RWD vs AWD und TECHNIQ vs UNIQ

  • Hallo!

    Würde das Thema nochmal gerne aufgreifen!

    Möchte mir einen gebrauchten Ioniq 5 demnächst kaufen.

    Allerdings steht bei mir die Ausstattung fest.

    Entweder UNIQ oder VIKING.


    ABER:


    Am liebsten: Großer Akku 306/325PS AWD.

    Notfalls: Kleiner Akku 235PS AWD

    Oder: Großer Akku 228PS RWD


    Ich fahre täglich 70km zur Arbeit.

    Familienauto ist ein H1.

    Also wird der Ioniq wohl eher nicht für längere Fahrten genutzt, was man aber nicht ausschließen kann.


    Probefahrt bisher mit EV6 229PS RWD Vollausstattung und Ioniq 5 Techniq 306PS AWD. Muss aber sagen, dass im Fahren, also Zwischenbeschleunigung, der Ioniq nicht wirklich fühlbar spritziger war, als der EV6.


    Aber der Allrad soll halt fahrdynamischer sein.

    Von daher auch die Überlegung mit dem kleinen 235PS AWD, der ja auch wie der Große 605Nm Systemdrehmoment hat.


    Geladen wird fast nur an 11kW Wallbox oder an der Arbeit mit normalem AC Lader/Wallbox.


    Da ich nur Beschleunigungswerte von 0-100km/h finde, wäre es interessant, wie die Werte für 60-100km/h für 228RWD, 235AWD und 306/325AWD sind.

    Bzw. eure subjektive ErFAHRung, wie die Zwischenbeschleunigung ist oder aber auch die Reichweite)Verbrauch des kleinen 235AWD ist bei gemäßigter Fahrweise.


    Ich selbst fahre derzeit noch einen Golf6 1.6Tdi mit 4,8-5L/100km, wo ich natürlich auch mal gerne schnell überhole. Fahre dabei Überland und durch 5 Ortschaften, 2x35km.


    Bin dankbar für eure Kommentare und Hilfe!!

    Danke schonmal


    Gruß Patrick

  • Hallo Patrick,
    wenn Du schreibst, dass die Ausstattung, inklusive großem Akku, schon für Dich fest steht, motiviert das die Leute vermutlich nicht unbedingt, Dir gute Tipps zu geben. ;)
    Mein Anforderungsprofil entspricht etwa dem Deinigen: Geladen wird überwiegend daheim über PV im Sommer oder beim Arbeitgeber im Winter. Auch ich fahre täglich über Land rund 70 km zur Arbeit und zurück (bin nach knapp 2 Jahren jetzt kurz vor der 60.000 km-Inspektion). Für den Familienurlaub nehmen wir bei weiteren Strecken den Tucson von der Frau. Deshalb habe ich mich bewusst gegen den 300 kg schwereren großen Akku beim Ioniq 5 entschieden, da der Wagen dann gleich deutlich mehr verbraucht, inkl. Bremsen- und Reifenverschleiß.

    Auch ich fahre übrigens nicht gerne als Wanderdüne umher und finde die Beschleunigung von unter 9 s auf 100 km/h für so eine große Kiste mit der "kleinen" 125 kW-Motorisierung auf der Landstraße absolut zufriedenstellend. Auf der Autobahn bei über 130 km/h zieht der Wandschrank auf Rädern dann natürlich nicht an den windschnittigeren Kollegen des Ur-Ioniqs vorbei... 8o

    Insgesamt aber ein gemütliches Auto für gechilltes Cruisen!

    VG Claus

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    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium