12V Batterie total endladen - schon das 3te mal

  • Mit den Updates verschwindet der Wintermodus. Dafür kommt dann der Punkt Batterie-Konditionierung. Und dann wird die Batterie auufgeheizt, wenn die passenden Voraussetzungen erfüllt sind. Als IT-ler kannst du das aber bestimmt im Detail googlen.

  • Will ich eigentlich nicht ergooglen, da jeder andere Infos irgendwo hin schreibt, nur von Hyundai selbst kommt da nichts. Das ist ziemlich schlecht, denn über eigene Fehler wird nicht geredet und wenn man sie versucht zu beheben, dann nur unter Stillschweigen, damit man das Gesicht nicht verliert. Asiaten, was soll man da sagen? Weder kritikfähig noch transparent.

    Ich hatte auch vom Amt letztes Jahr ein Schreiben wegen Softwareupdate bekommen, da war interessant zu erfahren, dass die Vertrakswerkstatt nichts von einem Update wusste und ich keinen Termin bekommen habe.

    Na ich werds da nochmal versuchen demnächst, wenn die Software da echt zweigeteilt ist (das schreibt echt jeder anders und das nervt) und wegen der Aufforderung vom Amt sollen die das gefälligst auch kostenlos machen, ansonsten dreh ich durch, dass ich für Bug-Behebung nochmal zahlen darf (soll wohl vorkommen!?).


    Aber danke für den Tipp! ;)

    Sorry, aber bin halt echt angepisst, dass solche Pippifax-Fehler in solch einem Auto stecken, die teilweise sogar Gefahr für Leib und Leben bedeuten, und keinen interessierts (ich sage nur Spurhalteassistent).

  • Ab einem bestimmten Wert des SoC wird die 12V Batterie nicht mehr geladen. Kann es sein, dass du dein Auto ziemlich leer abgestellt hast?


    Zum Thema Vorkonditionieren: bei den meisten erscheint ein Symbol in der Anzeige des SoC wenn die Vorkonditionierung aktiv ist. Hast du das mal gecheckt?

    20 Minuten werden sowieso zu kurz sein, um den Akku bei den Temperaturen der letzten Wochen genug aufzuwärmen.

    Wenn ich es richtig in anderen Beiträgen gelesen habe, gibt es das Symbol erst ab den 2022 Modellen. Ich habe auch eines der ersten Modelle, da ist nix mit Symbol. Interessanterweise hatte ich seit langem auch genau nach dem Aufspielen wieder eine tote 12V Batterie (trotz Ladeklappen-Hack) - scheint vllt wirklich ein Zusammenhang zu bestehen ..... arghhh

    Solly

    IONIQ 5 Project 45, Weiss, Schwarze Innenausstattung :) - genannt Elli

  • Ja, wie gesagt ich hatte das Problem bisher nie und ich fahre den nun schon seit Anfang März 2022.

    Erst jetzt, direkt nach Aufspielen der neuen Software macht er diesen Unfug.

    Komisch auch die Trennung zwischen dem Werkstatt-Update und dem Werkstatt-Update, die es zu geben scheint, denn auch das heimische Update greift direkt in grundlegende Funktionen des KFZ ein. Das scheint mir ein wenig Augenwischerei zu sein und Manipulation der Software kann man mit Verschlüsselung eigentlich gut unterbinden und wer das wirklich vor hat, macht es wie die Werkstatt. Da gibt es in dem Sinne keinen Mehrwert.

    Na mal im neuen jahr schauen, was die jetzt zu mir sagen und ob ich diesmal einen Termin bekomme? :D ... denn diesmal sehe ich das als echten Defekt an!

  • Was du aktualisieren kannst ist tatsächlich nur das Navigationssystem. So ein Update greift NICHT in grundlegende Fahrzeugfunktionen ein, es sei denn, du zählst das Navi dazu.


    Wenn wirklich wichtige und eventuell sicherheitsrelevante Funktionen aktualisiert werden müssen (wie. z.B. bei dem von Dir erwähnten Rückruf), muss eben die Werkstatt 'ran. Der Lenk- und Autobahnassistent und der Assistent zur Steuerung des Tempomaten stützen sich allerdings auf Informationen, die im Kartenmaterial stecken. Dafür zeichnet aber TomTom verantwortlich, weil die die Karten liefern.


    Dann hast du noch den Spurhalte-Assistent erwähnt. Der macht exakt das, was er soll. Er hält dich in der Spur. Dass er sich bei jedem Fahrzeugstart aktiviert ist übrigens eine gesetzliche Vorschrift. Diese Systeme versagen zwar in bestimmten Situationen (keine erkennbaren Fahrbahnmarkierungen, sehr schmale Landstraße ohne Mittellinie) aber das ist bei allen Fahrzeugen das gleiche Leiden. Wenn man sein Auto etwas kennt, drückt man halt zu gegebener Zeit das Knöpfchen, dass den Spurhalte-Assi abschaltet.


    Deine Probleme mit der leeren 12V - Batterie solltest du mal der Werkstatt schildern. Wenn die keine Ahnung haben, such dir eine andere und/oder beschwer dich bei Hyundai über deren Unfähigkeit.


    Ich habe auch alle verfügbaren Updates (sowohl Navi, als auch Steuergeräte) und noch nie eine leere 12V Batterie. Daran kanns nicht liegen.

  • Na ich hatte den Winter-Button noch an, den ich vorher gar nicht kannte... evtl. wars das und der macht da völligen Unfug. :(


    Gerade mal dran gemacht zu laden... oje, hat lange gedauert, das Ladegerät zu überzeugen, dass da ne Batterie dran hängt.

    Die Spannung war wohl sehr weit unter der 12V und der hat dadurch immer ne volle 6V Batt. angenommen. Leider mein altes analoges Ladegerät verbummelt...

    Aber nun gehts wohl und ich lasse mal in Ruhe laden. Eine Powerbank hab ich mir mal geordert, denn ohne muss man die Batterie abklemmen, denn das machen die Ladegeräte nicht mit, da die Elektronik zu versorgen.

  • Über Weihnachten stand unser 5er nur rum, Ladeklappe offen, Kabel angeschlossen. Dienstag mittags dann keinerlei Funktion mehr, kein Entriegeln, keine Reaktion auf den Schlüssel, kein gar nix. Hyundai verständigt und sie haben dann den ADAC informiert - prognostizierte Dauer ca. 3 Stunden bis zum Eintreffen. Also Ladegerät aus der Garage geholt und angestöpselt. Dauer ca. 10 Minuten und dann eine (für mich) neue Erfahrung: nach dem Anklemmen der Batterie erstmal WFS ausgelöst und Alarm - muss man mit dem Schlüssel am Start-Knopf abschalten. Ich habe unseren 5er am 9.12. abgeholt... Jetzt liegt im Frunk ein Car-Boost mit einer 10er Ratsche, ansonsten ist das Auto nur geil!

  • Mach den Wintermodus aus! Anscheinend löst dieser Modus genau diese Störung aus.

    Seit dem ich das wieder abgeschaltet habe, nach dem ich eingeschaltet hatte und auch dumm da stand, gehts nun problemfrei gerade.

    Am 9.1. habe ich Werkstatttermin und mal schauen, was dann anders ist! ;)


    Das mit dem Gehupe hatte ich auch, aber nur, als die Batterie noch nicht gut geladen war und ich einen Anklemmversuch gemacht habe.

    Ich habe nun auch so eine 12V Powerbank da, sodass ich gewappnet bin. :D

  • Hallo j.foe,


    ich habe den Wintermodus gar nicht eingeschaltet, für welchen Winter auch...? Das sollte also bei mir nicht die Ursache sein.

    Ich hoffe mal dass sich der Wintermodus nicht automatisch einschaltet!


    Er steht jetzt wieder seit dem 01.01. Ich war gerade an der Tür und habe mal entriegelt und wieder verriegelt, macht er noch.


    Also weiter beobachten...