Beiträge von beckslash

    Danke für den Tipp! Reset über die kleine Taste am Dashboard hat sofort das Problem behoben. Es sah so aus, als wäre die SIM-Karte des Autos gesperrt bzw. nicht eingebucht.

    Alle betroffenen Funktionen meldeten „Keine Netzabdeckung“.


    Nun hat das Auto wieder Verbindung, die fehlenden Fahrten, Position und Status erscheinen in der App und das Navi ist endlich wieder mit Live-Daten unterstützt. Da merkt man doch, wie hilfreich diese Connectivity doch ist.

    Das mit der Eintragung könnte an der Software liegen, die evtl. drauf angepasst werden muss (nur eine Vermutung)?

    ...

    Es hängt wohl mit der Homologation der Autos und dem WLTP-Verbrauch zusammen. Letzter ist mit 19" und 235ern eben niedriger als bei 20" mit 255ern. Ein "ganz anderes" Auto halt. Bei Verbrennern fällt der Unterschied nicht so ins Gewicht. Bei E-Autos steigt der Verbrauch ja schon an, wenn man nicht gekämmt ist...

    So geht's!


    War übrigens gestern spät noch mit dem Fahrradträger unterwegs, da konnte man das Bremslicht ganz gut sehen. Also die Reku muss schon spürbar das Auto verzögern, damit die Lichter angehen. Wenn die Verzögerung bei abnehmender Geschwindigkeit nachlässt, geht das Bremslicht auch wieder aus.

    Hab's jetzt noch mal explizit getestet und kann nicht ganz der letzten Aussage zustimmen. Bei meinem Auto ergibt sich jedenfalls ein etwas anderes Bild:


    Richtig ist aber auf jeden Fall, dass der IONIQ5 nach dem Stopp durch das iPedal oder durch langes Halten des linken Paddles KEIN Bremslicht mehr zeigt, wenn er steht.

    Da warnst Du also durchaus zu recht vor einem fehlenden Signal nach einem deratigen Stopp und der möglichen Gefahr zum Beispiel auf einer Landstraße - oder an einer Ampel.

    Mir wäre es auch lieber, an meinem Heck ist viel rotes Licht, wenn ich irgendwo im fließenden Verkehr zum Stehen komme. Das sollte Hyundai m. E. ändern, wenn keine Bestimmungen dagegen sprechen.


    Wenn allerdings AutoHold aktiv ist, bleibt nach dem Stoppen per Pedal das Bremslicht so lange an, bis man wieder das Fahrpedal drückt, also losfährt. Hier verhält sich das Auto demnach genauso, als hätte man den Fuß auf der Bremse. Nur, wenn man die Feststellbremse zieht, geht das Bremslicht aus. Das wäre ja auch bei Einsatz der Handbremse der Fall.

    Ebenfalls bei einer Notbremsung (z. B. durch den Park-Kollisions-Assistenten) bleibt das Bremslicht an, bis man wieder losfährt. Möglicherweise ist das von Dir beschriebene Verhalten inzwischen ja durch ein Update verändert worden. Bei mir tritt es jedenfalls nicht auf.


    Wenn also das Bremspedal zum Halten benutzt wird, leuchtet auf jeden Fall das Bremslicht und bleibt auch beim AutoHold danach an. Beim Rekuperieren in Stufe 2, 3 und iPedal (und das war ja die Ausgangsfrage) habe ich auch bei langsamer Geschwindigkeit mein Bremslicht gesehen, sobald ich den Fuß vom Fahrpedal nehme. Bei Stufe 1 war das nicht so, aber ich konnte auch nur bei Schrittgeschwindigkeit testen. Auch für einen Stopp durch den Tempomaten oder HDA hatte ich noch keine Gelegenheit. Aber ich passe bei der nächsten Fahrt mal auf.


    Jedenfalls Danke für den Hinweis.

    Ich war auch etwas überrascht.
    Hatte das noch nicht ausprobiert und musste erst nachlesen. Aber Standmodus oder UTIL heißt wohl nur, dass die Motorsteuerung und -stromversorgung aus ist.

    Der Inverter ist also in Betrieb und lädt den 12V-Akku, die Feststellbremse ist wohl aktiv, aber der Antriebsstrang ist aus und verbraucht keinen Saft.

    Ich konnte jedoch nicht abschließen, das Auto piepst, weil ich aussteige und der Schlüssel nicht drin ist. Drückt man Start/Stopp dann war es das.

    Uns Aktivieren kann man den Standmodus nur, wenn das Auto "Bereit" ist, auf P steht und keine Störung der Fesstellbremse vorliegt.


    Mmh. Na erstmal gute Fahrt und evtl. habe ich ja etwas übersehen. Man lernt ja immer dazu.

    Na im Stand sind auf jeden Fall die mechanischen Bremsen im Einsatz, das ist klar. Ich dächte auch, dass dann immer die Bremsleuchten an sein müssen, also egal ob bei Stopp durch das Bremspedal, iPedal, Tempomat oder HDA. Nur bei Aktivierung der Feststellbremse dürften m. E. die Lichter aus sein, so wie auch bei Betätigung einer klasschen Handbremse. Aber das kann man ja tatsächlich mal checken, wie Du vorgeschagen hast.

    Na im Stand sind auf jeden Fall die mechanischen Bremsen im Einsatz, das ist klar. Ich dächte auch, dass dann immer die Bremsleuchten an sein müssen, also egal ob bei Stopp durch das Bremspedal, iPedal, Tempomat oder HDA und demnach auch bei Auto-Hold. Nur bei Stellung P oder Aktivierung der Feststellbremse dürften m. E. die Lichter aus sein, so wie auch bei Betätigung einer klasschen Handbremse. Aber das kann man ja tatsächlich mal checken, wie Du vorgeschagen hast.

    Aus meiner Sicht sind solche Monster-Updates mit über 36GB unter den genannten Umständen (schlechte Empfangslage und evtl. eingeschränkte Bandbreite) ohnehin ziemlicher Unfug.

    Aber natürlich bekommen auf diese Weise schließlich auch Fahrzeuge neue Daten und Programme, um die sich die Besitzer diesbezüglich nicht kümmern wollen oder können. Also gut. Schön wäre es natürlich, wenn zusätzlich WLAN möglich wäre oder der Download auch stattfinden würde, wenn das Auto verriegelt ist.


    Und für die Eiligen und als Alternative gibt es ja offenbar weiterhin die Möglichkeit, einen 64GB-USB-Stick und den Download über das Festnetz zu verwenden. So mache ich das dann wohl in der Regel auch in Zukunft.