Beiträge von lorenzer

    Hallo zusammen,

    ich hatte das gleiche Problem, insgesamt jetzt 4 mal. Das Fahrzeug ist mittlerweile 3,5 Jahre alt. Das erste mal trat das Problem bereits nach einem halben Jahr auf, und jetzt vor kurzem wieder. Die Werkstatt spricht von einem Einzelfall, es gebe keine Updates. Eigentlich dürfte das Problem gar nicht auftreten, da die 12V Batterie ständig von der Fahrbatterie überwacht und nachgeladen werden soll. Zumindest steht es so in der Bedienungsanleitung. Das scheint aber nicht zuverlässig zu funktionieren. Zum Fremdstarten habe ich mittlerweile ein Powerpack.

    Die Überprüfung in der Werkstatt hat gezeigt, dass die Batterie nicht mehr ok ist und getauscht werden sollte. Das ist auch plausibel, da es sich jedes mal um eine totale Tiefentladung handelt, die von meinem elektronischen Ladegerät gar nicht mehr zu beheben ist. Leider gibt es keinen elektronischen Schutz dagegen im Fahrzeug. Ich muss jedes mal zuerst mein altes, analoges Ladegerät anschließen, bis die Batteriespannung wieder über 6 V angestiegen ist. Die Garantiezeit ist nicht wie für das Fahrzeug 5 Jahre, sondern nur 2 Jahre. Eine neue Batterie kostet bei Hyundai € 120 (vermutlich + Steuer).
    Ich habe jetzt im Internet eine Markenbatterie für knapp € 70 gekauft. Achtung dabei, der Pluspol ist bei der Hyundai Batterie links, nicht rechts wie sonst üblich, werde sie in Kürze einbauen...

    Ja Einzelfall, das haben sie bei mir auch gesagt. Bei mir wurde aber zuletzt (nach dem 4. Vorfall) die 12V Batterie auf Garantie gewechselt. Ob die noch was anderes gemacht haben weiß ich nicht , aber jetzt habe ich zumindest seit 10tkm Ruhe und ich hoffe das bleibt so.

    Zum 5. mal passiert mir jetzt das. Außerdem ist die Lautstärke voll aufgedreht was um 01 Uhr früh nicht so angenehm für die Bewohner herum ist. Beim Hyundai Freundlichen wissen die von nix. Never happened :) Sie löschen mir dann den Fehlerspeicher im Auto. Reicht für ca. 6 Wochen. Dann wieder Notruf und 2 Tage später ist die Batterie leer. Na ja vielleicht haben sie ja nach der Garantiezeit eine Lösung für mich.

    Hi,


    ich hatte das Problem evtl. auch mein Auto ist 2 Monate alt (Ioniq FL). Der Ladevorgang startete nicht und unter dem Lenkrad konnte man ein klackern hören. Am nächsten Tag ging es wieder. Jetzt bin ich natürlich verunsichert, was ich machen soll, momentan liegt kein Fehler vor aber das kann ja jederzeit wieder passieren. Alle Tricks haben nicht geholfen (Notentriegelung, Klopfen, etc.). Komisch dass er sich vorest selbst geheilt hat. Es bleibt Verunsicherung

    Hi,

    fahr doch zur Werkstatt, wird auf Garantie gewechselt. Das Problem kommt sowieso 99% wieder und dann musst du den SM sowieso wechseln lassen.

    Okay, ich bekomme meine 32A-CEE-Dosen in die Garage (zwei Stück, weil ich den Stellplatz für den IONIQ halbjährlich wechsle, wegen "Sommerauto braucht rechten Stellplatz und IONIQ steht dort im Winterhalbjahr auch bequemer...".


    Ich hoffe mal, dass der WLAN-Empfang in der Garage für den Charger reicht. Wäre doof, wenn ich extra einen zusätzlichen AP laufen lassen müsste...

    für was braucht man den WLAN Empfang ?

    Nee ... meiner blinkt auch so abundzu vor sich hin ohne irgendwo angeschlossen zu sein oder die Klimaanlage an zu haben.


    Aus einem anderen Forum:

    Wie auch immer. Meiner war bis jetzt 3 mal leer über Nacht, 12 V Batterie hatte noch 3,6 V Restspannung. Da war nix mit automatisch nachladen.

    Aber wird die 12V nicht ständig durch die Hauptbatterie aufgeladen? Ich dachte das passiert immer wenn eine der blauen LEDs blinkt während das Auto aus ist.

    Nein, nur wenn die Zündung an ist. Die blauen LEDs leuchten wenn er an einer Ladesäule angeschlossen ist oder die Klimatisierung eingeschaltet ist.

    Ja genau richtig so, die PB nütze ich nur zum starten, danach wird die 12 V Batterie von der Hauptbatterie voll geladen.

    Zur Info : Ich habe meinen an einer mobilen Wallbox (600.-Euro) mit 50 Meter Verlängerung an einer 32 A CEE Steckdose angeschlossen. Die Ladeleistung ist ca. 6.8 KW/h . Bei den öffentlichen Ladestationen komme ich auf max 7.1 KW/h