Nach Service dauerhaftes Klackern unterm Lenkrad (mit Video)

  • Hallo zusammen,


    Wir waren gerade mit unserem Ioniq FL beim ersten Service. Da wurde wohl ein neues Update aufgespielt, ansonsten halt die normalen Sachen.


    Leider klackt unser Auto jetzt beim Abstellen mindestens 10mal (Relaisklacken unter dem Lenkrad). Wenn man in startet genau das gleiche Spiel. Es klackt unregelmäßig mindestens 10mal. Hört sich an als würde er entweder alle Relais durchprobieren oder er wurde eines wild hin und her schalten.


    Hat das schonmal jemand gehabt? Klingt für mich nicht als sollte es so sein. Werkstatt sagt, wir sollen es beobachten. Naja, die Antwort halte ich für nicht sehr sinnvoll.

  • Renntoaster

    Hat den Titel des Themas von „Nach Service dauerhaftes Klackern unterm Lenkrad“ zu „Nach Service dauerhaftes Klackern unterm Lenkrad (mit Video)“ geändert.
  • Hier zum anhören. So klingts bei jedem Startvorgang.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Renntoaster,


    Ich kann Dir leider nicht helfen. Aber ich wollte mich nur melden um Dir zu schreiben, dass wir genau das selbe Problem haben. Wir waren im April beim Service und seit dem ist dieses "Klackern". Es hört dann nach etwa 30 Sekunden bei uns auf. Der Mechaniker hat uns gesagt "das ist normal, da müssen sich die Reails synchronisieren" :D


    Ich kann nicht sagen ob es eine Folge davon ist aber am 02.11. hat unser Infotainment-System völlig den Geist aufgegeben. Ob das zum Zusammenhang steht kann ich nicht sagen. Ich bin derzeit dabei mit Hyundai und der Werkstatt zu klären wie wir weitermachen. Kosten für den Ersatz des Infotainment Systems rd. 4.000€ lt. Werkstatt.


    lg

    Gerald

  • Hallo Renntoaster, ich hatte nach dem letzten Service genau das gleiche Phänomen bei meinem 2018er vFL PHEV. Mir wurde gesagt, dass die beim Service aufgespielten Updates wohl nicht richtig zu der Software des Steuergeräts von der Ladeportverriegelung passen, daher das Klackern. Mir wurde deshalb auf Garantie nochmal der Ladeport getauscht (das war im Jahr zuvor schon Mal getauscht worden, weil er nicht mehr verriegelt hat und kein Laden mehr möglich war). Nach dem erneuten Tausch der Ladeportverriegelung war das Klackern dann weg uns ist seitdem nicht wieder aufgetreten. Also mein Rat: Werkstatt auf die Füße treten, das ist nicht normal und ein Garantiefall.

  • das Klackern. Mir wurde deshalb auf Garantie nochmal der Ladeport getauscht (das war im Jahr zuvor schon Mal getauscht worden, weil er nicht mehr verriegelt hat und kein Laden mehr möglich war). Nach dem erneuten Tausch der Ladeportverriegelung war das Klackern dann weg uns ist seitdem nicht wieder aufgetreten. Also mein Rat: Werkstatt auf die Füße treten, das ist nicht normal und ein Garantiefall.

    Hätte ich vll auch kurz schreiben sollen. Bei uns wurde auch auf Garantie die Ladeportverriegelung getauscht. Jetzt ist Ruhe, kein Klackern mehr.


    vG