Sprachsteuerung Navigation, Adresse nicht gefunden

  • Mein Ioniq Elektro Facelift 2020 findet keine einzige Adresse wenn ich diese über die Sprachsteuerung einspreche. Also nicht mal die einfachsten. z.bsp Sprachbefehl: "Navigiere nach München, Leopoldstrasse 1 " , kommt die Antwort: Diese Adresse kann nicht gefunden werden.

    Die Spracherkennung funktioniert einwandfrei, aber er kann nicht einen Ort in Deutschland finden. Brauch ich ein update oder einen Hyundai Händler :?:

  • Ich würde damit zur Werkstatt gehen - wofür haben wir denn unsere Garantie ;)

    Vermutlich fehlen bei Dir in der Software Daten...

    Hast Du das Auto neu bzw. trat der Fehler urplötzlich auf?

    Du kannst natürlich auch selber ein Update durchführen. Wie das geht findest Du hier im Forum. Unser kompetenter und eifriger Kollege "sonnicspinner" stellt hier regelmäßig aktuelle Updates zum selber aufspielen ein (bzw. verlinkt die Update-Datei zum Download). Es handelt sich hier um ein Gesamtpaket inkl. Karten für das Navi.

    Funktioniert bislang völlig reibungslos (bei mir zumindest), denn was ich hier so lesen kann, scheinen so manche Werkstätten mit dem Thema Software-update nahezu überfordert zu sein :/


    ... solange die Sprachsteuerung nicht antwortet: "ich habe Sie nicht verstanden... bitte sprechen Sie lauter..." oder so ähnlich ... und Du auch keine Anrufe mehr mit Deinen Worten bereichern kannst, weil das Mikrofon ausgefallen scheint, kannst Du zumindest halbwegs sicher sein, dass Deine 12V-Batterie (Starter-Batterie) nicht in Kürze Ihren Dienst verweigert.

    :saint:

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...

  • Danke für die Tipps ?. Auto ist neu bzw. ein Jahreswagen und der Fehler war von Anfang an. Ich habe das Auto 500 km entfernt von meinem Heimatort gekauft sonst wäre ich schon gleich dort zum Händler zurückgefahren. Angeblich haben die ein aktuelles update vor Übergabe aufgespielt. Zum Händler (in München) wollte ich eigentlich vermeiden (schlechte Erfahrung, arrogant etc.) aber hilft wohl nichts. Oder ich fahre erst mal ohne Spracherkennung nur mit Eingabe über den touchscreen. Das Mikrofon funktioniert einwandfrei.

  • Moin,


    seit dem letzten Update ist die Suche doch, wenn man die Beiträge hier so liest, äußerst (sagen wir mal) eigenartig.

    Versuch es mal andersrum; erst die Straße und dann den Ort sprechen.

    Weil, die manuelle Eingabe muss man jetzt auch so rum machen.


    Grüße

    Torsten

  • Erst Straße, dann Ort. So gibt es der Bildschirm auch vor ...

    Aktuell gibt es wieder ein neues Update, siehe Übersicht der Software Versionen Facelift! - Softwarestände des Hyundai Ioniq FL Facelift


    Das einzige was man dafür braucht ist ein USB Stick mit über 25 GB Speicherplatz und ne halbe Stunde Zeit im Auto ;)

    Erst Straße, dann Ort....ich schon probiert, geht nicht. Und aus Versicherungsgründen würde ich mir das Softwareupdate lieber vom Händler aufspielen lassen...

  • Funktioniert bei mir genauso wenig.

    Habe noch nicht die ganz neue Software drauf. Wenn ich sagen "Navigiere mich nach Hause", zeigt er nach kurzer Zeit "Heim" an und stellt alles ein.

    Sage ich aber eine Addresse, egal wie formuliert passiert nichts.

    Er sagt immer "Bitte nennen Sie die Addresse oder den POI". Wenn ich eine Addresse nenne, steht diese auch korrekt in der Zeile, er kann aber dann nichts finden.

    IONIQ 1.6 GDI HEV Premium - Intense Blue - Facelift - EZ 2020

  • Funktioniert bei mir genauso wenig.

    Habe noch nicht die ganz neue Software drauf. Wenn ich sagen "Navigiere mich nach Hause", zeigt er nach kurzer Zeit "Heim" an und stellt alles ein.

    Sage ich aber eine Addresse, egal wie formuliert passiert nichts.

    Er sagt immer "Bitte nennen Sie die Addresse oder den POI". Wenn ich eine Addresse nenne, steht diese auch korrekt in der Zeile, er kann aber dann nichts finden.

    Genau so ist das bei mir auch. Ich war letzte Woche beim Hyundai Service und die meinten sie können nichts machen außer eine Neuinstallation der Software, kostet 50.- Euro. Allerdings haben sie wenig Hoffnung das sich was ändert danach X/.

  • Hier mit einem nagelneuen PHEV FL genauso.


    Im Vorführwagen (auch ein FL, allerdings ein paar Monate älter) funktionierte die Sprachsteuerung weit besser, dafür zickte der bös rum bei der Bluetoothverbindung.


    Und das Radio ist sowieso absoluter Krampf. Kein Direktzugriff auf den Tuner, sondern man muß sich drauf verlassen, daß es irgendwann einmal per Hintergrundsuche die einpaar Sender erwischt.


    Dazu ist der Empfang der mit ABSTAND schlechteste, den ich jemals bei einem Autoradio hatte. Mitten im Rheinmaingebiet (Südseite Taunus), wo ich seit >40 Jahren mit JEDEM noch so primitiven Autoradio selbst mit provisorischer Antenne (auch ein Kleiderbügel in der Antennenbuchse war mal dabei) neben den Lokalsendern (also HR und die hessischen Privatfudelsender seitdem es sie gibt) zumindest noch Südwestfunk und Bayern 3, fast immer auch Bayern 1, problemlos und glasklar reinbekam, kann ich bei der im Ioniq verbauten Mistkrücke froh sein, wenn die HR-Sendergruppe unterbrechungsfrei reinkommt, schon bei FFH wirds kritisch, und Südwestfunk oder gar BR ist komplett FEHLANZEIGE!


    Nicht nur mein Albrecht DAN56, sondern auch der interne FM-Tuner meines uralten Zweithandys haben mit „Antenne“ (beim Handy ist‘ s ja nur das Kopfhörerkabel) IM Auto besseren Empfang als das verbaute Autoradio, das kann‘s ja wohl nicht sein!


    Und „dank“ der kompletten hard- und softwaremäßigen Verwurstung des Radios mit dem Navi, der Klimasteuerung usw. sowie dem jeglicher ISO-Norm Hohn sprechenden Formfaktor kann man das Ganze nicht mal mehr rausschmeißen und ein richtiges Radio einbauen.


    OK, dann wandert das DAB56 also doch nicht in ebay…