Ladestecker an Ladestation ohne entriegeltes Fahrzeug entfernt

  • Eigentlich ist die Auto Funktion eine nützliche Einrichtung. Immerhin kann jemand anderes das Kabel rausziehen und selbst sein Auto laden, wenn der Akku voll ist. Andererseits reicht es aber auch aus, den Ladevorgang an der Säule abzubrechen, dann müsste der Ladestecker auch wieder freigegeben werden.

    Und da es sicherlich der eine oder andere so machen wird, um an "seinen" Strom zu kommen, bleibt mein Stecker weiter verriegelt.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    abbrechen kann man aber (an kostenpflichtigen Säulen) nur mittels der Karte/App, mit der man gestartet hat oder durch den Notaus-Taster.

    Bei den kostenlosen Säulen sieht es etwas anders aus..... ;)


    Grüße

    Torsten

  • Ach so. Dann spricht ja nichts dagegen, den Auto Taster auch Mal zu betätigen. Hauptsache, ich vergesse dann nicht, ihn wieder zu sperren, wenn ich mein eigenes Kabel dran habe.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Mir ist doch noch ein Grund eingefallen, warum man die Auto Taste nicht aktiviert haben sollte: wenn jemand den Stecker rauszieht, wenn der Akku voll ist, steht man unberechtigt an einer Ladesäule und kassiert vielleicht ein Bußgeld.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range