onboard Navi und online Fähigkeit

  • Hallo, ich bin erst seit ca 3 Wochen Besitzer eines Ioniq 5 und bisher absolut zufrieden.


    Am Freitag geht es das erste mal auf Langstrecke.

    Meine Frage ist, kann ich im Navi eingeben, dass nur ENBW Ladepunkte gelistet werden?

  • Hallo, grundsätzlich schon, es gibt einen Filter. Das heisst aber nicht, dass alle Ladestellen entlang der Strecke angezeigt werden, besser mit der EnBW-App planen und die ausgewählten Ladepunkte als Zwischenziel eingeben. Routenplanung geht nur mit App´s wie PUMP. Ich plane immer mit einem verbrauch von 25 kWh/100 km.

  • Die Rechnung ist doch ganz einfach, nutzbar sind 10-80 % = 70 %. 0,7 x 72 kWh = 50 kWh = 200 km bei 130 km/h, mit Geschwindigkeitsbeschränkungen vielleicht 250 km. Wenn ich nur 100 km/h fahre, komme ich mit 18 kWh aus, dann sind es aber auch noch keine 300 km. Und dass im Eco-Mode mit HDA2. Wer größere Strecken auf der AB fährt, sollte lieber einen Tesla kaufen. Laden in 18 min klappt auch nicht, es sind je nach Außentemperatur 28-43 min +x.