12V Batterie total endladen - schon das 3te mal

  • Es geht nicht um die Stillstandsverluste, die sind beim I5 vernachlässigbar, der Rechner zieht nicht soviel Strom wie beim Tesla, es geht um die Ladeklappe. Wenn der kleine Gumminippel nicht mehr verhindert, das die Klappe auf die Taste drückt, entlädt sich über Nacht die 12 V-Batterie. Dann braucht man eine neue Batterie und eine neue Ladeklappe. Ladeklappen sind aber schon nicht mehr lieferbar. Keine Ahnung, warum Hyundai hier keinen Rückrufmacht, um diesen Murks aus dem Verkehr zu ziehen. Wahrscheinlich ist man mit der Nachfrage noch ganz zufrieden, das wird sich aber ändern, es wird Wettbewerb geben.

  • Bringe morgen die Elli in die Werkstatt, zum einen schreit er nach 15.000 Inspektion ( allerdings ist ja das Intervall verlängert worden) - und damit er nicht immer pingt beim Einschalten muss Elli in die Werkstatt,. Zum anderen wg. der Ladeklappe, wobei nach dem Nöppeltuning (nach der Anleitung in einem anderen forum an entscheidende Stellen Gumminöpsel unter die Klappe kleben) das Problem mit der nicht öffnenden Klappe und dem 12V Batterie tot wieder wg ist (klopfaufHolzUndFingerKreuzen).

    Aber vllt könnten die mir ja auch den/die Updates einspielen, ich werde berichten .... ( wie sagt man so, low expectations ... )

    So, wie schon vermutet, haben sich die Werkstattjungs nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert, aber zumindest haben sie es geschafft, 4 Serviceupdates und das Navi Update einzuspielen. Wg. der Ladeklappe warte ich noch auf einen Rückruf - als ich das mit dem Tuning mit Gumminöppeln erklärt habek, hat mich der Werkstattleiter mit großen Augen angeschaut und meinte dass hätte er ja noch gar nicht gehört ... ich habe ihm dann mal die diversen Foren empfohlen .... arghhhhh

    Solly

    IONIQ 5 Project 45, Weiss, Schwarze Innenausstattung :) - genannt Elli

  • Heute, 16.5. wollte ich mit meinem Ioniq 5 fahren. Der stand jetzt 10 Tage in der Garage. An der Wallbox angeschlossen.

    Also die Ladesteckerklappe offen.

    Mit der Fernbedienung habe ich den I5 nicht öffnen können. Habe dann mit dem Schlüssel geöffnet. Der I5 war jedoch tot und ließ sich nicht starten.

    Ich habe dann den 12 Volt Akku gemessen, Ergebnis 3,7 Volt !


    Dann habe ich ein Ladegerät an den 12 Volt Akku angeschlossen. Nach einer Stunde laden läßt sich der I5 wieder starten.


    Ich finde es sehr frustrierend das das Auto des Jahres 2021 nicht in der Lage ist bei einem Spannungsabfall die 12 Volt Batterie aus der Hochvoltbatterie zu laden.


    --Ioniq 5, Basismodell, 58Kw, keine Extras--

  • Viele (auch ich) mit dem kleineren Ioniq e haben deswegen eine Powerbank mit Starthilfe im Handschuhfach. Anscheinend hat sich das Problem auf den Ioniq 5 übertragen.

  • Hallo lorenzer;

    ich habe jetzt eine Powerbank Starthilfe gekauft.

    Wie gehst du beim Ioniq E vor ?

    Powebank an Batterie anklemmen.

    Auto starten.

    Danach Powerbank abklemmen, da jetzt ja die Hochvolt Batterie übernehmen müsste?

  • Halte Dich einfach an die Bedienungsanleitung deines Booster 😇

    Sinnvoll ist natürlich auch ein regelmäßiges nachladen der 12V-Batterie. Ich mach das bei meinem 1'ser (FL) ca. alle 4-6 Wochen. Das schont den Booster und die Nerven 😉

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...

  • Die Hochvoltbatterie des Ioniq 5 sollte die 12V Batterie regelmäßig nachladen. Nur wenn ein Defekt vorliegt, geschieht das nicht (nach dem 10 Versuch wird aufgegeben mit den Versuchen). Also mal beim FHH vorstellig werden.

  • Ja genau richtig so, die PB nütze ich nur zum starten, danach wird die 12 V Batterie von der Hauptbatterie voll geladen.

  • Hallo zusammen,


    ich hol das Thema nochmal hoch.

    Auf einem amerikanischen YouTube Kanal habe ich gehört, wenn ich das Video richtig verstanden und übersetzt habe, das die 12 V Batterie nur geladen wird, wenn der SOC über 30 % liegt.

    Das ist natürlich schlecht, wenn das wirklich stimmt und sowas verheimlicht wird.

    Ist hier sowas bekannt?

    I 30N, 07.2019 - 06.2022 in Performance Blue.

    IONIQ 5, bestellt 28.08.21, abgeholt am 01.06.22,

    20" Allrad, 72,6 kWh, UNIQ- und Relax-Paket, Cyber Grey, Sitze und Innenraum in schwarz, Solardach und abnehmb. AHK.:)

  • Was wird denn da verheimlicht? Ich glaube nicht, dass du da einer großen Sache auf der Spur bist.

    Wenn alles richtig funktioniert, sollte es einen Halter überhaupt nicht interessieren, wie sowas genau funktioniert.

    Es gibt einige Funktionen, deren genaue Implementierung nicht dokumentiert ist. Das machen wohl auch alle anderen Hersteller.