12V Batterie total endladen - schon das 3te mal

  • Ich habe dasselbe Problem wie hier oben beschrieben: bei meinem neuen Ioniq 5 lässt sich seit ca. 4 Wochen die Strom-Ladeklappe nur noch per Schlüssel-/Sprach-Fernsteuerung öffnen, nicht mehr per Finger. Seit ca. 2 Wochen ist immer wieder der 12V-Akku entladen, bis auf 4,5V. Nach kurzer Starthilfe läuft das Fahrzeug wieder. Der Akku ist einwandfrei, sagt der ADAC-Pannendienst und rät, eine Ruhestromprüfung durchzuführen. In der Hyundai-Werkstatt sieht man jedoch keinen Handlungsbedarf, der Mechaniker dort wollte mir anfangs nicht Mal glauben, dass der Ioniq 5 einen 12V-Akku hat und war nach einem Blick unter die Motorhaube überrascht doch eine zu sehen. Bin für Erfahrungsberichte dankbar!

  • Oh, oh, da müssen wohl noch ein paar Werkstatt-Mitarbeiter nachsitzen, wenn sie nicht mal wissen, dass auch in den E-Fahrzeugen 12V Batterien versteckt sind.


    Wenn die Ladeklappe nicht mehr per Hand aufgehen will, sollten die Alarmglocken schrillen. Denn es liegt dann genau an der Ladeklappe, das der 12V Block leergesaugt wird. Dann zieht ein Bauteil der Ladeklappe permanent Strom, bis die Batterie leer ist.

    Dann ab zu Hyundai. Es sollte mittlerweile bei Hyundai bekannt sein, aber wohl leider nicht bei allen Werkstätten.?

    I 30N, 07.2019 - 06.2022 in Performance Blue.

    IONIQ 5, bestellt 28.08.21, abgeholt am 01.06.22,

    20" Allrad, 72,6 kWh, UNIQ- und Relax-Paket, Cyber Grey, Sitze und Innenraum in schwarz, Solardach und abnehmb. AHK.:)

  • Ich habe dasselbe Problem wie hier oben beschrieben: bei meinem neuen Ioniq 5 lässt sich seit ca. 4 Wochen die Strom-Ladeklappe nur noch per Schlüssel-/Sprach-Fernsteuerung öffnen, nicht mehr per Finger. Seit ca. 2 Wochen ist immer wieder der 12V-Akku entladen, bis auf 4,5V. Nach kurzer Starthilfe läuft das Fahrzeug wieder. Der Akku ist einwandfrei, sagt der ADAC-Pannendienst und rät, eine Ruhestromprüfung durchzuführen. In der Hyundai-Werkstatt sieht man jedoch keinen Handlungsbedarf, der Mechaniker dort wollte mir anfangs nicht Mal glauben, dass der Ioniq 5 einen 12V-Akku hat und war nach einem Blick unter die Motorhaube überrascht doch eine zu sehen. Bin für Erfahrungsberichte dankbar!

    Update: Inzwischen hat eine andere Hyundai-Werkstatt bestätigt, dass die defekte Ladeklappe das Problem ist. Allerdings ist das Ersatzteil derzeit nicht lieferbar. Nach sehr vielen Telefonaten scheint es, als ob ich während der Wartezeit einen Ersatzwagen gestellt bekomme. Unglaublich wie viel Zeit und Nerven mich die Sache schon gekostet hat. Hätte der Hyundai-Werkstatt-Mechaniker doch schon vor ein paar Wochen die richtige Diagnose getroffen und das Ersatzteil bestellt ...

  • Bringe morgen die Elli in die Werkstatt, zum einen schreit er nach 15.000 Inspektion ( allerdings ist ja das Intervall verlängert worden) - und damit er nicht immer pingt beim Einschalten muss Elli in die Werkstatt,. Zum anderen wg. der Ladeklappe, wobei nach dem Nöppeltuning (nach der Anleitung in einem anderen forum an entscheidende Stellen Gumminöpsel unter die Klappe kleben) das Problem mit der nicht öffnenden Klappe und dem 12V Batterie tot wieder wg ist (klopfaufHolzUndFingerKreuzen).

    Aber vllt könnten die mir ja auch den/die Updates einspielen, ich werde berichten .... ( wie sagt man so, low expectations ... )

    Solly

    IONIQ 5 Project 45, Weiss, Schwarze Innenausstattung :) - genannt Elli

  • Hallo zusammen,

    bin jetzt seit 4 Wochen mit en Ioniq unterwegs. Entladen die Batterien bei verschlossenen Fahrzeug? Kenn ich auch von meinem Benz nach einer Woche unverschlossen rührt sich nichts mehr. Liegt an den dann nicht einschlafenden Steuergeräten.

    Gruss

    Rene