Wetterschutz Ladestecker

  • Ja, das ist tatsächlich irgendwie dämlich gelöst. Mal schaun ob sich da nicht was sinnvolles aus dem 3d Drucker machen lässt.


    Mit der Abdeckung ist aber der Deckel auch komplett im Trockenen. Insofern funktioniert das Teil tatsächlich ganz gut

  • Ist bei dem "magnetischen Säckchen" denn für ausreichenden Lackschutz gesorgt? Ich meine vor allem die Polsterung der eingenähten Magnete.

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...

  • Das ist ein einziger Magnet, der komplett in den Stoff eingenäht ist. Er ist außerdem weich (lässt sich verformen). Insofern dürfte der Lack schon genug geschützt sein. Wer Angst vor einem matten Ring hat, kann ja Lackschutzfolie aufkleben. Aber ich glaube nicht, dass man es braucht.

  • Danke für die Info - vielleicht werde ich mir so eine magnetische Schutzstulpe eines Tages auch zulegen. Letztes Jahr hatte uns hier auch ein heftiges Schneegestöber tagelang genervt ?( Aber erstmal warte ich Deinen Test bzw. Schneebericht noch ab ;)

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...

  • So also erster echter Schneebericht. Leider ohne Fotos. War zu faul mein Handy rauszuholen.


    Der Schnee rutscht vom Stoff einfach runter, der Schutz bleibt also einfach dort wo er sein soll. Die Ladeöffnung, Ladedeckel usw sind danach komplett trocken und schneefrei.


    Wenn man ihn nicht braucht kann man den Schutz einfach auf dem Stromkabel bis zur Wallbox schieben, dort hängt er dann bis man ihn wieder braucht. Für uns hier eine gute Lösung. Unsere Ladeöffnung war zum Teil so voll mit Eis und Schnee, dass ich sie nicht mehr zubekommen habe. Und irgendwie ist es auch nicht der Sinn von diesen Plastikdeckeln, dass die nach dem Laden voll Wasser sind. Die Feuchtigkeit wird dann ja quasi eingeschlossen.

  • Das klingt ja nun wirklich nach einem brauchbaren Tool...:thumbup:...Danke für Deinen Schneetestbericht :)

    Hoffe aber trotzdem, dass das Schneetreiben im Norden diesen Winter ausbleibt...:saint:

    Andernfalls werde ich mir den Stulpen wohl auch bestellen.

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...

  • Ja, bei uns kommt das auch bei Regen in Zukunft zum Einsatz. Allein schon, dass es da drin komplett trocken bleibt finde ich sehr angenehm. (notwendig sicher nicht, aber sinnvoll sind die nassen Deckelchen sicher nicht)

  • Also gestern war der erste echte Schneetest.


    Viel Schnee und Wind. Der Schnee war schwer und feucht. Trotzdem bleibt der Schutz genau da wo er sein soll und ist auch absolut dicht.


    Hätte ich nicht so gut erwartet, genial einfache Lösung für das Problem.