EnBW passt ihre Ladetarife an - Preiserhöhung - Tarifanpassung EnBW mobility+ - Ab dem 6. Juli 2021 gelten neue Preise.

  • Moin,


    so isses!

    Bei meinem Stromi stand letztens, als Tochter 2 ganz kurze Strecken (2*5km) bei um die 0 Grad gefahren ist, zum ersten Mal nach über 45.000km eine 2 beim Verbrauch vorne. :thumbsup:

    An sonsten war das Höchste einmal 19,8. Der Schnitt über 45.000km liegt bei 13,6kWh/100km.

    Wenn man da 5% Ladeverluste drauflegt, dann sind es knapp 14,3kWh/100km Brutto....


    Grüße

    Torsten

  • Hallo Jünger des effizientesten EV (IONIQ BEV),


    sonnt Euch nicht im Licht der bei Euch hervorragend geringen Angaben des Bordcomputers. Wisset, unser in Vorzeit gemeinsamer Herr und Meister (Elon) hat uns drei Zeilen ins Buch geschrieben!


    seit letzt lad.JPG


    Erste Zeile: Um das Auto 209 km weit zu bewegen wurden 33 kWh in die Fahrmotoren gedrückt.


    209 km 33 kWh 15,9 kWh/100km


    stopp.JPG


    Zweite Zeile: Jetzt kommt zum verbrauchten Fahrstrom noch die System- und insbesondere die Klima-/Heizenergie (vor einigen Fahrten wurde vorgeheizt) dazu. Um die Batterie wieder wie beim letzten Laden auf 80 % SoC zu befüllen, kamen 43 kWh im Auto an.


    209 km 43 kWh 20,6 kWh/100km


    stop.JPG


    Dritte Zeile: Beim Laden wurde nochmal durch den Ohmschen Widerstand der Ladekabel elektrische Energie in Wärme umgewandelt, welche abgeführt werden musste. Das Auto bricht bei Erreichen des eingestellten Ladelimits von 80 % SoC schlagartig die Kommunikation ab, sodass es an der Säule bei 79 % bleibt.


    209 km 45,21 kWh 21,6 kWh/100km


    rechnung.JPG



    (m8mit - Die Mobilitätsmarke der msu solutions GmbH)


    209 km 17,63 € 8,44 €/100km


    Nun gehet und verbreitet in der realen Welt die Kunde: Abgerechnet wird am Schluss!

    Mit Elektrisierenden Grüßen

    Steffen

    3 Mal editiert, zuletzt von Ufo01 ()

  • Moin,


    bei meinen Verbrauchswerten habe ich die Zahlen genommen, die mir der Zähler meiner Wallbox bzw. der Ladesäule angezeigt hat, nicht die des Bordcomputers. ;)

    Und dann habe ich nochmal 5% draufgeschlagen, obwohl die Ladeverluste eigentlich schon mit drin sind.... :thumbsup:


    Grüße

    Torsten

  • Meine Verbrauchswerte (mit Ladeverlusten) gemessen mit separatem Stromzähler:


    2021: 15,9 kWh / 100km

    2022 (bis November): 15,0 kWh /100km

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Hallo Torsten TorstenW und Uli Plug-in-Fan,


    Ihr schreibt Euch ja tatsächlich mit Euren Verbrauchswerten in ewige Bestenlisten ein. Von Torstens 5 % on top habe ich mich vielleicht fälschlicherweise auf die BC-Schiene verleiten lassen. Selbst bin ich bei den eigenen Recherchen erschrocken. Von meinen BC 15,9 kWh/100km zu den 21,6 kWh/100km an der Säule, das ist echt heftig. Fazit der ganzen Sache: Ich kann eigentlich meine Marotte nach dem Parken am Ende der letzten Fahrt täglich die Tripseite des BC abzufilmen und zuhause auszuwerten, künftig weglassen. Denn den tatsächlichen Verbrauch kann man erst ermitteln, wenn die E-Mail mit der Rechnung eintrudelt. Mit nehme ich jetzt für den bevorstehenden Winter: Prioritäten setzen! Am Auto erfreuen! Gesundheit schützen! Defrosten! Bude heizen. Bei mir 22°C. Ob nun der Verbrauch durch große Fahrwiderstände (Schnee) oder tiefe Temperaturen beeinflusst wird, können wir nicht ändern. Da müssen wir jetzt durch.

  • Hallo zusammen,


    ich schreibe unseren Verbrauch (Zähler der Wallbox & Menge der KWH der Ladekarten) jeden Monat mit.


    Wir sind nun 68.970km gefahren (im Oktober 22 waren es 2 Jahre), haben 11.244kwh geladen & dafür 2483€ bezahlt.


    Dies macht einen Schnitt von 16,3kwh/100km.

    Der Preis liegt momentan bei 3,61€/100km.


    Zum 1.1.2023 verdoppelt sich unser Strompreis von 20Cent auf 40Cent/kwh.


    Auf den BC setze ich nicht bei meiner Berechnung.

    Ioniq EV VFL Premium phantom black EZ 02/2020