12V Batterie total endladen - schon das 3te mal

  • zum Glück haben wir noch einen Alternativwagen

    Zum Glück, das kann man wirklich sagen. Je mehr Technik, desto mehr Fehler. Und dann gibt es Firmen, da fährt man zur Wartung zu ATU. Na dann, gute Nacht!!!


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154400km

  • Zum Glück, das kann man wirklich sagen. Je mehr Technik, desto mehr Fehler.

    Das darf so nicht sein! Das ist beim Ioniq5 einfach echt nur schlampige Programmierung, die einfach zu beheben wäre. Aber das interessiert den Hersteller nicht, da man eh neue Modelle schon baut.

    Och finde das schade, denn das sind nur paar Prioritätenänderungen in der Software... so zwei bis 10 Zeilen... 🧐


    Also, wenn Fahrakku noch min. 40% dann laden der 12V Batterie immer durchführen, wenn nötig. Derzeit wird stumpf nach 3 Ladevorgängen das Auto quasi mit Absicht außer Betrieb gesetzt... super Idee! :(

    Könnte man auch per Menü dem Nutzer überlassen... aber wär zu viel verlangt.

  • Snolly:


    Führe die Kommunikation mit deinem Händler unbedingt schriftlich & setze denen auch Fristen, wenn es nötig ist.

    Am Ende ist das Sachmängelhaftung & da ist der Händler für zuständig, unabhängig was es für Garantien gibt & was der Händler mit Hyundai für Verträge geschlossen hat.

    Mit meinem Händler musste ich das auch erst freundlich klarstellen. seitdem läuft es eigentlich ;)


    Klar kann man dem Händler dann wieder etwas entgegen kommen, für ein anständiges Miteinander....




    Es würde ja schon genügen, wenn bei den Steuergeräten das Powermanagement, was die Prozessoren sicher können, ordentlich implementiert wäre.


    Das kann jeder billige Atmel Chip, dass er sich ab einem gewissen Spannungslevel schlafen legt & dann manuell wieder aktiviert werden kann.

    Dann würde der Akku auch nicht tiefentladen werden.

    Ich denke hier war der Entwicklungszeitplan mal wieder wichtiger als der Rest...


    Ich habe jetzt erst einmal den Jumpstarter, der sonst im 39 Jahre alten Polo bzw. im Wohnmobil liegt in den Ioniq5 gepackt.

  • Das wäre die korrekte Vorgehensweise, ja und vor allem. Ein Timeout bei eingehenden Sensor-Inputs wäre noch besser. Man hat da Grundlegendes verpennt (Computerinder like) und peinlich auf Anfängerlevel, ohne Plan, drauf los programmiert und das rächt sich halt.

    Ich hatte nur den Simplest-Fix mal aufgezeigt.

    Naja, ich erwarte da nichts mehr... die hellsten Leuchten arbeiten halt nicht in der Automobilindustrie... da muss es billig sein, für maximale Aktionärsgewinne.


    In DE ist das aber nicht anders, wie man ja sieht... altbackene Industrie.

  • hi - ja, die Kommunikation erfolgt auch schriftlich. Ist ein Firmenwagen, allerdings nicht bei diesem Händler gekauft sonder aus dem "Schwarzwald importiert" - deshalb der Händler / Werkstatt hier vor Ort erstmal so von Standpunkt nicht so wirklich kooperativ - da ja nicht "ihr" Fahrzeug, Mein Fahrdienstleiter muss da mal ein bisschen mehr pushy werden.

    Solly

    IONIQ 5 Project 45, Weiss, Schwarze Innenausstattung :) - genannt Elli

  • Hallo zusammen,

    ich hatte das gleiche Problem, insgesamt jetzt 4 mal. Das Fahrzeug ist mittlerweile 3,5 Jahre alt. Das erste mal trat das Problem bereits nach einem halben Jahr auf, und jetzt vor kurzem wieder. Die Werkstatt spricht von einem Einzelfall, es gebe keine Updates. Eigentlich dürfte das Problem gar nicht auftreten, da die 12V Batterie ständig von der Fahrbatterie überwacht und nachgeladen werden soll. Zumindest steht es so in der Bedienungsanleitung. Das scheint aber nicht zuverlässig zu funktionieren. Zum Fremdstarten habe ich mittlerweile ein Powerpack.

    Die Überprüfung in der Werkstatt hat gezeigt, dass die Batterie nicht mehr ok ist und getauscht werden sollte. Das ist auch plausibel, da es sich jedes mal um eine totale Tiefentladung handelt, die von meinem elektronischen Ladegerät gar nicht mehr zu beheben ist. Leider gibt es keinen elektronischen Schutz dagegen im Fahrzeug. Ich muss jedes mal zuerst mein altes, analoges Ladegerät anschließen, bis die Batteriespannung wieder über 6 V angestiegen ist. Die Garantiezeit ist nicht wie für das Fahrzeug 5 Jahre, sondern nur 2 Jahre. Eine neue Batterie kostet bei Hyundai € 120 (vermutlich + Steuer).
    Ich habe jetzt im Internet eine Markenbatterie für knapp € 70 gekauft. Achtung dabei, der Pluspol ist bei der Hyundai Batterie links, nicht rechts wie sonst üblich, werde sie in Kürze einbauen...

  • Hallo zusammen,

    ich hatte das gleiche Problem, insgesamt jetzt 4 mal. Das Fahrzeug ist mittlerweile 3,5 Jahre alt. Das erste mal trat das Problem bereits nach einem halben Jahr auf, und jetzt vor kurzem wieder. Die Werkstatt spricht von einem Einzelfall, es gebe keine Updates. Eigentlich dürfte das Problem gar nicht auftreten, da die 12V Batterie ständig von der Fahrbatterie überwacht und nachgeladen werden soll. Zumindest steht es so in der Bedienungsanleitung. Das scheint aber nicht zuverlässig zu funktionieren. Zum Fremdstarten habe ich mittlerweile ein Powerpack.

    Die Überprüfung in der Werkstatt hat gezeigt, dass die Batterie nicht mehr ok ist und getauscht werden sollte. Das ist auch plausibel, da es sich jedes mal um eine totale Tiefentladung handelt, die von meinem elektronischen Ladegerät gar nicht mehr zu beheben ist. Leider gibt es keinen elektronischen Schutz dagegen im Fahrzeug. Ich muss jedes mal zuerst mein altes, analoges Ladegerät anschließen, bis die Batteriespannung wieder über 6 V angestiegen ist. Die Garantiezeit ist nicht wie für das Fahrzeug 5 Jahre, sondern nur 2 Jahre. Eine neue Batterie kostet bei Hyundai € 120 (vermutlich + Steuer).
    Ich habe jetzt im Internet eine Markenbatterie für knapp € 70 gekauft. Achtung dabei, der Pluspol ist bei der Hyundai Batterie links, nicht rechts wie sonst üblich, werde sie in Kürze einbauen...

    Ja Einzelfall, das haben sie bei mir auch gesagt. Bei mir wurde aber zuletzt (nach dem 4. Vorfall) die 12V Batterie auf Garantie gewechselt. Ob die noch was anderes gemacht haben weiß ich nicht , aber jetzt habe ich zumindest seit 10tkm Ruhe und ich hoffe das bleibt so.

  • Ich hab auch schon die zweite Batterie drin und diese zickt auch schon nach 2 Jahren rum. Einen peinlichen Moment hatte ich als ich bei meinem Reifenwechsler war und er den Wagen nicht mehr aus der Werkstatt bekam, weil Batterie tot.

    IONIQ Hybrid Premium EZ 2016, weiß - bei 156000 km war Schluss und leider nicht mehr glücklich ;( Wir werden dich vermissen!