12V Batterie total endladen - schon das 3te mal

  • Hallo;

    für den Fehler 12 Volt Batterie leer scheint es diverse Ursachen zu geben.

    Ich benutze meinen I5 sehr oft nur einmal in der Woche. Es kann auch mal vorkommen das er zwischen 2 Fahrten 10 Tage in der Garage steht da ich noch auf einen Zweitwagen zugreifen kann.

    Ich habe eine PV auf dem Dach und hatte den I5 in der Garage immer an dem Ladestecker angeschlosssen um bei Sonnenschein automatisch den selbsterzeugten Strom zu nutzen.

    Nachdem ich 2 mal durch eine leere 12 Volt Batterie den I5 nicht starten konnte habe ich nach abgeschlossenem Ladevorgang jeweils den Ladestecker abgezogen und die Ladeklappe geschlossen.


    Seitdem ist der Fehler leere 12 Volt Batterie bei meinem I5 nicht mehr aufgetreten.

    Ich werde es weiter beobachten. Eventuell wird bei angeschlossenem Ladekabel die 12 Volt Batterie nicht nachgeladen?

  • Seit ich den Wintermodus wieder aus habe, hatte ich das nicht mehr.


    Achja, "Wintermodus" ist wirklich der neue Titel. Hier meinte jemand ja mal, das wäre alt. Ich habe nun alles auf dem neuesten Stand und der Eintrag ist genau so noch da (vllt. schon immer?).

    Na muss ich demnächst nochmal Lademanagement auf der Strecke testen... vllt. gehts ja nun?

  • Moin,


    dass die Batterie leer wird, wenn er (längere Zeit) angestöpselt auf Ladestrom "wartet", gab es schon beim "alten" Ioniq.

    Weil, er steht die ganze Zeit in Bereitschaft und wartet, dass er Laden darf. Die Batterie wird dabei belastet. Ist er angestöpselt und der Ladetimer ist aktiv, passiert das nicht, da er in diesem Fall "schläft", bis die Ladezeit erreicht ist und erst dann aufwacht.


    Grüße

    Torsten

  • Seit ich den Wintermodus wieder aus habe, hatte ich das nicht mehr.


    Achja, "Wintermodus" ist wirklich der neue Titel. Hier meinte jemand ja mal, das wäre alt. Ich habe nun alles auf dem neuesten Stand und der Eintrag ist genau so noch da (vllt. schon immer?).

    Na muss ich demnächst nochmal Lademanagement auf der Strecke testen... vllt. gehts ja nun?


    Wenn du noch den Menüpunkt Wintermodus hast, ist bei deinem Auto das Update für die Vorkonditionierung definitiv NICHT installiert! Die Menüpunkt ändert dann nämlich in "Batteriekonditionierung". Den Wintermodus gibt es dann nicht mehr.

  • Wenn du noch den Menüpunkt Wintermodus hast, ist bei deinem Auto das Update für die Vorkonditionierung definitiv NICHT installiert! Die Menüpunkt ändert dann nämlich in "Batteriekonditionierung". Den Wintermodus gibt es dann nicht mehr.

    Das kann ich bestätigen - nach dem Batterieupdate heißt die checkbox "Batteriekonditionierung". Leider kann man bei den 2021 Modellen nicht nachvollziehen, wann und wie er da was macht. :(

    Solly

    IONIQ 5 Project 45, Weiss, Schwarze Innenausstattung :) - genannt Elli

  • Leider wisse wohl viele Werkstätten nicht, was Sie da tun und aktualisieren nur ein Steuergerät. Es müssen aber zwei aktualisiert werden. Die Navi-Software muss, glaube ich, mindestens Stand 07/2022 sein.

  • Navi hatte ich letztens selbst eingespielt und sollte die Neueste sein. Kann man nicht iwi over the air Updates anwerfen?

    Das ärgert mich grad... uff!


    Also gibt es 2 Steuergeräte zu aktualisieren und die Navi-Software zusätzlich noch?