mit Wallbox laden doppelt so lange wie mit Ziegel!

  • Hallo,


    seit ein iger Zeit habe ich ein Problem mit dem Laden unseres PlugIn. Wenn ich über eine Wallbox lade, dauert das Laden für die 8kW Batterie bis zu 11 Stunden. Zumindest wird das so angezeigt. Manchmal aber auch nur 8! Jetzt habe ich festgestellt, dass ich beim Umschalten im Ioniq nur die Ladezeit ändern kann, wenn ich bei "Tragbar" den Ladestrom ändere. Also NICHT über Stationär!

    Jetzt lade ich wieder über Ziegel und da ist die Ladezeit wie früher bei knapp über 3 Stunden!

    Ladegerät kaputt? Oder kann ich die Elektronik resetten? Oder was ganz anderes? Irgendow eine falsch Einstellung.

    Übrigens habe ich vor ca einer Woche eine "neue" Batterie bekommen, weil die alte öfters mal nur noch 7 Volt hatte. Und ist das wirklich so, dass die 12 V Batterie nur 12 Monate Garantie hat?

    Michael

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Ioniq-2018

    Hat den Titel des Themas von „mit Wallbox laden doppelt so wie mit Ziegel!“ zu „mit Wallbox laden doppelt so lange wie mit Ziegel!“ geändert.
  • Habe ich das richtig verstanden, du kannst nur bei Tragbar den Ladestrom ändern kannst? Bei mir klappt das nämlich auch bei Stationär.

    Das mit der 12 V Batterie kann richtig sein, da es ein Verschleißteil ist.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich kann bei Tragbar und auch bei Stationär den Ladestrom ändern. Nur wenn ich die Wallbox angeschlossen habe und ich bei "Stationär" den Ladestrom ändere, dann passiert mit der Ladezeit NICHTS.

    Ändere ich aber bei "Tragbar" den Ladestrom von max auf min, dann wird die Ladezeit verdoppelt. Also gehe ich davon aus, dass mein IONIQ die Wallbox gar nicht erkennt sondern als TRAGBAR einstuft.

    Und man hat mir auch gesagt: die Batterie ist ein Verschleißteil - ein Jahr Garantie!

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Dass die Batterie (bzw. eigentlich Akku) ein Verschleißteil sei, ist doch eigentlich ein Witz!

    Normalerweise hält die bei regelmäßiger Benutzung doch mindestens 5 bis 6 Jahre...

    Genau genommen ist dann ja beim Vielfahrer das ganze Auto ein Verschleißteil! :/

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Also gehe ich davon aus, dass mein IONIQ die Wallbox gar nicht erkennt sondern als TRAGBAR einstuft.

    Das hatte ich auch schon bei einer Wallbox. Bei einem Aldi wurde die auch als "Tragbar" erkannt, obwohl ich bei anderen Wallboxen bisher noch keine Probleme hatte. Vielleicht gibt es eine Codierung an der Wallbox, die ans Auto übermittelt wird, um welche Art von Ladesystem es sich handelt. Und die könnte falsch sein.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Wahrscheinlich ist mein Onboard Ladegerät defekt. Alles spricht dafür. Es läd nicht oder läd so wie es gerade will. Heute hat es an einer öffentlichen Wallbox nicht geladen. Dafür zu Hause an meiner eigenen Wallbox wieder mit voller Leistung geladen. Aber meine Wallbox hat keine Daten angezeigt, außer: "verbunden mit Auto"!

    Und zur 12V Batterie: es sind 2 Jahre Garantie. Wir haben das Auto (in diesem Falle leider) schon 3 Jahre und 52000 km. Also selber zahlen.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.