Winterreifen Angebote, Typen, Links ...?

  • Die vielleicht etwas spezielle Problematik beim IONIQ 5 ist ja die Raddimension, mit der das jeweilige Auto produziert wurde. Ist es mit 20 Zoll gebaut worden, stehen nur 20 Zoll Dimensionen in den Papieren. Eine generelle Änderung auf 19 Zoll Bereifung - auch wenn das Auto so bestellbar wäre - erfordert ein Vollgutachten nach Paragraf weißnichtwas von einem Prüfingenieur. Hat mit ein GTÜ-Prüfer so erklärt, der dieses Gutachten übrigens nicht erstellen durfte.


    Ich habe mir dann für meinen P45 (gebaut mit 20 Zoll Felgen) Winterreifen auf 19 Zoll Felgen bestellt, die mit ABE auch für das 20 Zoll Auto zulässig sind. War übrigens im Winter mit den Rädern auch sehr zufrieden. Sind vielleicht sogar leiser als die Sommerräder. Schnee haben sie allerdings noch nicht gesehen. Gab keinen in Berlin.


    So sehen die aus:


    Winterreifen (1024x768).jpg Winterreifen re (1024x768).jpg


    Und hier ist die ABE.


    C32 759 45 10 Citroen Hyundai Kia Mazda Mitsubishi Peugeot.pdf


    Der Felgenhersteller CMS ist übrigens sehr gut erreichbar und beantwortet ruckzuck und freundlich alle Fragen.

  • Das mit der Eintragung könnte an der Software liegen, die evtl. drauf angepasst werden muss (nur eine Vermutung)?

    Ich brauche eh nur die 19"er.


    Naja, Stahlfelgen würde ich da eh keine drauf machen, aber manchmal gibts auch günstige Angebote mit Alu. :)

  • Das mit der Eintragung könnte an der Software liegen, die evtl. drauf angepasst werden muss (nur eine Vermutung)?

    ...

    Es hängt wohl mit der Homologation der Autos und dem WLTP-Verbrauch zusammen. Letzter ist mit 19" und 235ern eben niedriger als bei 20" mit 255ern. Ein "ganz anderes" Auto halt. Bei Verbrennern fällt der Unterschied nicht so ins Gewicht. Bei E-Autos steigt der Verbrauch ja schon an, wenn man nicht gekämmt ist...

  • Wir haben vorhin beim AH unsere Ganzjahresreifen (700€!) raus und Winterkompletträder (438€ das Stück) rein rechnen lassen. Sollen jetzt noch 910€ zahlen. Bedeutet im Endeffekt, dass er uns 910€+700€=1610€ berechnet hat und somit knapp über 100€ entgegen gekommen ist.


    Mega sozial bei uns schwierigen Kunden :-).