12V Batterie total endladen - schon das 3te mal

  • Danni30N um die Quelle dieses Gerüchts einordnen zu können, wäre ein Verweis auf das betreffende Video hilfreich.


    Ich kann mir allerdings beim besten Willen keinen Grund vorstellen, warum Hyundai so etwas machen sollte. Auch wenn der Akku nur noch 10% Restladung hat, sind sogar bei der "kleinen" Batterie noch über 5 kWh drin.... warum sollte bei so einem Energievorrat das (für den Betrieb notwendige) 12V System absichtlich in den Tod getrieben werden? Um ein paar Watt zu sparen?

    Aber wie gesagt: ein Link zum Video wäre sinnvoll, damit sich jeder ein Bild machen kann.

  • Wenn ich bei Hyundai arbeiten würde und entsprechende Kompetenzen hätte, wäre schon längst eine Fehleranalyse am laufen um die seit Jahren bekannten 12 V Batterieentladungen aus der Welt zu schaffen! Solche Methodiken z.B. nach Kepner & Tregoe oder andere sind sicher auch Hyundai bekannt. Ich selbst hatte wohl Glück ......seit 2017 immer noch die erste Batterie und nie eine Entladung. Was schliesse ich daraus..... es fehlt offensichtlich seitens der Landesvertretungen das Interesse Problemlösungen bei Hyundai einzufordern. Selbstverständlich ist es auch immer eine Frage, in welcher Anzahl Fehler vorkommen, aber mindestens für die Betroffenen müsste eine Lösung gfunden werden, welche das Problem dauerhaft beseitigt.

    Langer Rede kurzer Sinn....leider setzt sich heute niemand mehr genügend für die Endkunden ein und der Leidensdruck bei den Herstellern fehlt.

    PS: Der Ioniq HEV ist ein sehr zuverlässiges Auto.....deshalb finde ich es umso ärgerlicher, dass die Probleme mit den Batterieentladungen immer noch vorhanden sind.

  • Hier ist das gewünschte Video.

    Ich verstehe den gute Mann leider schwer, da kann es durchaus sein, es falsch interpretiert zu haben.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    I 30N, 07.2019 - 06.2022 in Performance Blue.

    IONIQ 5, bestellt 28.08.21, abgeholt am 01.06.22,

    20" Allrad, 72,6 kWh, UNIQ- und Relax-Paket, Cyber Grey, Sitze und Innenraum in schwarz, Solardach und abnehmb. AHK.:)

  • Danke fürs Teilen.


    Ich denke, Du hast das schon korrekt verstanden. Die Aussage, dass unter 30% SOC die 12V-Batterie nicht geladen würde, ist getroffen worden...

    Ich hätte erwartet, dass er das Starthilfegerät in der Hand hat, um diese steile These mal durch einen Praxistest (das Auto über Nacht stehen lassen mit 40%, 30%, 20%...) zu belegen und dann zu zeigen, wie man die Situation mit dem Teil retten kann. So ist der Erkenntnisgewinn gering und es bleibt eine steile These.

    Leider habe ich das Auto noch nicht, sonst würde ich dem direkt mal nachgehen.


    Ich habe in der Vergangenheit bereits Videos von dem Youtuber geschaut, hatte persönlich aber den Eindruck, dass es oftmals um reines 'product placement' ging, daher verfolge ich den Kanal nicht weiter.

  • So ein Scheibenkleister!

    Bisher hatte ich nie Probleme, aber seit dem ich vor einer Woche das neue Navi aufgespielt habe (natürlich hat es die Batterie auch nicht aufgewärmt vor der Ladesäule... uff!), hat sich meine Batterie ebenfalls völlig entladen jetzt.

    So ein Dreck! Was programmieren die für einen Mist???

    Die haben tatsächlich mit der neuen Firmware einen Fehler ausgerollt, der lange bekannt ist und den ich vorher nicht hatte!

    Was für Honks arbeiten da in der IT? ... naja, ich kanns mir denken, wenn ich die vielen Anfängerfehler bei der Bedienung, nebst Computer-Alzheimer die ganze Zeit erlebe.


    Es wäre hier wirklich sehr einfach, wenn man das Nachladen der Batterie einfach mal von NICHTS abhängig machen würde, denn es ist unabdingbar, dass die 12V Batterie immer geladen sein muss, egal was da kommt! Keine Ahnung was die sich da einwerfen???


    Genauso bei der Vorwärmfunktion der Batterie... wiiiieeeeesooooo muss, oder besser in den Fall darf, das eine nur ein Automatismus der Software bestimmen, wann die Batterie vorgewärmt wird, und wann nicht. Im KFZ sitzt ein Mensch und ich, als Mensch, hätte mindestens gern eine Rückmeldung, ob die Automatik macht, was sie soll und im besten Fall hätte ich gern einen Knopf, wo ich das von Hand steuern kann, wenn ich weiß, dass ich in 20min an einer HPC Säule ankomme. Trotz neuer Software (ich habe glaub Winterbetrieb erst nach der Routenplanung angehakt... sowas kann ein System, welches an sich ja Herr aller Einstellungen/Daten ist, natürlich nicht mitbekommen) habe ich frierend 1h bei minus 10Grad ausharren müssen, bis der Akku einen sinnvollen Ladestand hatte.


    ... ach, wo ich gerade über den Winterbetrieb-Haken nachdenke. Kann es vielleicht sein, dass diese hochkomplizierte :D Funktion vllt. die Ladeschaltung für die 12V Batterie ausnockt?


    ... vielleicht merkt man, dass ich als ITler und speziell Programmierer da gerade angepisst bin? :D

    Aber ganz ehrlich, die Softwaredesigner in der Autoindustrie scheinen die zu sein, die woanders keiner haben wollte. Logik, Ergonomie, Prioritätensetzung, alles egal... da nehmen sich die Buden alle nix.


    Nix gegen das Auto, ich mag es, aber die Software ist echt Müll, an ganz vielen, wichtigen Ecken! :(

  • Ab einem bestimmten Wert des SoC wird die 12V Batterie nicht mehr geladen. Kann es sein, dass du dein Auto ziemlich leer abgestellt hast?


    Zum Thema Vorkonditionieren: bei den meisten erscheint ein Symbol in der Anzeige des SoC wenn die Vorkonditionierung aktiv ist. Hast du das mal gecheckt?

    20 Minuten werden sowieso zu kurz sein, um den Akku bei den Temperaturen der letzten Wochen genug aufzuwärmen.

  • 20min waren jetzt nur geschätzt. ;)

    Nein, habe das Auto mit 70% hingestellt und auch zum laden angesteckt. Wenn irgendwas da war, dann eine menge Saft. ;)


    Das Symbol kenne ich nicht ... hat ja auch nicht gewärmt... :(

    Hatte da leider keine Zeit für intensives Studium vorher.... schlimm genug, dass das fies nur per Insiderwissen klappt, mit Glück.


    Nicht gut!