Kilometeranzeige bei 100% SoC

  • Händler hat eingestanden wegen dem Service nicht aufgepasst zu haben. Ich bekomme die 30.000 dann umsonst.
    Bezüglich der Reichweite, mittlerweile nur noch 216 km!?
    Mein Händler ist mit seinem Latein am Ende und Hyundai prüft noch.
    Ein einspielen der neue SW für Motorsteuerung und Ladungsmanagement hat nichts gebracht. Der Fehler wird irgendwo in der SW zu finden sein.
    Da kann ich leider nur warten

  • Hallo,

    ich konnte am 24.02. meinen Ioniq 5 SR /58Kw abholen und bin jetzt die ersten 100 km gefahren. Landstraßen mit durchschittlich 60kmh. . Temperatur 2-5 Grad. Klimaanlage 21 Grad.

    Verbrauch = 18.4Kw.

    Für mich ist das OK.

  • Händler hat eingestanden wegen dem Service nicht aufgepasst zu haben. Ich bekomme die 30.000 dann umsonst.
    Bezüglich der Reichweite, mittlerweile nur noch 216 km!?
    Mein Händler ist mit seinem Latein am Ende und Hyundai prüft noch.
    Ein einspielen der neue SW für Motorsteuerung und Ladungsmanagement hat nichts gebracht. Der Fehler wird irgendwo in der SW zu finden sein.
    Da kann ich leider nur warten

    Vermutlich haben die Akkus einen Schuss. Das Fahrzeug steht beim Händler. Alle Versuche sind gescheitert. Die letzte Vollladung hatte nur noch eine Reichweite von 180 km.
    Jetzt ist Hyundai am zug...
    Ich halte Euch mit meinen Erfahrungen gerne auf dem Laufenden.
    Habe als Ersatzwagen einen SantaFe Hybrid. Ich wünsche mir ganz schnell meinen P45 zurück ;)

  • Hallo,

    drücke Dir die Daumen. Bei uns war der onboard-Lader defekt und wir konnten das Auto nicht laden. Das war ähnlich schlecht und traf uns über Weihnachten. Letzlich ging es dann doch relativ schnell. Das Starten des Ladevorgangs hat für mich jetzt jedesmal was von ...Gewonnen...

    Ich glaube aber an ein gutes Ende und dann kannst Du Dich auch uneingeschränkt über das schöne Auto freuen. Das ist dann so als bekommst Du den nochmal geliefert. Kopf hoch, wird schon, Deine Gefühle sind kein mimimi sondern haben ein Grund.

    Erzähl uns mal wie es weiter geht, es werden zu wenig gute Geschichten verbreitet und Dein Händler scheint sich ja doch zu bemühen.

    Thomas

  • Vielleicht haben die anderen auch schon eine Macke, Schnellladen bei tiefen Temperaturen killt die Akkus zuverlässig. Hättste eine Batterieheizung.......... Ich weiss nicht, wofür die Wärmepumpe sonst da sein soll, Die ist genauso nutzlos wie das Solardach (nach 11.000 km habe ich 23 kWh Ertrag, das haut einen doch um?)

  • ... Schnellladen bei tiefen Temperaturen killt die Akkus zuverlässig. ...

    Das ist eine Kernkompetenz des BMS, dieses zu verhindern. Wenn es nämlich so wäre, dass man den Akku bei kalten Temperaturen nicht Schnellladen dürfte, wäre das ganz dick im Handbuch und in den Garantiebedingungen vermerkt.

  • Hallo, ich empfehle mal einen Blick in die Studie "P3-Cell_behavior_at_low_temperatures" der P3 automative GmbH zu werfen. Da kann man sehen, dass Schnellladen unterhalb 5°C viermal schädlciher ist als Laden bei 60°C. Scheint sich bis zu Hyundai noch nicht rumgesprochen zu haben, sonst hätten wir ja eine Batterievorheizung. Fatal ist auch, dass durch die fehlende Heizung die Temperaturunterschiede bis zu 15°C betragen können, nur jeder 2. Modul hat eine Temperaturmessung und die Module sind ziemlich groß. Wie soll das BMS da überhaupt mitbekommen, was an jeder Stelle der Batterie tatsächlich passiert? Auf jeden Fall werden bei großen Temperaturunterschieden die Zellen unterschiedlich geladen und dadurch die Unterschiede noch größer. Geschädigte Zellen können sogar anfangen zu brennen.

    Wenn Hyundai alles berücksichtigen würde, warum gibt es dann einen Milliarden schweren Rückruf?

  • Nach Angaben des südkoreanischen Verkehrsministeriums wird der neue Rückruf drei Elektroautos umfassen:

    • 75.680 Kona Electric (davon etwa ein Drittel in Südkorea)
    • 5.716 Ioniq Electric (davon etwa ein Viertel in Südkorea)
    • 305 Elec City (Elektrobusse, fast alle aus Südkorea)

    Die betroffenen Modelle außerhalb Südkoreas wurden zwischen November 2017 und März 2020 produziert. Der Austausch der Batteriepakete soll am 29. März 2021 beginnen. Bis dahin empfiehlt Hyundai, die betroffenen Autos nicht über 90 Prozent hinaus zu laden.

    Die Kosten des Rückrufs (einschließlich des BMS-Rückrufs) werden auf rund 900 Millionen US-Dollar (etwa 740 Millionen Euro) geschätzt.