onboard Navi und online Fähigkeit

  • Hallo,

    ich habe einfache Fragen, oder eben dumme, je nachdem wie man es sieht...

    Das Navi soll ja online Fähigkeiten besitzen und es soll ja auch OTA Updates für das Navi geben.


    Die Navigation konnte ich auf der Probefahrt nicht testen, meine Spracheingabe hat es sofort verstanden, hatte dann aber wohl keinen funktionierenden Zugang zum Internet.
    Offline habe ich es nicht getestet, das habe ich auf dem Handy und würde das dann mit "Mirror" machen.


    Aber wie stellt das Fahrzeug denn eigentlich die online Verbindung her?


    a) UMTS / LTE / 5G ?

    b) Ist eigentlich fahrzeugseitige überhaupt eine "SIM-Karte" verbaut und mit welchen Features/Netzbetreiber?


    Stehe gerade voll auf dem Schlauch und überlege ob ich selbst die SIM-Karte mit dem Datentarif beschaffen muss.
    Da fehlt mir aber die Info wo diese platziert werden muss.


    Danke für die Erhellung!!


    Thomas

  • Habe es gerade auf Hyundai Seite selbst gefunden..

    Für alle die sich eine ähnliche Frage stellen.

    Nutzt Bluelink den Datentarif meines Smartphones? ==> Nein, im Fahrzeug ist eine eigene SIM-Karte installiert. Dank Roaming funktiniert die auch im Ausland.
    Somit reduzieren sich die Fragen auf:

    a) UMTS / LTE / 5G ?

    b) mit welchem Netzbetreiber?