Dashcam Parkmodus und der Akku

  • Hallo,


    Ich denke darüber nach mir eine viofo A129 Duo in den electric FL zu packen.


    Die Dashcam hat einen Parkmodus, bei der die immer an ist, aber nur aufnimmt, bzw. abspeichert wenn Bewegungen oder erschütterungen erkannt werden. Das erfordert natürlich eine konstante Stromversorgung. ist diese im Vergleich zur Kapazität vernachlässigbar? Also könnte ich das Auto mit vollem Akku gut einen Monat abstellen und die Dashcam laufen lassen ohne das der Akku leer ist?


    Und wenn ich grad dabei bin noch zwei weitere Fragen:

    Hat das Auto einen USB Anschluss der immer an ist, oder muss ich tatsächlich an den Sicherungskasten? Letzteres traue ich mir nämlich nicht zu.

    Und falls ja, ist dann die Garantie weg? Hab das Auto erst seit zwei Monaten, da wärs doof wenn die 3 Jahre Garantie sofort weg wären :)


    Danke.

  • Aber wird die 12V nicht ständig durch die Hauptbatterie aufgeladen? Ich dachte das passiert immer wenn eine der blauen LEDs blinkt während das Auto aus ist.

    Nein, nur wenn die Zündung an ist. Die blauen LEDs leuchten wenn er an einer Ladesäule angeschlossen ist oder die Klimatisierung eingeschaltet ist.

  • Nee ... meiner blinkt auch so abundzu vor sich hin ohne irgendwo angeschlossen zu sein oder die Klimaanlage an zu haben.


    Aus einem anderen Forum:

    Zitat

    Richtig, wenn die letzte LED blinkt, dann hat dein Ioniq über das Hilfsschütz die 12V Batterie geladen.

    Steht auch so im Handbuch pasted-from-clipboard.png

  • wenn eine der blauen LEDs blinkt während das Auto aus ist.

    Das ist die Battery Saver Funktion. Die dient dazu die 12V Batterie vor einer Tiefenentladung zu schützen. Wenn ichs richtig im Kopf hab lädt die nur eine bestimmte Anzahl mal nach, dann geht sie von einer defekten 12V Batterie aus und hört auf. Aber das steht genauer in der Bedienungsanleitung - zusammen mit der Warnung keine externen Geräte damit zu betreiben ;)

  • Sie ist halt leer. Warum kann ich dir nicht sagen. Könnte defekt sein. Könnte sein, dass du so wenig fährst, dass sie gar nie richtig geladen wird. Könnte sein, dass irgendein Verbraucher nicht abschaltet und sie ständig leer zieht. Könnte 100 andere Gründe haben. Im Zweifelsfall mal anschauen lassen.


    Aber, dass der Battery Saver täglich eingreift kommt mir schon viel vor. Hab meinen FL jetzt bald 2 Jahre aber gesehen hab ich das in der Zeit vielleicht 3 mal. Und das auch nur im Winter.

  • Ich hatte über Wochen bei ausgeschaltetem Fahrzeug einen Batterie-Monitor an der 12V-Batterie hängen. Bei meinem PHEV wird ziemlich genau alle 48 Stunden für 20 Minuten die 12V-Batterie aus dem Fahrakku geladen.


    Ioniq laden 12V.png

    Ioniq Facelift PHEV Prime in Polar White seit 11/2020

  • Nee ... meiner blinkt auch so abundzu vor sich hin ohne irgendwo angeschlossen zu sein oder die Klimaanlage an zu haben.


    Aus einem anderen Forum:

    Wie auch immer. Meiner war bis jetzt 3 mal leer über Nacht, 12 V Batterie hatte noch 3,6 V Restspannung. Da war nix mit automatisch nachladen.