Beiträge von Yllos

    hi - ja, die Kommunikation erfolgt auch schriftlich. Ist ein Firmenwagen, allerdings nicht bei diesem Händler gekauft sonder aus dem "Schwarzwald importiert" - deshalb der Händler / Werkstatt hier vor Ort erstmal so von Standpunkt nicht so wirklich kooperativ - da ja nicht "ihr" Fahrzeug, Mein Fahrdienstleiter muss da mal ein bisschen mehr pushy werden.

    Ach ja, zum Thema Schlamperei und mangelnder, inkompetenter Service .... muss mal grad meinen Frust hier ablassen:
    meine Elli steht seit ca. 8 Wochen - zuerst kamen Fehler dass irgendwas mit dem Akkumanagement nicht richtig funktioniert (beim ersten Mal bekommt man schon Herzrasen, wenn da die rote EV Lampe aufleuchtet..). Zur Werkstatt gefahren, die teilen mir mit das sie keinen Fehler feststellen könnten und den Fehler resettet hätten. Ich sollte mal beobachten ob es wiederkommt. Nach 2 Fahrten war der Fehler zurück. Werkstatt informiert, die "aha ... bringen sie den Wagen bitte nochmal vorbei...". Gleiches Spiel, resettet, sonst nix. Natürlich kam der Fehler direkt wieder nach dem nächsten Fahrtantritt nach der Werkstatt. Dann fing das Ladeverhalten an .... Zuerst gingen nur noch 80% rein (Auto bricht selbstständig ab und lässt auch nicht mehr rein), dann 60% dann irgendwann nur noch 30% .... Werkstatt große Ratlosigkeit, bringen sie mal vorbei. Das einzige was sie machten war resetten und das Auto an die Ladesäule hängen ... lädt doch, was wollen sie denn?

    Ich habe mich in diversen Foren durchgefräst und einiges zu Akkufehlern bei Ioniq5 der 1. Generation gefunden. Mit dieser Info zur Werkstatt (die das vollständig ignoriert haben, denn ist ja blöd wenn der Kunde mehr weiss als der Werkstattleiter). Dann irgendwann die Info - wir warten auf Feedback vom Hersteller, mit der Aussage - wenn es die Batterie sein sollte, kann es dauern ..... Ich habe die Elli dann abgestellt, mehrfach bei der Werkstatt angefragt ob sie denn schon infos hätten, bis sie mir dann gesagt haben, ich solle doch bitte nicht rumnerven, sie würden sich schon selbst melden wenn sie was neues hätten. Das ist jetzt 3 Wochen her. Soweit zum Service.

    Achja, und Ersatzwagen (Hyundai Mobilitätsversprechen!!! hahahahahahaha) gibt es auch nur dann wenn der Wagen eingeschleppt wird, also nicht mehr Fahrbereit. Aber die Elli ging ja noch an. Dann gibts keinen Anspruch, Und wenn dann auch nur für ein paar Tage .. Naja.
    Mittlerweile ist die Elli dead as a dodo, denn der Ladeklappenfehler , der ja auch nie behoben wurde, ist wieder da (wahrscheinlich waren die eingeklebten Gummipads zu flach geworden). Faaaalls sich die Werkstatt irgendwann mal melden sollte, können sie die Elli fein abschleppen lassen.... zum Glück haben wir noch einen Alternativwagen . Kotz.

    Wenn du noch den Menüpunkt Wintermodus hast, ist bei deinem Auto das Update für die Vorkonditionierung definitiv NICHT installiert! Die Menüpunkt ändert dann nämlich in "Batteriekonditionierung". Den Wintermodus gibt es dann nicht mehr.

    Das kann ich bestätigen - nach dem Batterieupdate heißt die checkbox "Batteriekonditionierung". Leider kann man bei den 2021 Modellen nicht nachvollziehen, wann und wie er da was macht. :(

    Ab einem bestimmten Wert des SoC wird die 12V Batterie nicht mehr geladen. Kann es sein, dass du dein Auto ziemlich leer abgestellt hast?


    Zum Thema Vorkonditionieren: bei den meisten erscheint ein Symbol in der Anzeige des SoC wenn die Vorkonditionierung aktiv ist. Hast du das mal gecheckt?

    20 Minuten werden sowieso zu kurz sein, um den Akku bei den Temperaturen der letzten Wochen genug aufzuwärmen.

    Wenn ich es richtig in anderen Beiträgen gelesen habe, gibt es das Symbol erst ab den 2022 Modellen. Ich habe auch eines der ersten Modelle, da ist nix mit Symbol. Interessanterweise hatte ich seit langem auch genau nach dem Aufspielen wieder eine tote 12V Batterie (trotz Ladeklappen-Hack) - scheint vllt wirklich ein Zusammenhang zu bestehen ..... arghhh

    Bringe morgen die Elli in die Werkstatt, zum einen schreit er nach 15.000 Inspektion ( allerdings ist ja das Intervall verlängert worden) - und damit er nicht immer pingt beim Einschalten muss Elli in die Werkstatt,. Zum anderen wg. der Ladeklappe, wobei nach dem Nöppeltuning (nach der Anleitung in einem anderen forum an entscheidende Stellen Gumminöpsel unter die Klappe kleben) das Problem mit der nicht öffnenden Klappe und dem 12V Batterie tot wieder wg ist (klopfaufHolzUndFingerKreuzen).

    Aber vllt könnten die mir ja auch den/die Updates einspielen, ich werde berichten .... ( wie sagt man so, low expectations ... )

    So, wie schon vermutet, haben sich die Werkstattjungs nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert, aber zumindest haben sie es geschafft, 4 Serviceupdates und das Navi Update einzuspielen. Wg. der Ladeklappe warte ich noch auf einen Rückruf - als ich das mit dem Tuning mit Gumminöppeln erklärt habek, hat mich der Werkstattleiter mit großen Augen angeschaut und meinte dass hätte er ja noch gar nicht gehört ... ich habe ihm dann mal die diversen Foren empfohlen .... arghhhhh

    Bringe morgen die Elli in die Werkstatt, zum einen schreit er nach 15.000 Inspektion ( allerdings ist ja das Intervall verlängert worden) - und damit er nicht immer pingt beim Einschalten muss Elli in die Werkstatt,. Zum anderen wg. der Ladeklappe, wobei nach dem Nöppeltuning (nach der Anleitung in einem anderen forum an entscheidende Stellen Gumminöpsel unter die Klappe kleben) das Problem mit der nicht öffnenden Klappe und dem 12V Batterie tot wieder wg ist (klopfaufHolzUndFingerKreuzen).

    Aber vllt könnten die mir ja auch den/die Updates einspielen, ich werde berichten .... ( wie sagt man so, low expectations ... )

    Guten Morgen,


    ich bin am 12.11.2021 zum großen Update eingeladen. Wie mir der Händler berichtet, betrifft das Update u.a. auch die Motorsteueruung - das klingt ja nach allem aber vielleicht nimmt man sich dem Problem mit der Starterbatterie an - hat einer von euch schon das Update erhalten und kann vielleicht berichten ??

    da wäre ich auch interessiert - habe allerdings noch keine Info vom Händler bekommen ... wann hast du diese denn bekommen?

    Danke Thomas! BTW - nach den Anfangsschwierigkeiten hatten wir mit unserem Ioniq5 bis dato (klopf klopf auf Holz) keine Probleme mehr mit der Batterie (haben aber sicherheitshalber den Jumper hinterm Sitz liegen. Und zu Ehrenrettung der gelben Engel - alle 3 (wurden ja auch von der Mobility Hotline angefordert) kannten sich sehr gut mit eMobilität aus.


    Solly

    Aus diversen Foren ist ersichtlich, dass die Fälle, in denen die Batterie schlapp gemacht hat ehr selten sind. Es kann auch nicht ausgeschlossen werden, ob es nicht durch Bedienerfehler entstanden ist.


    In letzter Zeit häufen sich aber die Meldungen, wie von Havelland, in denen die Batterie in Ordnung war und das Auto nicht zum Fahren "bewegt" werden konnte. Wenn sich nun in diesen Fällen die Fahrer immer selber mit einem 10er Schlüssel helfen, bekommt Hyundai das nicht mit...


    Ich hoffe, dass Hyundai davon weiss und an einer Abhilfe arbeitet.

    ich habe zumindest schon 3mal die Mobilitätshotline bemüht .... hoffe dass diese das Problem auch an die "Mutter" melden ...