Klima läuft beim Laden weiter ?!

  • Hi, ist das eigentlich normal, daß die Klima weiterläuft, wenn ich den Ladeziegel bei noch eingeschaltetem Fahrzeug einstecke und zu dem Zeitpunkt die Klima an war?



    Also läuft auch noch weiter, wenn ich dann die "Zündung" ausmache, Türen zu und abschließe.

    Motorhaube auf und reingeschaut, es drehte sich definitiv nicht nur der Kühlerlüfter, sondern da rödelte noch irgendein weiteres Aggregat.

    Nach stromlosmachen des Ladeziegels (hängt an schaltbarer Steckdose) gingen Lüfter und das rödelnde Aggregat aus.


    Hab es dann nochmal probiert, also erst Ladevorgang gestartet dann aus, zu und abschließen -> läuft weiter.

    Ausschalten, Ladevorgang starten und dann erst zu und abschließen -> nichts


    Ist mir heut zum erstenmal aufgefallen, dabei bin ich mir ziemlich sicher, den Wagen x-mal schon so geladen zu haben, und da rödelte iirc nichts weiter...

    Einmal editiert, zuletzt von es war einmal... ()

  • Halbe Stunde später noch, bei dem Wetter heute?


    War ja zwischendurch erstmal oben in der Wohnung, als ich dann wieder runterkam fiel mir der "Radau" auf.


    Mal abgesehen davon, wenn vor dem Klima aus war, lief ja auch nichts weiter.

  • normal, daß die Klima weiterläuft, wenn ich den Ladeziegel bei noch eingeschaltetem Fahrzeug einstecke und zu dem Zeitpunkt die Klima an

    Warum tust du das? Schließlich tankt man auch nicht bei eingeschaltetem Auto. Ist mit jedenfalls noch nicht passiert, allerdings ist mein Auto beim Einstecken immer aus... Probier es doch mal so.

  • Moin,


    heute ist mir das Gleiche passiert.

    Ich habe den Pluggi zum Laden angestöpselt und dann festgestellt, dass ich die Ladeportverriegelung noch nicht wieder umgestellt hatte. Also Zündung an, Knöppje für die Verriegelung gedrückt, Zündung aus und im Motorraum lief ein Lüfter an.

    Auto verriegelt, Lüfter läuft weiter. Hmmmmm.... :/ Also wieder aufgeschlossen, LadeKabel gezogen, bis 10 gezählt, wieder dran, Auto verriegelt >>Ruhe.

    Das Auto steht seit gestern Abend, warm war da also nix.

    Das muss ein Bug sein.


    Grüße

    Torsten

  • vorhin war es wieder mal soweit...

    ...und nach dem Laden noch eins drauf: Das Mitteldisplay spinnt seitdem komplett!!!


    -Ladestands- und Reichweitenanzeige blieb während der kompletten darauf folgenden Fahrt (Wasserkuppe-Wiesbaden) auf 40% und 15km "festgenagelt", egal ob es zwischendurch mal 300 Höhenmeter am Stück mit Rekustufe 3 runterging oder "volles Roäää" (naja, über 100 in dem Zustand besser nicht...) auf der Autobahn. Die "analoge" Ladestandsanzeige (blaue und graue Balken) rechts im Tacho sowie E-Reichweitenanzeige im Tachomenü reagierten aber normal...


    -ebenso wird im Mitteldisplay dauerhaft 60kmh als geltendes Limit angezeigt, und im Tacho oben links dauerhaft 100


    -Die Rückfahrkamera schaltet sich weder automatisch beim Rangieren zu noch ist sie per Taster aktivierbar.


    -und die Einparkhilfe ist nur akustisch sowie über das Tachodisplay nutzbar, ebenfalls keine Anzeige im Mitteldisplay.


    -nach Aus- und Wiederanschalten (incl. zwischendurch aussteigen, Stunde warten und dann wieder rein) keinerlei Änderung außer daß jetzt nur noch "--" beim Ladezustand und E-Reichweite steht.


    -Bluelink ist ebenfalls "tot", Keine Verbindung zum Fahrzeug möglich.


    -Spracheingabe genauso, bzw. meint egal was man sagt nur "kannitverstaan", und das nach endloser Wartezeit; BT Freisprechen und Lenkradtasten tun aber ansonsten einwandfrei. Ebenso Radio, Navi mit Zieleingabe über Bildschirmtastatur, ebenso sonstige Touchfunktionen, auch bei Abstandstempomat/Spurassistent usw. nichts Auffälliges.


    Naja, Mittwoch ist 30.000er Inspektion, entweder das System kriegt sich bis dahin wieder rein oder AEG.

    3 Mal editiert, zuletzt von es war einmal... ()

  • Hab ich gemacht, jetzt steht auch da wo vorher Phantasiewerte "festgenagelt" waren, nur noch "--".


    Ansonsten keine Änderung.


    Sieht so aus als ob das CAN-Bus-Interface der Radio/Display Einheit nicht mehr will.


    Egal... isso und wenn's bis Mittwoch nicht weg ist AEG.