Fitter "Beulendoktor" im Rhein-Main-Raum gesucht

  • Zum K*...!!!! :cursing:


    2 Stunden (und das auch noch tagsüber) den Wagen in Wiesbaden geparkt, und schon hat mir der Grobmotoriker von der Nachbarparkbucht beim Rangieren den Kotflügel eingefahren und auch noch die Felge dabei zerkratzt.

    Natürlich unerkannt abgehauen...


    Felge geht noch , hauptsächlich Reifenabrieb und ein paar wohl einigermaßen "polierbare" Schrämmchen im Decklack, und gerade eine "Winterfelge" ist eh meist mehr oder weniger "dreggisch".


    Doch der Kotflügel... beim Lacker meines geringsten Mißtrauens noch knapp unter 800.-, beim Autohaus wird bereits spielend die Tausendermarke geknackt, allerdings incl. Achsvermessung und Prüfung der Felge.


    Stellt sich jetzt die Frage, ob man da, bevor das ganz große Faß aufgemacht wird, nicht mal einen fitten "Beulendoktor" drüberschauen lassen sollte. Eine Beule ganz vorne am KF (unmittelbar neben der Frontschürze, die nichts abbekommen hat), und von dieser Beule ausgehend ist er im Bereich des "Radlaufs" insgesamt ein paar mm "flach" nach innen gedrückt, außerdem ein leichter Knick direkt vor der Fahrertür, also da wo der KF sowieso nicht ganz gerade verläuft.

    Lackschäden dabei halb so wild, Kratzer sind nicht SO heftig und eh hauptsächlich in dem Bereich, wo nach wenigen Kilometern gleich wieder Dreck drauf ist.


    Da habe ich schon bei meinen früheren Autos gesehen, wie ganz andere Sachen durch Ausbeulen sowie Polieren und/oder Beilackieren "verschwinden" können....


    Tips, wer hier im Rhein-Main-Gebiet fit ist in der Hinsicht?


    Noch was anderes... aus gegebenem Anlaß und da "nach Gehör einparken" gerade in WI offenbar sowieso sehr in Mode gekommen ist (jedenfalls nach Aussage des Polizisten, der die wahrscheinlich eh im Sande verlaufende Anzeige aufnahm), sowie auch aus bereits vorher gemachten generellen Überlegungen, möchte ich den Ioniq mit einer Dashcam ausstatten, die dann auch über eine mit "Parkfunktion" (also Bewegungserkennung) verfügt. Habe nach einiger Suche da auch was gefunden, was Rundumerfassung bietet, vorausgesetzt man nimmt zum Basispaket (Vor-/Rückkamera) noch die beiden Ultraweitwinkel-Seitencams dazu.

    Stellt sich jetzt die Frage, wohin mit letzteren.

    Entweder in der "Normalausführung" innen an die feststehenden "Trapezfenster" der hinteren Türen. Die Innen-Seitencams sind incl. der Klebehalterung zwar klein genug, um auch da hintere Mitfahrer (eh die ganz große Ausnahme, Wagen wird zu 99% allein oder mit Beifahrerin vorne genutzt) nicht allzusehr zu stören, aber man müßte dazu die Kabelage in und durch die Tür bekommen, ohne daß darunter die Abdichtung leidet (habe grad in der Hinsicht mit dem BMW einiges erleben "dürfen", schon ohne da was einzubauen), und bei jedem Öffnen/Schließen wird das Dingens incl. Halterung maximal durchgeschüttelt.


    Es gibt aber die Seitencams auch noch als "Außenversion", die praktisch am Objektiv befestigt in eine Bohrung eingesetzt wird. Da böte sich beim Ioniq die schwarze Plaste-Blende in der Ecke hinter den Fondtüren an, denn dann müßte man dafür nicht mal Blech-Anbauteile oder gar feste Karosserieteile bearbeiten. Stellt sich nur die Frage, ob hinter diesen Blenden genug Platz ist; die in Frage kommenden Außenmodule sind zwar äußerst klein, brauchen aber doch nach "innen" ein paar mm...

    2 Mal editiert, zuletzt von es war einmal... ()

  • Auch wenn es nervig ist....IMMER EIN FOTO VON RECHTS UND LINKS MACHEN....kostet keine Minute , aber kann helfen. Hat mir 2021 geholfen, den Schuldigen einer aufgerissenen Tür zu finden. War ein Schaden von 1300 Euro....

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup:

  • Mach ich sowieso schon öfters, jedenfalls dann wenn es in der Parkreihe relativ eng zugeht oder einer der "üblichen Verdächtigen" ("Nahkampfbomber" mit eher lässigem Pflegezustand) nebendran parkt.


    Hier war es aber wohl weder der beim Weggehen noch der beim Zurückkommen da stehende Wagen, sondern einer der zwischendurch da stand.


    Deshalb kommt ja jetzt auch die Dashcam mit ("event triggered", also "anlaßbezogen" aktiviertem) Parkmode und Rundumsicht rein.