Fahrmodi, was ist eigentlich genau der Unterschied?

  • klar ist es eigentlich nur bei EV:

    so lange wie es nur irgend geht, wird ausschließlich der E-Motor verwendet, Zuschalten des Verbrenners nur bei hoher Leistungsanforderung oder wenn geheizt (im doppelten Sinne…) werden soll…


    HEV nimmt dann den Verbrenner öfters mal ran, bei vollem Akku wird aber offenbar auch da der Teillastbereich vorwiegend mit dem E-Motor bedient.


    "Sport" ist auch klar, Verbrenner meistens an lassen und gemeinsam mit dem E-Motor nutzen, außer im Stand oder bei längeren/ausgeprägten Rekuperationsphasen, im Bereich dazwischen wird öfters mal auch der Verbrenner an gelassrn, und damit der Akku geladen.


    Aber was ist dann der Unterschied zwischen "HEV" und "Auto" Modus? EV so lange wie möglich und dann Umschalten auf HEV?

    Wohl kaum, denn das ist ja ohnehin die Voreinstellung bei jedem Start bzw. wenn man in EV geschaltet hat.


    Was mir auch noch auffiel, mehrfach wurde in HEV und auch in Sport beim gemütlichen Dahinrollen exakt an einem Ortseingang der Verbrenner ausgeschaltet, auch wenn man bereits vorher mit 50 reinkam und dazwischen nicht bremste, und beim Rausfahren an dersrlben Stelle dann umgekehrt. jedenfalls bei HEV und Auto

    Holt er sich Infos dazu vom Navi?


  • Hallo und Moin zusammen.

    Wegen Dieser Frage habe ich mich heute zum registrieren entschlossen.

    Fahre seit einer Woche den Ioniq Plug-in EZ 09.2021 und bin fleißig am testen.

    Auch meine Frage wäre, was passiert beim umschalten auf " Auto und HEV ! ?

    IONIQ Plug-In, Style, Polar White, FL EZ 09.2021
  • so, habe lange gesucht und eine Beitrag von Vasco gefunden:

    • Hallo Kami0612,


    Ich fahre seit einem knappen Monat das Ioniq-Facelift als PHEV und habe mir diese Frage auch gestellt. Ich habe nun in meiner (französischsprachigen) Gebrauchsanweisung nachgesehen und eine Erklärung gefunden (EV-Modus dürfte ja klar sein ...):


    - Im HYBRID-Modus wird der aktuelle Batterie-Ladestand, durch Einschalten des Verbrenners, aufrechterhalten. Diese Einstellung ist also sinnvoll, wenn man gegen Fahrtende noch den rein elektrischen Fahrbetrieb nutzen möchte.


    - Im AUTO-Modus entscheidet das Fahrzeug eigenmächtig (je nach Fahrsituation: Bergauffahrt, Autobahnfahrt, Stadtfahrt ...) ob ein elektrischer Betrieb oder aber ein Betrieb mit Verbrenner ökonomisch sinnvoller ist. In dieser Betriebsart wird der aktuelle Batterie-Ladestand also abnehmen, aber nicht so schnell wie im rein elektrischen Betrieb ...


    MfG aus Luxemburg,


    Vasco

    IONIQ Plug-In, Style, Polar White, FL EZ 09.2021
  • - Im HYBRID-Modus wird der aktuelle Batterie-Ladestand, durch Einschalten des Verbrenners, aufrechterhalten. Diese Einstellung ist also sinnvoll, wenn man gegen Fahrtende noch den rein elektrischen Fahrbetrieb nutzen möchte.


    -

    Das dachte ich eigentlich auch, aber die Praxis sieht da doch etwas anders aus. Was via Verbrenner geladen wird, verzögert zwar die Entladung, reicht aber bei weitem nicht aus, den Ladestand zu halten. Selbst wenn ab ca. 20% Ladestand zwangsweise auf HEV geschaltet wird, geht es langfristig weiter runter, niedrigster Stand den ich mal hatte waren 6%.


    Hingegen wird im "Sportmodus" langfristig der Akku wieder geladen, vor allem wenn man dabei den Tempomat noch an hat.