IONIQ5 - Geräusche bei Allradfahrzeug aus dem vorderen Motor

  • Bin an den letzten beiden Wochenenden, bei 30 Grad+, jeweils eine Strecke vor 650 Km gefahren. Nach dem dritten Laden habe ich ein bisher nicht dar gewesenes Geräusch

    wahrgenommen.

    Im Ecco- oder Normalbetrieb, ab ca. 30 Km/h, tritt ein "schnarrendes" Geräusch auf. Kommt aus dem Bereich des vorderer E-Motors. Tritt dann auf, wenn das System nach dem Anfahren von

    Allrad auf Heckantrieb umschaltet. Bei Sport oder Snow (immer Allrad) keine Geräusche. Könnte meines Erachtens mit der vorderen Kupplung zusammen hängen?

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kennt das Problem?

  • Das Problem tritt wohl häufiger auf und wurde in einem anderen Forum schon behandelt, aber eine Lösung von Hyundai gibt es wohl noch nicht, hat wohl etwas mit der Kupplung des vorderen Motors zu tun

    Bestellt am 17.6.21 Basic Mystik Olive LR RWD AHK Effizienzpaket

  • Das kann ich nur bestätigen. Auch den von Camaro genannten Zusammenhang mit der Außentemperatur oder nach flotter Fahrt habe ich mehrmals erlebt. Da die "Kaffemühle" nur bei Heckantrieb zu hören ist, wird wohl ein Lager die Geräusche machen, das nur bei ausgerückter Kupplung mitläuft, also wenn die Vorderachse nicht mit dem Motor verbunden ist.


    Von echten Defekten in dem Zusammenhang habe ich noch nichts gelesen. Von allein wird Hyundai daher wohl keinen Rückruf auslösen. Da der Effekt nur unter bestimmten Bedingungen auftritt, hat man es bei seinem Händler vermutlich schwer, den Fehler zu bemängeln. "Ick hör da nix...".


    Mal schauen, wie sich das Ganze entwickelt. Aber da Ersatzteile offensichtlich (auch) beim IONIQ 5 sehr rar sind (musste auf eine Frontscheibe vier Monate warten), ertrage ich solche kleinen Eigenheiten lieber, als das Prachtstück ewig in einer Werkstatt stehen zu haben und stattdessen villeicht mit einem Ersatz-Verknallzünder unterwegs zu sein...