Schleifende Kupplung beim Anfahren im Elektromodus von Gang 1 auf 2

  • Hallo Ihrs,


    mir ist aufgefallen, das wenn ich seeeehrr langsam Anfahre, und nur der Elektromotor an ist, der Gangwechsel von 1 zu 2 nicht DCT mäßig von statten geht, eher Fahranfängermäßig mit schleifender Kupplung...

    Umso schneller ich Anfahre, umso besser funktioniert der Gangwechsel.


    Bei der Durchsicht wurde auch eine Probefahrt gemacht und der Schlosser meinte es sei alles i.O., wobei ich annehme, das dieser wohl nicht so anfährt, wie meiner einer :)


    Hab Ihr sowas auch? Bzw ist jemanden von Euch sowas auch aufgefallen? Vielleicht ist es ja normal...? (weil wegen im Elektromodus ausgekuppelter Motor?!)


    Grüße Martin

  • Ich bin zwar kein Experte, aber du hast nur einen Gang im Elektromodus. Was immer du da hörst, kann nicht die Kupplung sein.

    Aber wie schon erwähnt, eigentlich kann ich nur kochen und du hast doch recht.

    Nur ein Koch:thumbsup:

    kann eine Frau

    Glücklich machen

    Mit culinarischen Grüßen

    Peter Meistes



    2018er HEV Style weiß

  • Beim BEV stimmt das, der hat nur ein Gang. Nicht aber der HEV oder PHEV. Der schaltet ganz normal. Das ist auch einer der Gründe, warum er im EV Modus deutlich mehr verbraucht als der BEV.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Mach doch mal gemeinsam mit dem Mechatroniker eine Probefahrt, am besten fährst du. Evtl kannst du das Problem dann ja reproduzieren.

    Wieviele KM hat dein HEV denn jetzt gelaufen? Ein Arbeitskollege meinte mal, die Kupplung bei einem DCT müsse regelmäßig (90000???) eingestellt werden

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

  • Hallo Martin @Serenity,


    der Dauermagnet Läufer des Elektrotraktionsmotor steckt fest auf der Eingangswelle des Doppelkupplungsgetriebes. Nach altem Wissen rutschen verschlissene oder schlecht eingestellte Kupplungen nur bei Volllast und im höchsten Gang. Es wird tatsächlich so sein, wie Marco MarcoH1973 schon angedeutet hat. Der Mechatroniker muss im Verlauf einer Probefahrt im Werkstattmodus das Timing des DCT neu anlernen. Die Steuereinheit stellt das zeitliche aufeinander abstimmen der Abläufe, wann welcher Aktuator und wie lange angesteuert werden soll, neu ein. Und speichert diese Werte. Diese stimmen eben nach gewisser Zeit nicht mehr mit dem gegebenen Zustand der Kupplungen überein. Warum das nicht fortwährend sich selbst nachstellend geschieht, ist entweder unerforschlicher Ratschluss oder eine Kostenfrage (Software, zusätzliche Sensoren, weiß der Geier).

  • Hallo Ihr und danke für die vielen Hinweise und Tipps, und im Prinzip gebe ich euch ja auch recht, jedoch hat mein Auto 8000 Kilometer auf der Uhr und es fühlt sich so an, als wäre im e Modus meines HEV das DCT nicht ausgekuppelt und schaltet schleifend von dem 1. in den 2. Gang. Umso schneller ich Beschleunige, umso weniger ist es spürbar...

    Jedoch werde ich wenn ich die Zeit finde, ins Autohaus fahren und mit dem Meister oder Schlosser eine Runde drehen, damit er dies auch nachvollziehen kann :)


    Grüße Martin


    ps: Könnten HEV Fahrer dies vielleicht mal nachstellen und prüfen ob es bei anderen auch so ist?! Ist ganz einfach, ggaaaaaannnnzzzz langsam anfahren und bei äh 25 oder so, schaltet er automatisch in den 2. Gang und wenn man dies seeeeehhrrr gemächlich macht, sollte es auch so auftreten. (Und ich meine wirklich langsam beschleunigen :D )

  • Hallo Ihr, ich nochmal,

    mir ist aufgefallen, das auch der Gangwechsel im normalen Benzinmodus nicht sauber verläuft... bei ca 15km/h (nicht 25) schaltet das DCT in den 2. Gang...


    Grüße Martin

  • Mal eine Frage: in welcher Situation fährt man so langsam los, wie du es beschreibst? Denn wenn es unnatürlich langsam ist, finde ich es auch nicht ungewöhnlich, dass die Kupplung dann rutscht.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • In Berlin ist oft Stau und sehr stockender Verkehr, daher ist es mir oft aufgefallen. Ich sagte ja, wenn ich etwas zügiger beschleunige, ist es kaum noch zu merken.


    Aber trotzdem, ich dachte ein DSG oder DCT schaltet sofort ohne großes Kupplungsspiel?!

  • Hallo Martin @Serenity,


    das Kupplungsspiel ist bei einem Verbrenner der Pedalleerweg bevor Kraft auf das Drucklager der Motorkupplung ausgeübt werden kann. Du hast sicher vom Doppelkupplungsgetriebe des HEV erwartet, dass es lastwechselfrei schaltet. Dem ist aber nicht so. Man spürt sogar die Schaltvorgänge, während der IONIQ bei wenig Stromgeben gewisse Zeit elektrisch fährt. Du musst Dich von dem Gedanken trennen, dass bei fest vorgegebenen Drehzahlen oder Geschwindigkeiten geschalten wird. Gibst Du sanft Strom und lässt dabei eventuell etwas nach, wird sofort hochgeschaltet. Gibst Du Stoff, wartet das Getriebe, bis eine ausreichend hohe Drehzahl erreicht worden ist, um im nächsthöheren Gang schon eine genügend hohe Drehzahl zur Kraftentfaltung zu erhalten, zum weiter beschleunigen. Sobald Du Gas wegnimmst, schaltet er noch mal hoch, um bei geringer Drehzahl die Geschwindigkeit beizubehalten. Also genau so, wie Du es selbst früher gemacht hast, als Du vielleicht einen Verbrenner Schalter sparsam gefahren bist. Dabei immer im Hinterkopf behalten: Es kann kein Gang übersprungen werden. Es ist immer schon als eine gewisse Vorwahl, ein anderer Gang eingelegt, aber noch nicht verbunden. Dies kann zu Verzögerungen führen, wenn Du Deine „Meinung“ blitzartig änderst. Zum Beispiel während eines normalen Anfahrvorganges Du das Gaspedal plötzlich voll durchtrittst (Kickdown). Dann (der „Vierte“ ist verbunden), muss zum Bleistift der „Fünfte“ wieder raus. Um in den „Dritten“ runterschalten zu können.

    Vielleicht musst Du auch nur die Sensibilität Deines „Popometers“ etwas herunterdrehen. Ein Beispiel aus meiner Welt: Beim Hinterherfahren nach Ampelgrün vollführte mein BEV eigenartige Bewegungen. Abwechselnd stauchende Verzögerungen und stärkere Beschleunigungen als ein gleichmäßiger Anfahrvorgang es erfordert hätte. Es fühlte sich an als würden Gänge durch geschalten mit den dabei üblichen Beschleunigungen und Schaltpausen zwischen den Gängen. Nach einer Weile dämmerte es mir. Mein Auto macht im geringst einstellbaren Abstand im adaptiven Tempomaten sämtliche Bewegungen des vorausfahrenden Pkw mit. Wie von einer Abschleppstange mit Dämpfer gezogen.