SCHWACH WIE EINE FLASCHE LEER !!!

  • So urteilte ein Nachbar gerade zornerfüllt... nein nicht über meinen Ioniq, sondern über seinen Toyota Prius Plugin.


    Der wollte nämlich plötzlich mit komplett leerem Tank, aber noch reichlich Ladung im Akku nicht mehr. Also auch elektrisch nicht mehr. Stand bombenfest, und das auch noch mitten auf der größten Keuzung hier im Kaff.


    Und es kam noch "besser", selbst nach Befüllung des Tanks weigerte er sich anzuspringen. ADAC konnte mit dem mobilen Tester das System nicht zurücksetzen, sondern er mußte auf den Schlepper und zur nächsten Tototawerkstatt verfrachtet werden. Dort wurde es immerhin "auf Kulanz" zurückgesetzt, aber erst nachdem man nach dem Tankstand schaute und sowohl Besitzer als auch ADAC-Fahrer über den inzwischen erfolgte Einsatz des Spritkanisters geflissentlich kein Wort verloren...


    Stellt sich nun die Frage, wie hält es der Ioniq PHEV mit so einer Konstellation seiner Energievorräte, also Tank leer, und Akku noch mehr oder weniger voll (also noch "EV-Reichweite" vorhanden) ?

    Zwar irgendwie "meckern" und halt solange wie es geht auf Strom weiterfahren, oder auch "Generalstreik", und wenn letzteres, endet der automatisch nach Wiederauftanken, oder wird das auch so ein Drama wie beim Prius?

  • Das habe ich schon mehrmals Erfolgreich getestet. ;)


    Als "Wahl-Schwabe" habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, mit dem PHEV so wenig Benzin zu verbrauchen wie möglich und auch so wenig Benzin mitzunehmen wie möglich.

    Das heist, der Tank ist fast immer leer und es wird nur mit dem Akku gefahren.

    Bis heute habe ich es nicht geschafft, mit leerem Tank und vollem Akku liegen zu bleiben.

    Auch den Akku habe ich schon auf 5% runtergefahren und mit leerem Tank mein Ziel erreicht.

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    Einmal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • Eigentlich eine interessante Frage die ich mich auch schon mal gestellt habe aber keine wirklich Antwort gefunden habe, wobei Tank Leer und Akku voll dürfte eigentlich eine seltene Konstellation sein. Der Punkt der mir allerdings einfallen könnte ist eine Vollsperrung im Winter, da der Wagen ja mit dem Motor heizt, der dann als Generator fungiert könnte so der Tank tatsächlich leer werden und da der Akku gefüllt wird könnte da etwas drin sein. Aber dies dürfte hauptsächlich ein Problem sein wenn man mehrere Stunden bei kaltem Wetter auf der Straße ausharren muss.

  • Der Zustand: Tank leer, Akku voll ist gar nicht so selten.

    Wenn man täglich nur wenige km fährt, kann man mit 55km reinen Akkubetrieb schon sehr viele Tage mit leeren Tank fahren.

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Jaein, es kommt ab 70km die Frage ob nach einer Tankstelle gesucht werden soll.

    Danach kommt nichts mehr.

    Es wird nur penetrant gefragt: Ob nach einer Tankstelle gesucht werden soll, sobald das Fahrzeug gestartet wird.

    Warnmeldung im Display Achtung Tank fast leer.


    Wenn die Benzinreichweite --- Anzeigt kann noch locker 50km mit Benzin gefahren werden.

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor