich habe mich entschlossen den Wagen abzunehmen obwohl ich jegliches Vertrauen in Hyundai verloren habe. Ich glaube auch nicht richtig an den Termin und weiß gar nicht mehr wie mein Auto aussieht. Freude kommt auch nicht mehr auf.

    Der Wagen sollte auf der Morning Lisa von Eukor stehen, die gerade in Izmir teilentläd. Der Dampfer ist über den Monatswechsel in Bremerhaven und soll dann innerhalb 3 Wochen geliefert, zugelassen und die Bafa-Förderung beantragt werden.

    Glück auf!

    Ich kann immer nicht verstehen, woher diese Begeisterung der Käufer bei solchem Versagen des Herstellers und Verkäufers kommt.

    Falls mein Auto kommt, werde ich berichten. Meine Alternative war und ist Peugeot 3008 gt-Pack, Schiebedach, 300 Hybrid-System-PS.

    Grüße Henry

  • Ich kann immer nicht verstehen, woher diese Begeisterung der Käufer bei solchem Versagen des Herstellers und Verkäufers kommt.

    Henry: Die Käufer, die tatsächlich begeistert sind, haben vermutlich einfach ein besseres / vertrauenswürdigeres / zuverlässigeres Autohaus erwischt.

    Ich persönlich kann zum bisherigen Verlauf des Geschäfts wirklich nichts Negatives berichten, was direkt dem Autohaus anzulasten wäre.


    Schau doch mal in den Google Rezensionen, wie Dein Autohaus allgemein bewertet wird:

    Wenn es generell schlecht weg kommt, weißt Du, warum.
    Wenn nicht, hast Du vielleicht tatsächlich nur Pech gehabt... was es für Dich natürlich nicht besser macht.

    Ich drücke die Daumen, dass am Ende alles gut wird!

  • Hallo!

    Ich bin neu hier im Forum.

    Habe meinen Ioniq 5 am 9.11.2022 bestellt und voraussichtlichen Liefertermin ist 30.09.23.

    Kann jemand Auskunft geben ob die Lieferzeiten für die Basisausstattung kürzer sind als mit höherwertigen Paketen?

  • Kann jemand Auskunft geben ob die Lieferzeiten für die Basisausstattung kürzer sind als mit höherwertigen Paketen?

    Willkommen.
    Nach meiner Beobachtung hier im Forum ist da kein direkter Zusammenhang festzustellen. Allerdings scheint es logisch, dass höherwertige Ausstattungen tendenziell eher unter Teilemangel (Mikrochips) zu leiden haben, als Basismodelle.

  • Moin Xc552,

    soweit man über verlässliche Lieferzeiten überhaupt sprechen kann, hängen diese wohl unverständlicher Weise von der Ausstattung ab. Dein Lieferzeitraum erscheint mir sehr realistisch.

    Bei mir (Februar bis Weihnachten) kann es an der Farbe Digital Teal und an dem Panoramadach gelegen haben. Die Uniq-Ausstattung dürfte keine Rolle gespielt haben.

    Dann ist da noch der Händler, der "dein" Auto natürlich auch einem anderen (wichtigeren) Kunden geben kann. Deswegen halte ich es für sehr wichtig permanent nach der Fin oder VIN (Fahrgestellnummer) zu fragen. Die wird während der Produktion im Auto verewigt. Hast du die Nr., hast du dein Auto.

    Im übrigen höre ich, dass sich die ganze Lieferproblematik anfängt zu normalisieren. Ioniq 6, andere Hersteller ziehen auch nach, die beginnende Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage. Ich höre und lese von Stornierungen. Die ersten ausgereiften Leasing-E-Autos kommen jetzt auf den Gebrauchtwagenmarkt. Da sieht man sich auf dem Neuwagenmarkt schon etwas genauer um.

    Das könnte für dich bedeuten, dass dein Auto auch früher kommt.

    Dazu kommt noch der Strompreis. Wo der hinführt...? Wenn man für Strom dieselben Kosten wie für Diesel auf 100 km hat, muss man schon sehr grüne Argumente für E haben. Dieses Umweltthema, als Argument für den E-Kauf, sehe ich hier viel zu wenig.

    Grüße Henry