Reduzierte Reichweite nach erstem Schnellladen

  • Den Bug mit dem Drive-Mode kenne ich von meinem anderen BEV nicht. Einsteigen, pin eingeben, drivemode auswählen. Noch nie ein Problem gehabt, aber hier ständig. Auch der keyless entry - mal geht's mal geht's nicht.

    Zum Beenden des Ladevorgangs einfach Fernbedienung Fahrzeug öffnen und dann die Taste für die Ladeklappe oder über die App die übrigens auch updates gebrauchen kann.

  • Mein Fahrzeug ist kein Project 45.

    Vielleicht habe ich auch deswegen keins der genannten Software-Problemchen?

    BIs jetzt habe ich noch nichts dergleichen feststellen können.

    Drive-Mode steht standard immer auf "Eco", umstellen auf "normal" oder "sport" und zurück nach "Eco" hat bis jetzt immer geklappt.

    Über der App lässt sich das Laden ganz einfach beenden, hat immer funktioniert.

    Keyless entry funktioniert auch ohne Macken, besser als bei meinem letzten Kia Niro.

  • Außer dem unbefriedigenden Radioempfamg ist mir bislang nur die sehr rudimentäre Ladeplanung auf Langstrecken aufgefallen. Eine Lösung wie beim ABRP wäre toll.
    keyless entry und drive mode sind bei meinem P45 ok. Könnte es ansonsten an einem sehr nahem Mobiltelefon liegen?

  • (...)

    BIs jetzt habe ich noch nichts dergleichen feststellen können.

    Drive-Mode steht standard immer auf "Eco", umstellen auf "normal" oder "sport" und zurück nach "Eco" hat bis jetzt immer geklappt.

    Über der App lässt sich das Laden ganz einfach beenden, hat immer funktioniert.

    Keyless entry funktioniert auch ohne Macken, (...)

    Ich habe einen P45 und habe keinerlei derartige Probleme bisher (ca 2500km) festgestellt. Ich kann die Aussage von Dutchie so für mein Fahrzeug übernehmen.


    Gruß

    TomS

  • Außer dem unbefriedigenden Radioempfamg ist mir bislang nur die sehr rudimentäre Ladeplanung auf Langstrecken aufgefallen. Eine Lösung wie beim ABRP wäre toll.
    keyless entry und drive mode sind bei meinem P45 ok. Könnte es ansonsten an einem sehr nahem Mobiltelefon liegen?

    Das mit der fehlende oder rudimentäre Ladeplanung kann ich nicht so gut nachvollziehen

    Ich bin dieses Wochenende nach Osnabrück gefahren und hätte die 410km fast am Stück geschafft.

    Sicherheitshalber bin ich ca. 80 km vor dem Ziel auf der nächste Autobahn-Raststätte und habe da nachgeladen.

    Meiner Erfahrung nach muss man das gar nicht so genau planen.

    Wenn man nicht all zu spät an der Ladesäule fährt findet man doch immer irgendwo eine Ladestation die einem den Strom liefert, die man noch braucht.

    Es ist vielleicht hilfreich sich vorher die Ladestellen auf der EnBW-App Mobility+ oder in der nextcharge-App an zu schauen aber eine echte Planung ist doch eh Schnuppe weil die Apps nicht wissen ob ich jetzt ganz brav immer 120 fahre oder vielleicht laufend mit 150 oder mehr unterwegs bin.

    Bei den kurzen Ladezeiten kann einem die Reichweite doch glatt egal sein...

  • Klar lässt sich das Laden mit der App beenden, aber eben nicht im Fahrzeug oder mit der Fernbedienung, das ist ein Bug. Natürlich will ich bei längeren Fahrten bei Ionity laden und die sind eben nicht an jeder Raststätte, ganz im Gegenteil, teilweise muss man von der AB runter. Und natürlich will ich vorher wissen, ob die Ladesäule funktioniert und frei ist. Hyundai verspricht die Planung sogar unter Berücksichtigung des Wetters, des Streckenprofils und des Verkehrs, liefert aber nicht. Man kann nicht mal nach den Ionity-Säulen suchen. Übrigens funktioniert bei Ionity Plug&Charge inzwischen, es kann also nur an Hyundai liegen.

  • Die Live-Ladesäulensuche bei Hyundai ist echt ein Witz.


    Gerade gestern in Usingen gewesen, die eine angebliche Ladesäule von der Mainova soll irgendwo auf einem Hinterhof sein… zu finden ist da NIX außer einem vom wohl schon einschlägig genervten Inhaber aufgestellten Schild, daß hier keine Ladesäule sei, nie eine war und nie eine sein wird.


    Zweiter Versuch, ca. 300 Meter weiter soll eine weitere sein… und da landet man lediglich auf dem Lehrerparkplatz einer Schule. Hausmeister war da grad auf seinem Rundgang, und der meinte nur, ich sei alleine an dem Tag (es war noch nicht mal Mittag!) schon der fünfte…

  • Ich habe einen Ionic5 Probe gefahren und bin begeistert. Ich werde mir dieses Auto kaufen. Jetzt fahre ich einen Peugeot 208e

    ( wird dann Zweitwagen ), vorher hatte ich eine Zoe. Probe gefahren bin ich einen ID3, Model 3 und einen Skoda Enyaq 80. Keines der Autos hat mich so sehr geflasht wie der Ionic5. Das Raumgefühl, die Ladeleistung, die Anhängelast, Reichweite, Reisetauglichkeit und das Design sind einfach für mich momentan das beste Gesamtpaket, was man für sein Geld bekommt.

    Die meisten Menschen wären froh, wenn sie sich die Autos leisten könnten, die sie fahren.